• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Hallo Schalke,
wegen dem Mörtel. In unseren Breiten ist Monolith E einfacher zu bekommen. Hydraulisch abbindender Ofenmörtel, wie Rath Universal Super. Dürfte das gleiche Gemisch sein, anderer Hersteller.
Fahr zum Baustoffhändler, nicht Baumarkt, dort bestellen oder mitnehmen. STABA hat das Zeug mindestens im Hauptlager.
 
Doch: Seine "Empfehlung" !!

Nein, wollte er nicht und hat er nicht.
Er meinte halt nur, das sei die bessere Wahl.
Er hätte mir auch den Rath bestellt.......aber bekommt Ware nur Dienstags vom Großhandel geliefert.....
Und Samstag kommt mein Maurer...vielleicht...:rolleyes:

@Rooster1 Vielen Dank.

Ich glaube eh, dass im Süden der Republik nicht nur die HBO-Dichte wesentlich höher ist,
sondern auch die damit einhergehenden Berufe wie "Ofenbauer" etc.

Ich habe jetzt den grünen Rath geordert und hoffe der kommt flott :D

Wenn der Schamotte fertig gemauert ist und das Loch in die Decke gebohrt wurde,
beginnt ja erst Mal die lange Phase des Austrocknens....

Bis Pfingsten möchte ich aber den Ofen fertig haben....Feinschliff und Nachjustierungen mal ausgenommen.
Göga hat aber schon gesagt, dass dann wegen der Konfirmation die Terrasse nicht wie eine Baustelle aussehen soll.:domina:
Das sollte mir aber gelingen.....:cool:
 
Aber jetzt würde ich noch zusätzlich eine ca. 10 mm Bohrung von oben machen, durch den Ytong und Betonplatte, als Notablauf für eingedrungenes Wasser in etwa der Mitte von deinem Ofen.
Und warum: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn mal Wasser in deinem Ofen rein kommt kann es nach unten abtropfen. Dieses ist nur zur Vorsicht falz mal Wasser rein kommt, denn die Bohrung kostet kein Geld und ist schnell gemacht.

Interessante Idee.
Danke für den Tipp!
 
Such mal nach einem Ofenbauer! Nicht hach so einem Kaminaffen!
Sorry, für die Ausdrucksweise! Aber wenn ich sowas lese: "... der ist nicht für den Außenbereich..." da platzt mir der Kragen!
Wer stellt denn seinen Ofen ungeschützt in den ungeschützten Außenbereich??


Ich hatte es weiter oben schon geschrieben:
Ofenbauer kann ich hier bei uns nicht finden.
Ich glaube schon, dass ihr im Süden der Republik in der Mutterregion des HBO wohnt.....

Ausdrucksweise ist vollkommen in Ordnung....wat mut, dat mut :D
 
Dir ist aber schon klar das du da dann deine Drosselklappe oder zu minderst dein Doppelwandfutter haben mußt, wenn schon dein Maurer kommt.

Nein, ist mir nicht klar......:sad:
Plan war, dass wir erst den Schamottesteinofen mit seinen Betongewölben "mauern" und dann ein Loch für den Schornstein kernbohren.
Darein sollte ein Provisorium (mein Nachbar hat noch ein Reststück) das für das erste trocknen mit Teelichten und Kerzen und ggf kleinen Feuer und Minionring reichen sollte.
Dachte ich....:pfeif:´

Die Klinker kann doch erst gemauert werden, wenn das Schamotte trocken ist.....dachte ich!
 
Plan war, dass wir erst den Schamottesteinofen mit seinen Betongewölben "mauern" und dann ein Loch für den Schornstein kernbohren.
Darein sollte ein Provisorium (mein Nachbar hat noch ein Reststück) das für das erste trocknen mit Teelichten und Kerzen und ggf kleinen Feuer und Minionring reichen sollte.
Dachte ich....:pfeif:´
So würde ich es nicht machen.

Trockenheizen kannst du erst wenn du dein Doppelwandfutter und deine Drosselklappe eingemauert hast. Der Grund dafür ist,
1) das der Ruß von deinen Teelichtern und Holzkohlebriketts sich an deiner Kernbohrung ablagert und dann kann dein Mörtel nicht mehr so gut anbeißen an deinem Schamotte wenn du dann dein Doppelwandfutter einmauerst. Also risse sind vorprogrammiert.
2) Wenn du erst trockenheizt und dann erst dein Wandfutter einmauerst, dann bringst du ja wieder Wasser in deine Schamotte. Also nochmals von vorne trockenheizen.
3) Und wie willst du wärme in deinem Ofen Halten wenn der noch Löcher hat wie ein Scheunentor.

Die Klinker kann doch erst gemauert werden, wenn das Schamotte trocken ist.....dachte ich!
Theoretisch kannst du deine Klinker vorher schon Mauern, nur macht es keinen Sinn. Weil wenn an deinem Ofen (Schamotte) beim Trocknen Risse entstehen, du diese schlechter sehen kannst und wenn du eine Nacharbeit machen mußt vielleicht nicht mehr so gut oder gar nicht ran kommst.
 
