• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brioche aus dem 10" Dutchy

Moin.

Musste heute Morgen eine unerwartete Herausforderung bewältigen, deshalb etwas später als geplant nun zum Rezept!

Für eine ~1Kg Brioche nach Lutz Geissler: Das Plötz-Prinzip

445 g Weizenmehl 550
95 g Wasser
90 g Milch 3,5%
8 g Salz
2 g Frischhefe
180 g weiche Butter
65 g Zucker
55 g Ei (= ein Mittelgroßes)
65 g Eigelb (ca. 3 Stück)

Allen Interessierten möchte ich uneingeschränkt empfehlen, sich dieses Buch zu kaufen!! Es lohnt sich!!! (Nein ich bekomme keine Provision!!!!) :D
Es macht Brot backen zu einem echten Kinderspiel, ohne langwierige und komplizierte Teigführungen!
Mixen, ......... 24 Std. ......... stehenlassen, ......... backen, ......... essen, ......... so einfach!

Ich werde, aus Respekt vor der Arbeit des Autors, nach dieser einmaligen Ausnahme, die ich mal als Kaufanreiz betrachte, keine weiteren Rezepte aus dem Buch einstellen! Sorry!! :fahne:

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Moin.

Musste heute Morgen eine unerwartete Herausforderung bewältigen, deshalb etwas später als geplant nun zum Rezept!

Für eine ~1Kg Brioche nach Lutz Geissler: Das Plötz-Prinzip

445 g Weizenmehl 550
95 g Wasser
90 g Milch 3,5%
8 g Salz
2 g Frischhefe
180 g weiche Butter
65 g Zucker
55 g Ei (= ein Mittelgroßes)
65 g Eigelb (ca. 3 Stück)

Allen Interessierten möchte ich uneingeschränkt empfehlen, sich dieses Buch zu kaufen!! Es lohnt sich!!! (Nein ich bekomme keine Provision!!!!) :D
Es macht Brot backen zu einem echten Kinderspiel, ohne langwierige und komplizierte Teigführungen!
Mixen, ......... 24 Std. ......... stehenlassen, ......... backen, ......... essen, ......... so einfach!

Ich werde, aus Respekt vor der Arbeit des Autors, nach dieser einmaligen Ausnahme, die ich mal als Kaufanreiz betrachte, keine weiteren Rezepte aus dem Buch einstellen! Sorry!! :fahne:

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger

Ich habe mir die Tage gerade erst von ihm das Brotbackbuch Nr. 1 bestellt ;) Mal sehen, ob ich die Muse habe mit dem Thema Teig anstellen anfreunden kann.
Ein Kollege hatte mich damit angefixt, der ein sonsationelles Brot mitbrachte.
 
Ja, einmal probiert und schon hängt man am Haken!!! :D

Ich werd mich demnächst an Baguette und Bâtard versuchen!!



Das ist ja das, was mir an der Plötz Methode so gefällt!! Man muss sich überhaupt keinen Kopp machen! :cool:

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
hmmm, das was ich bisher von ihm gelesen habe klang schon irgendwie anders. oder habe ich das falsche buch gekauft?
 

jow, habe ich gesehen, aber auch dort wird mit langen Vorgehzeiten gearbeitet. bzw Quellstück, Mehlkochstück und Brühstück..... die Zeit dafür habe ich einfach nicht.




@Fok die reen ons braai! jow,, aber ich bin fluß verweigerer :D




aber ich hab ja noch ein paar alternativbücher dazu ;)
 
jow,, aber ich bin fluß verweigerer :D

Dann einfach über den Buchhändler Deines Vertrauens bestellen! ;) Dauert dann 1-2 Tage länger als bei A........

aber auch dort wird mit langen Vorgehzeiten gearbeitet. bzw Quellstück, Mehlkochstück und Brühstück..... die Zeit dafür habe ich einfach nicht.

In den "Plötz" Büchern, zumindest in dem "Hefe" Buch, gibt es einige wenige Rezepte mit Mehlkochstücken, die überwiegende Mehrheit ist straight forward! Mixen, stehenlassen, backen..........................

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Ich habe mir die Tage gerade erst von ihm das Brotbackbuch Nr. 1 bestellt ;) Mal sehen, ob ich die Muse habe mit dem Thema Teig anstellen anfreunden kann.
Das ist ohnehin sein bestes Buch und eine absolute Empfehlung wenn du dich mit dem Thema Brotbacken ein wenig beschäftigen willst. Insbesondere der Grundlagenteil ist äußerst wertvoll um nicht zu sagen beinahe unverzichtbar.

Im 2er Buch gibt es auch noch sehr gute Rezepte.

Sein "Plötz-Prinzip" hat er offenbar auswärts abgekupfert, wenn du da authentische Informationen willst, solltest du dich eher bei Chad Robertson umsehen...
 
jow, habe ich gesehen, aber auch dort wird mit langen Vorgehzeiten gearbeitet. bzw Quellstück, Mehlkochstück und Brühstück..... die Zeit dafür habe ich einfach nicht.
Wenn du dir das Buch in Ruhe zu Gemüte führst, wirst du entdecken welchen Sinn dies hat (dabei geht es in erster Linie um guten Geschmack, längere Haltbarkeit und bessere Wasseraufnahme des Teiges), und daß die Vorbereitungszeit eigentlich minimal ist. Einen Vorteig anzusetzen oder ein Brüh-, Koch- oder Quellstück zu machen erfordert selten mehr als 5min.

Das aufwändigste Brot, das ich derzeit regelmäßig mache, enthält 2 Sauerteige, ein Brüh-/Quellstück, sowie ein Aromastück, das sind etwa 30min Vorbereitungszeit im Ganzen. Dafür muß es nicht geknetet und nicht gedehnt/gefaltet werden, das heißt der gesamte Vorbereitungsaufwand - ohne Backzeit - liegt bei etwa 45-55min. Dafür erhalte ich ca. 2,5kg Brot mit wirklich hervorragendem Geschmack, guter Haltbarkeit und toller Optik.
 
Zurück
Oben Unten