• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehrücken vom Smoker..........erster Versuch, Tips erbeten

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo, Freunde des Rauchs und offenem Feuers,
Da bei mir morgen (31.12.2017) die Grillsaison zuende gehen wird, werde ich diese mit einem gedrehtem Hähnchen würdevoll beenden.
Es soll ja nicht lange getrauert werden, was bedeutet, das übermorgen (1.1.2018) die neue Grillsaison beginnen wird.
Ich werde, diese mit zwei Rehrücken zu beginnen. Leider habe ich diese Art von Fleisch noch nie zubereitet.

Nachdem ich versucht habe, möglichst viel zu dem Thema zu lesen, bin ich doch ein wenig entäuscht.....es gab nicht so viel und scheinbar hat 2017 noch keiner Reh im Smoker gemacht ?!?

Ich habe nun folgendes geplant:
1. Der Rehrücken ist gerade vom Froster in die Kühlung gewandert um auftauen zu können

2. Morgen werden die beiden Stücke von allen Sehnen und häuten befreit, so das das rote Fleisch sauber auf dem Tisch liegt.

3. Die Rehrücken werden mit dem "Best Beef Rub" von @Spiccy gerubt, welches aber noch mit ein paar Wachholderbeeren verfeinert wird. Das hatte ich mit Ralf auf der DGM in Fulda bei nem leckeren Bierchen
(vielen Dank nochmal dafür) besprochen.

4. Am Montag wird der Smoker auf etwa 110°-120°C eingeregelt werden. Das Fleisch wird bis etwa 50°-55°
Kerntemperatur gesmoked. Ich denke, das die Zeit von etwa 2-3 Stunden reichen wird. Danach wird es sehr
scharf auf dem Grill angebraten. Als Beilagen wird es .Rotkraut aus dem Dopf und frische
Rosmarienkartoffeln und ein Kartoffel-Sellerie Stampf geben.. Eventuell mache ich noch etwas Soße, jedoch
habe ich keine wirkliche Basis/Grundlage dafür.

Vieleicht hat ja jemand von Euch schon mehr Erfahung mit Reh auf dem Smoker und mag mir noch den einen oder anderen Tipp geben. Ich bin für alles Dankbar und möchte gerne mehr überWild vom Smoker lernen, da ich den Geschmack vom Wild mag und endlich eine tolle Quelle aufgetan habe.

Einen guten Rutsch in die neue Grillsaison ;) :camouflage: :party: ;)
 
Hallo ;-)

Ist das Stück Reh am Knochen oder ohne?
Dann wäre es ungleich einfacher.
Deine Vorgehensweise klingt gut, werde dasselbe morgen mit einem Lammrücken machen.
55 Grad werden es bei mir werden. So in etwa. Grüße und einen guten Rutsch
 
Ist das Stück Reh am Knochen oder ohne
Die beiden Rücken sind mit Knochen. Die will ich auch noch nicht auslösen, damit sie saftiger bleiben und vielleicht noch Geschmack mitbekommen
 
Mache meistens Rehkeule. Die letzte gabs Weihnachten. Wickle sie immer in Bacon ein. Bis 63 KT bei 110 grad. Danach runter und noch 20 min nachziehen lassen. Perfekt leicht rosa schön saftig. Dazu glasierte Maronen. Seeehr lecker. Geht mit rücken genau so. Ein scharf anbraten ist nicht wirklich nötig.
Lieblingsrub ist dabei mittlerweile „wilder Klaus red“. Passt perfekt muss jedoch extrem sparsam verwendet werden dass das Wild nicht zu sehr nach Gewürzen schmeckt.
Vor dem smoken lege ich reh immer 48 Stunden in Buttermilch ein.

Die beste Quelle ist übrigens der Wald ;)
 
:hmmmm:

Rehrücken aus dem Smoker ?

Dies ist eins der feinsten, edelsten Stücke Fleisch welches die nordeuropäische Küche zu bieten hat.


Mein Tipp:

Aus dem Knochen eine Sauce ziehen und das Fleisch mit wenig Aromaten in der Pfanne medium-rare braten....etwas nachgaren lassen...fertig.