Trockenheizen kannst du erst wenn du dein Doppelwandfutter und deine Drosselklappe eingemauert hast. Der Grund dafür ist,
1) das der Ruß von deinen Teelichtern und Holzkohlebriketts sich an deiner Kernbohrung ablagert und dann kann dein Mörtel nicht mehr so gut anbeißen an deinem Schamotte wenn du dann dein Doppelwandfutter einmauerst. Also risse sind vorprogrammiert.
2) Wenn du erst trockenheizt und dann erst dein Wandfutter einmauerst, dann bringst du ja wieder Wasser in deine Schamotte. Also nochmals von vorne trockenheizen.
3) Und wie willst du wärme in deinem Ofen Halten wenn der noch Löcher hat wie ein Scheunentor.


Puh...... das muss ich erst mal sacken lassen und verstehen.
Ich dachte, Doppelwandfutter kommt in das Dach und nicht in die Schamotte?
 
wandmuffe-muffe-doppelwandfutter-kaminfutter.jpg

Das ist ein Doppelwandfutter
Das andere was du meintest ist eine Dachdurchführung. so in der Art.
upload_2018-4-12_8-27-35.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-4-12_8-27-35.jpeg
    upload_2018-4-12_8-27-35.jpeg
    5,3 KB · Aufrufe: 661
Betongewölben "mauern" und dann ein Loch für den Schornstein kernbohren.

Das ist auch mein Plan... gib mal Deine Erfahung live durch wenn Du soweit bist :)
(Mein Cousin hat ein Gerät.. aber das geht nur bis 110 mm... meine Klappe bzw. Doppelwandfutter sind 160 mm... hm...)
 
Das ist auch mein Plan... gib mal Deine Erfahung live durch wenn Du soweit bist :)
(Mein Cousin hat ein Gerät.. aber das geht nur bis 110 mm... meine Klappe bzw. Doppelwandfutter sind 160 mm... hm...)
ich werde berichten....
 
@a Schwob
@Krabbenleber
@Grill-Wüsi
@Rooster1
@Grappaschlucker

Das Doppelwandfutter kommt also auf das 18 cm breite Loch im Schamottestein und darein dann kommt dann ein Edelstahlrohr!
Richtig?
Und das, weil direkt am Ansatz die größte Hitzeentwicklung ist?
Den Rest des Rohres bis zum Dach isolieren (Steinwolle) und an der Austrittsstelle denke ich besonders "dick" und dann mit der von Wolfgang gezeigten "Dachausführung"!

Würdet ihr diese Rohrisolierung einsetzen?
https://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?list=KAT151

Vom doppelwandigen Rohr wurde ja mehrheitlich abgeraten, aber ich bin bezüglich der Hitze direkt am Rohr einfach etwas "schissig", dass das nicht zu heiß wird.....

Der Rath ist angekommen und der Hund frisst den Karton an und meine Frau kann den Karton nicht wegtragen :D
So kommt der Hund wenigstens an die frische Luft.....
 
Oder hier:
https://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?list=KAT29

25 cm und Klappe einbauen ...lassen
100 cm als Rohr
Kamin-Hut

So, das und zusätzlich das Doppelwandfutter habe ich am Donnerstag bestellt.
Zudem das von @Grill-Wüsi empfohlene Thermometer mit Hülse.
Samstag ab 8:00 Uhr geht es weiter...

Perlitte, Quarzsand und Rath sind schon da.
Ich muss noch mal gucken, wo ich feuerfesten Zement für den Schonrnsteineinbau herbekomme....und mit meinem Stahlbauer reden wegen der Drosselklappe.
Aber der Mann ist schwer zu packen.....:)
 
Zum einsetzen des Wandfutters kannst du auch den Rath Super nehmen.
 
Ich muss noch mal gucken, wo ich feuerfesten Zement für den Schonrnsteineinbau herbekomme...
Das Doppelwandfutter mußt du mit dem Rath einmörteln.
Oder für was denkst du, das du einen feuerfesten Zement brauchst.
Meiner Meinung nach brauchst du an Material für den Aufbau deines Brennraumes nur deine Schamottesteine / Schamotteformteile den grünen Rath Mörtel, Doppelwandfutter, Quarzsand die Einbaumaße von deiner Ofentür und Zeit.
Viel Zeit.
Sonst nichts.
Ach ja, ganz wichtig: Hat der Rath- Mörtelsack eine grüne Banderole? Oder eine Orangefarbene Banderole. Und achte darauf das dein Doppelwandfutter genau im Wasser ausgerichtet eingemauert wird.
 
@Krabbenleber
Vielen Dank!
@a Schwob
Vielen Dank Wolfang!
Rath hat eine grüne Banderole.
"im Wasser ausgerichtet" heißt plan/gerade/eben?

Bei dem Gedanken an das "entfeuchten" werde ich jetzt schon ungeduldig....:D
Bin aber zuversichtlich, dass es bei mir nicht so lange dauert, da die Schamottesteine
vier Wochen in einer beheizten Lagerhalle zwischen gelagert wurden....
Ist zum "entfeuchten" hier irgendwo ein Musterplan eingestellt?
@Grappaschlucker hatte es mir ja schon ausführlich mit Worten beschrieben..... :fleig:
 
Zurück
Oben Unten