• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangalica dry aged ... und Mangalica-Schmalz

Sehr geile Umsetzung :thumb1:
Ich hatte zum Glück schon das VERGNÜGEN (ich schreib das mal groß :grin: ) Mangalicafleisch zu verköstigen, allerdings kein DA.
Also das ist schon ein Träumchen, wer sich vor zu viel Fett fürchtet, für den könnte das eher nix sein - aber du hast ja demonstriert was man damit auch noch machen kann :thumb2:
:anstoޥn:
 
So, dann will ich schnell noch ein paar Fotos meines heutigen Abendessens nachreichen.

Da ich gestern nicht da war, musste der Test meines ersten selbst hergestellten Schmalzes auf heute verschoben werden ... ich darf sagen, die Arbeit und das Warten haben sich gelohnt!!!
Sehr lecker!

Auf 400g Mangalica Speck habe ich eine mittlere Zwiebel und etwas mehr als einen halben Apfel (Pink Lady) verbraucht. Dabei waren Apfel und Zwiebel zu sehr kleinen Würfeln geschnitten, wodurch gerade die Zwiebeln im heißen Fett schnell Farbe bekommen haben. Von Salz und Pfeffer hätte ich jeweils mehr zugeben können, aber man kann ja auch nachwürzen :-)
Jedenfalls ein stimmiges Ergebnis mit einer ausgewogenen Süße.

Da macht das Fotografieren gleich noch mehr Spaß ;)

:flash:

DSC_0598.JPG
DSC_0600.JPG
DSC_0601.JPG
DSC_0603.JPG


Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0598.JPG
    DSC_0598.JPG
    759,7 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_0600.JPG
    DSC_0600.JPG
    825,3 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_0601.JPG
    DSC_0601.JPG
    878,1 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0603.JPG
    DSC_0603.JPG
    698,5 KB · Aufrufe: 250
jawollo :wiegeil:
super geile Vergrillung vom Steak, Manga hat schon was :thumb1::thumb1:
und auch das Schmalz hast Du super hinbekommen, würd ich jetzt ein Brötchen vertragen :prost:
 
:clap2::clap2::clap2:
Genau das habe ich mir für´s Wochenende vorgenommen.
Und Deine Bilder sind der Hammer, wie immer eigentlich:sun:
Wundervoll...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sehr schön, und auch der Geschmack ganz sicher überwältigend.

Ich war auch absolut begeistert als ich mein erstes Wollschwein verkosten durfte. Ein grandioses Geschmackserlebnis.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich hatte zum Glück schon das VERGNÜGEN (ich schreib das mal groß :grin: ) Mangalicafleisch zu verköstigen
Ich war auch absolut begeistert als ich mein erstes Wollschwein verkosten durfte.
Ich hatte bisher nur viel dazu gelesen, es aber noch nie selber probieren können ... und bin jetzt total begeistert! Ich hoffe, Philipp kann das häufiger besorgen - muss ja nicht unbeding dry aged sein :-)

das Brot dazu passt auch.
Absolut, Schmalz gehört auf ein rustikales Bauernbrot ... mit einer schönen, röschen Kruste :sabber:

Genau das habe ich mir für´s Wochenende vorgenommen.
Schmalz zu essen, oder es zu machen? ;)
Zumindest wenn Du es selbst machen solltest, lass uns teilhaben :-) ... und vielleicht kannst Du es etwas detaillierter tun, als ich es hier gemacht habe. Es ist zwar so simpel, lohnt sich aber total ... da sollte man die hiesigen Kollegen ruhig etwas anfixen ;)

Glück Auf
 
Schmalz zu essen, oder es zu machen? ;)
Sowohl als auch:messer:
Aber ich werde nicht mit so einer Fleisch/ Speckqualität aufwarten wie Du es hier getan hast. Ich werde den einfachen "grünen Speck" hernehmen und daraus etwas Schmalz produzieren.
Zumindest wenn Du es selbst machen solltest, lass uns teilhaben :-) ... und vielleicht kannst Du es etwas detaillierter tun, als ich es hier gemacht habe. Es ist zwar so simpel, lohnt sich aber total ... da sollte man die hiesigen Kollegen ruhig etwas anfixen ;)
Was Du hier vorschlägst, lieber Sebastian, hat schon mein hochgeschätzter GSV- Kollege Bernd @Bruco in seinem Beitrag "selbstgemachtes Griebenschmalz mit Apfel und Zwiebel" wirklich klasse hier beschrieben und bebildert.
Ob mein bescheidenes Werk dann noch einen Mehrwert liefern kann, wage ich zu bezweifeln...
Aber mal schauen, vielleicht sieht mein Schmalz dann so anders aus, dass es sich lohnt, es hier zu veröffentlichen:confused:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
bei mir ist leider der Zwiebel immer zu dunkel/bitter geworden
Das Problem hatte ich glücklicherweise nicht - da war das Fett dann wohl noch zu heiß. Nimm die Hitze runter/ weg, wenn sich die Grieben ausgebildet haben und gib dann erst Apfel- und Zwiebelstücke zu.
Alternativ kannst Du die Zwiebeln und den Apfel auch separat in der Pfanne anbraten und dann dem erkaltenden, aber noch flüssige Fett untermischen.

Glück Auf
 
Hombre - da schaue ich seit langem mal wieder in's Forum ....
und dann DAS hier von dir mi Amigo :thumb2::thumb2::thumb2:
Einfach allergrößte Spitzenklasse --- getreu dem Motto -- Viva la vida .
 
Zurück
Oben Unten