Ich würde das im Smoker nur völlig ohne Rauch zubereiten......denn Rauch hat das gute Fleisch nicht verdient ;)


Ich bin gespannt, was hieraus wird :prost:
 
Wie Dodge schon sagte. Rauch ist natürlich eher nicht angebracht. Dafür hat das Fleisch selbst schon einen zu feinen Geschmack. Soße mache ich meist aus dem Hals vom reh. Der taugt zum Essen eher weniger für Soße jedoch perfekt. Knochen im Rücken würde ich im Smoker lieber dran lassen.
 
Wickle sie immer in Bacon
auf den bacon will ich verzichten, wegen dem recht dominanten geschmack. :hmmmm:

Lieblingsrub ist dabei mittlerweile „wilder Klaus red“
das ist doch der von "Klaus grillt"?! sein Video hatte ich gesehen mit hirschrücken. sah sehr lecker aus......aber auch ohne Bacon, glaube ich

Dies ist eins der feinsten, edelsten Stücke Fleisch welches die nordeuropäische Küche zu bieten hat.
Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Gegessen habe ich es schon oft, aber nie selbst zubereitet

Vor dem smoken lege ich reh immer 48 Stunden in Buttermilch ein.
ich glaube, das das heute nicht mehr nötig ist, wenn ich alles gelesene richtig verstanden habe ;)

für den Soßenansatz habe ich mir noch etwas Fleisch mit knochen vom Mdv besorgen können. Bin sehr gespannt, wie es werden wird.

@Odenwälder Wintergrillerin , danke für die links, die kannte ich noch nicht
 
Bacon wird nicht mitgegessen da eh recht labbrig bei der Temperatur. Dient quasi nur als fettpolster beim grillen und wird vor dem Essen abgemacht. Geschmak gibt er keinen ans Fleisch ab. Habe ich zumindest noch nie geschmeckt. Ja das Thema mit der Buttermilch ist umstritten. Ich habe es mit und ohne probiert. Für mich dient sie weniger dem unterdrücken eines vermeintlichen wildgeschmacks. Ich bin jedoch der Meinung dass das Fleisch noch etwas saftiger und zarter dadurch ist. Auch bei jungem wild. Deshalb wurde bei mir selbst die Bockkitz Keule am 24. eingelegt. Kann jeder machen wie er möchte und due Buttermilch natürlich auch gerne weglassen.

Rehragout? Kann man das smoken?;-)
 
Ein schönes frohes und Kratives neues Jahr Euch allen.
Gestern war es soweit,die Rehrücken wurden gemacht. Ich zeig Euch einfach die Bilder und beschreibe diese:

Vorbereitung für den Rub...
DSC00664.JPG


...schön klein...
DSC00665.JPG


...mit dem Best Beef Rub von @Spiccy
DSC00666.JPG


...Nahaufnahme...
DSC00667.JPG


die beiden Hauptdarsteller...
DSC00668.JPG


der erste wurde parriert und an der Wirbelsäule mit einem Schnitt für Rosmarien versehen...
DSC00669.JPG


Nahaufnahme.... sehr schönes Fleisch...
DSC00670.JPG


der 2. Rücken wurde wie der erste parriert und eingeschnitten...
DSC00671.JPG


Nahaufnahme....
DSC00672.JPG


beide sind fertig um noch ein wenig ruhen zu können. Ruhezeit etwa 4 Stunden...
DSC00673.JPG


Das Gemüse für die Soße...
DSC00674.JPG


der geplante Rotkohl...
DSC00675.JPG


die Soße wird gekocht...
DSC00676.JPG


Knochen und Abschnitte scharf anbraten...
DSC00677.JPG


...geplante Gewürze...
DSC00678.JPG


Fleisch raus und....
DSC00679.JPG


Gemüse und Zwiebeln rein und auch scharf anbraten...
DSC00680.JPG


Tomatenmark dazu und unterrühren...
DSC00681.JPG


...und das ganze mit Rotwein in Etappen ablöschen und ...
DSC00682.JPG


...immer wieder reduzieren lassen.
DSC00683.JPG


angebratene Abschnitte dazu...
DSC00684.JPG

DSC00685.JPG


und mit 400ml Wildfond aufgießen. Dazu kam immer wieder Brühe, insgesamt etwa 800ml. Das ganze dann für etwa 2 Std. leicht köcheln lassen
DSC00686.JPG


