• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Du bist immer wieder 10 Schritte weiter als in der Realität, ich denke du solltest anfangen und schaka dann kommen die Fragen die Du dann auch tatsächlich benötigst und dann werden auch sicherlich die richtigen Antworten zu den Problemen kommen
 
Du bist immer wieder 10 Schritte weiter als in der Realität, ich denke du solltest anfangen und schaka dann kommen die Fragen die Du dann auch tatsächlich benötigst und dann werden auch sicherlich die richtigen Antworten zu den Problemen kommen
Witzig....dann ist es aber zu spät, da ich das Wenigste selber mache und auf Helfer angewiesen bin....
Morgen geht es ja erst mal weiter....
 
Ist mir wohl klar, aber ich denke wenn du so oder so schon soviele Fragen beantwortet bekommen hast, dann bleibt doch auch eine Menge davon hängen, tja und so kannst du doch schon eine Menge davon erledigen

Also Kopf hoch und nicht immer zu negativ denken, denn so wirst du nie fertig
 
Bin aber zuversichtlich, dass es bei mir nicht so lange dauert, da die Schamottesteine
vier Wochen in einer beheizten Lagerhalle zwischen gelagert wurden....
kleiner Denkfehler!! :cop: die Feuchte der Lagerung is wurscht.

Du mauerst mit Mörtel (ja, da ist auch Wasser drin), feuchtest vorher den Stein an, es regnet mal kurz drauf, .... DAS ist die Feuchte, die wieder raus muß.
Da kann der Stein vor dem vermauern furztrocken gewesen sein, danach ist er es sicher nicht mehr.
Und komm nicht auf die Idee jetzt "extratrocken" zu mauern. :D
 
Und mach später das Aufheizen langsam. Es ist mehr Wasser in den Steinen, als man sich vorstellen kann.
Selber mauern. :-)
Mach den Rath schön flüssig und mach ein paar Probesteine. Du wirst sehen, es geht wie von selbst.
 
Thermometer
IMG_20180416_182336101.jpg
IMG_20180416_182426409_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180416_182336101.jpg
    IMG_20180416_182336101.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_20180416_182426409_HDR.jpg
    IMG_20180416_182426409_HDR.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 693
Anders rum müsstest Du das Abgasrohr von unten reinstecken.:Popeln:

Ob das sooo viel Sinn macht??:Zwinker :
 
Nun würde ich noch 3 bis 4 Löcher, schräg von innen bohren im Durchmesser von 4 – 5 mm, .
IMG_20180416_181715776.jpg

Das hat den Sinn das wenn mal deine Drosselklappe da drinnen steckt und sich dort dann Wasser sammelt das es ablaufen kann (Notablauf).
Ja gut, gleich mal vorweg. Es ist schon klar das, dieses Wasser in deinen Ofen läuft, bzw. auf deinen Backraumboden tropft. Aber diese kleine Wassermenge wo da auf deinen Boden tropft macht gar nichts aus, das trocknet beim nächsten Mal aufheizen von deinem Ofen wieder raus.
In meinen Augen ist es viel schlimmer wenn sich dort Wasser sammelt (volläuft) im Winter dann gefriert und dann deine Formsteine sprengen lässt.
 

Anhänge

  • IMG_20180416_181715776.jpg
    IMG_20180416_181715776.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 661
Anders rum müsstest Du das Abgasrohr von unten reinstecken.:Popeln:

Ob das sooo viel Sinn macht??:Zwinker :
Na klar Arno @Grappaschlucker
Das macht schon Sinn, da geht der Qualm gleich in die Hölle. :rotfl::rotfl:

Aber was mich noch mehr schmunzeln lässt, ist die Gestaltung von der Ablage. :hmmmm:
Der Fliesenschneider welcher sicher schon ein paar Tage nicht mehr im Einsatz war. :hmmmm: Eine Büste, zum Säubern der Führungsschienen vom Fliesenschneider, :patsch: zum Löschen des Staubes, der beim Säubern entsteht, ist schon mal der Rasensprenger hergerichtet und wenn der Staub zu heftig wird dann kann man massiv mit der Blumenspitze nachhelfen. :patsch: Doch jetzt ist unser Kollege pasch nass, ihm ist jetzt kalt bis auf die Knochen. :frier: Doch unser @Schalke plant ja voraus. Eine Wellpappe als Anzündhilfe, sowie eine Obstkiste als Anfeuerholz liegt schon bereit für ein wärmendes Feuerchen. :zelt: Und wenn es noch nicht reicht kann er noch die Baumscheibe noch nachlegen. :thumb2: Damit er keine Schleißen einstößt, in seine zarten Bürohändchen sind auch die Handschuhe schon da.:clap2::clap2::clap2:

Sorry @Schalke, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das musste jetzt sein. Es war eine Multimomentaufnahme, als ich das Bild zum ersten mal gesehen habe. Ich hoffe du verstehst auch Spaß.:thumb1:
 
Sicher!
Aber ihr wisst was am Vortag war, als das Foto entstand?
Richtig, der Derbysieg! :ola:

Der ganze Rummel auf dem Tisch hat mich auch beeindruckt....aber im Moment weiß ich echt nicht wohin.
Deshalb schiebt meine Göga ja auch so eine Panik wegen der Konfirmation im Mai.....bis dahin soll alles geleckt sein.
Das wird sportlich! :thumb1:
 
Eine Büste, zum Säubern der Führungsschienen vom Fliesenschneider
Die Büste ist eine Grillbürste zum Grillrost bürsten.... :D
Der Fliesenschneider ist ein Dachbodenfund und gehört dem Vorbesitzer unseres Hauses.
....
 
So, Gestern erst Mal zu dritt den Tunnelofen Probe gesetzt.....puh, ein ganz schöner Trümmer!
Probleme bereitet das Loch in der Kuppel ....Kollege meint ein knapp 200 Loch mit Kernbohrer in das Gewölbe zu bohren....könnte zum Riß im Gewölbe führen oder dass ihm der Bohrer verreisst.

Gemauert und Steine geflext haben wir dann doch noch bis 90 Minuten vor Anpfiff zum Abpfiff.
Heute geht es weiter.
Wetter spielt ja super mit.
Muss ich bei dem jetzigen Wetter (25 Grad und kein Regen) den Ofen nachts abdecken?
Kann ich (später) auf dem Ytong schon Feuerchen legen zum entfeuchten?
Oder verträgt der die Hitze nicht und ich muss vor dem Zündeln den Quarzsand samt Schamottesteine verlegt haben?
 
Hallo,
Ungeduld ist wohl dein zweiter Name.
Wenn von oben kein Wasser kommt brauchst du den Ofen nicht abdecken.
Mit dem entfeuchten begingst du erst wenn dein Brennraum fertig ist, denn du bringst noch sooft Wasser in deinen Ofen das ein vorheriges trocknen sinnlos ist. Außerdem braucht dein Mörtel Feuchtigkeit und Zeit zum abbinden.
 
Zurück
Oben Unten