Vorbereitung für den Rotkohl...
DSC00687.JPG


Zwiebeln und Äpfel anschwitzen...
DSC00688.JPG


mit braunem Zucker Karramellisiert ...
DSC00689.JPG


..und dann das Kraut dazu
DSC00690.JPG


Rotwein dazu...
DSC00691.JPG


..ruhig ne ganze Flasche ;)
DSC00692.JPG


etwas Pfeffer und eine Zimtstange
DSC00693.JPG


das ganze dann für etwa 2 Stunden im Dopf schmoren lassen
DSC00694.JPG


Die Soße war fertig und wurde durch ein Sieb gestrichen...
DSC00695.JPG


das ist über...
DSC00696.JPG


die Soße wurde nochmals aufgekocht und ein wenig reduziert, nachdem ich noch etwas Pilzwasser dazu gegeben hatte
DSC00697.JPG


Bei dem "Stress" mal ne kleine Abkühlung. Der Smoker wird gerade aufgeheizt
DSC00698.JPG


fertig zum auflegen...
DSC00699.JPG


passt...
DSC00700.JPG


kleines Feuer, mit Wasserschale in der SFB (kam später raus)
DSC00702.JPG


Die KT stiegenorm schnell. Nachdem die Wasserschale rauskam wurde es deutlich einfacher...
DSC00703.JPG


niedrige Temperatur und kaum Rauch. GT lag bei etwa 80°C
DSC00704.JPG


Kerntemperatur ist erreicht.
DSC00705.JPG


vorbereitung für Röstaromen...
DSC00706.JPG


kurz angegrillt.....etwa 60 Sekunden leider unscharf
DSC00710.JPG


Dann die beiden Rücken zum ruhen gewickelt. Walzblech fand ich nicht wirklich angemessen...
DSC00711.JPG


das erste Stück wird tranchiert
DSC00715.JPG


Ich habe es über die Rippen zur Wirbelsäule gemacht, nicht anders herum wie es die meisten machen
DSC00716.JPG


zwei schöne Fleischstreifen...
DSC00717.JPG


...aufschneiden... waren die Saftig beim Schneiden.....
DSC00718.JPG


Ich denke, der Gargrad wurde getroffen....
DSC00719.JPG


Tellerbild mit Kartoffel/Sellerie Stampf, Rosmarienkartoffel, Rotkraut, Soße und natürlich Rehrücken........LECKER
DSC00722.JPG


...zum lecker machen...
DSC00723.JPG


...und nochmal...
DSC00724.JPG


weils so schön war...und ich die Pilze nicht erwähnt hatte
DSC00725.JPG


Fazit: ein sehr leckeres Fleisch, auch aus dem Smoker. ich hatte für beide Stücke ein KT von etwa 55°-56° C gehabt.
Jedoch hätte das größere Stück vermutlich etwas mehr gebrauchen können da es anders geschmekt hatte.Es sah auch etwas anders/dunkler aus. Ich denke, das größere Stück stammte von einem älteren Tier....aber egal, Lecker war es auf jeden fall.....sagten auch die Gäste, die fast alles aufgegessen hatten.
Die Soße nach @Hellboy76 , leicht abgewandelt, ein absolutes Gedicht, sehr zur Nachahmung empfohlen.

Euch allen ein Schönes Jahr 2018 und das uns allen nie die Glut ausgehen mag
:prost::prost::prost::prost::prost::prost:
 

Anhänge

  • DSC00664.JPG
    DSC00664.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 2.369
  • DSC00665.JPG
    DSC00665.JPG
    603,6 KB · Aufrufe: 2.330
  • DSC00666.JPG
    DSC00666.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 2.319
  • DSC00667.JPG
    DSC00667.JPG
    468 KB · Aufrufe: 2.336
  • DSC00668.JPG
    DSC00668.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 2.305
  • DSC00669.JPG
    DSC00669.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 2.340
  • DSC00670.JPG
    DSC00670.JPG
    418,5 KB · Aufrufe: 2.288
  • DSC00671.JPG
    DSC00671.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 2.311
  • DSC00672.JPG
    DSC00672.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 2.303
  • DSC00673.JPG
    DSC00673.JPG
    583,2 KB · Aufrufe: 2.423
  • DSC00674.JPG
    DSC00674.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 2.307
  • DSC00677.JPG
    DSC00677.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 2.289
  • DSC00678.JPG
    DSC00678.JPG
    382 KB · Aufrufe: 2.242
  • DSC00679.JPG
    DSC00679.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 2.285
  • DSC00680.JPG
    DSC00680.JPG
    348,3 KB · Aufrufe: 2.284
  • DSC00681.JPG
    DSC00681.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 2.276
  • DSC00682.JPG
    DSC00682.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 2.299
  • DSC00683.JPG
    DSC00683.JPG
    383,3 KB · Aufrufe: 2.306
  • DSC00684.JPG
    DSC00684.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 2.304
  • DSC00685.JPG
    DSC00685.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 2.311
  • DSC00686.JPG
    DSC00686.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 2.287
  • DSC00687.JPG
    DSC00687.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 2.286
  • DSC00688.JPG
    DSC00688.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 2.281
  • DSC00689.JPG
    DSC00689.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 2.280
  • DSC00690.JPG
    DSC00690.JPG
    504,1 KB · Aufrufe: 2.284
  • DSC00691.JPG
    DSC00691.JPG
    481,7 KB · Aufrufe: 2.305
  • DSC00692.JPG
    DSC00692.JPG
    400,1 KB · Aufrufe: 2.262
  • DSC00693.JPG
    DSC00693.JPG
    599,6 KB · Aufrufe: 2.304
  • DSC00694.JPG
    DSC00694.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 2.291
  • DSC00695.JPG
    DSC00695.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 2.263
  • DSC00696.JPG
    DSC00696.JPG
    530,4 KB · Aufrufe: 2.295
  • DSC00697.JPG
    DSC00697.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 2.323
  • DSC00698.JPG
    DSC00698.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 2.283
  • DSC00699.JPG
    DSC00699.JPG
    537,7 KB · Aufrufe: 2.298
  • DSC00700.JPG
    DSC00700.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 2.311
  • DSC00702.JPG
    DSC00702.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 2.320
  • DSC00703.JPG
    DSC00703.JPG
    235 KB · Aufrufe: 2.288
  • DSC00704.JPG
    DSC00704.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 2.248
  • DSC00705.JPG
    DSC00705.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 2.324
  • DSC00706.JPG
    DSC00706.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 2.284
  • DSC00710.JPG
    DSC00710.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 2.238
  • DSC00711.JPG
    DSC00711.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 2.235
  • DSC00715.JPG
    DSC00715.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 2.264
  • DSC00716.JPG
    DSC00716.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 2.261
  • DSC00717.JPG
    DSC00717.JPG
    476,6 KB · Aufrufe: 2.264
  • DSC00718.JPG
    DSC00718.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 2.270
  • DSC00719.JPG
    DSC00719.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 2.309
  • DSC00722.JPG
    DSC00722.JPG
    411,9 KB · Aufrufe: 2.258
  • DSC00723.JPG
    DSC00723.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 2.241
  • DSC00724.JPG
    DSC00724.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 2.239
  • DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG
    309 KB · Aufrufe: 2.264
  • DSC00675.JPG
    DSC00675.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 2.284
  • DSC00676.JPG
    DSC00676.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 2.297
Hast du super hinbekommen. Hut ab!!
 
Sieht absolut hervorragend aus!

Da hätte ich auch sofort eine Portion genommen, sehr schön.

Das hast du sehr gut hinbekommen, und bei den Bildern alleine kann man schon auf ein tolles Essen schließen.

Freut mich wenn ich durch meinen alten Fred ein ganz kleines Bißchen zum Erfolg beitragen konnte.

Gruß,

Hellboy76
 
Rehrücken hatten wir am 01.01. auch, war sehr lecker. Die Soße auch ähnlich gemacht... ein Gedicht.
Dein Rücken sieht auch klasse aus
 
Zurück
Oben Unten