• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was tun gegen angebranntes Essen am Boden

Fitnessfreak

Militanter Veganer
Servus DOpf Freunde….

Ich bin neu hier und habe mir vor ca 4 Wochen einen Petromax ft 9 zugelegt. Zudem habe ich gestern den ft 4,5 bestellt, für kleinere Leckereien :D

Bislang ausprobiert:
-Schichtfleich
-Spare-Ribs
-Hähnchen Mango
-Pulled Hähnchen-Süßkartoffeln

Die Spare-Ribs fand ich ein wenig zu „Nass / Matchig“ aber ansonsten hat alles richtig gut geschmeckt!

Jetzt habe ich aber mal ne kleine Frage, trotz intensiven Einölen (Sommenblumenöl) und den Topf mit Bacon „tapezieren“ brennt mir das essen jedes mal an. Vor allem am Boden bildet sich immer eine ca. 0,5 cm angebrannte Schicht und die Reinigung ist sehr Zeitaufwendig.

Habt ihr Tips wie ich dies umgehen kann?

Gruß Fitnessfreak
 
Weniger Hitze unten, bei Bedarf mehr Hitze oben.
 
Probiers mal mit dem Deckel/ Dopf-ständer. Der Dopf ist dann ein klein wenig höher über den Kohlen, du zerdrückst dir keine Kohlen mehr und hast ein bissle Luft zum Dopf.
 
Vor allem am Boden bildet sich immer eine ca. 0,5 cm angebrannte Schicht
Das wird zu heiss geworden sein. 5 Briketts sind bei mir das Maximum, ausser bei Suppen. Und die Briketts liegen weit aussen weil sich die Hitze sonst zu stark aufaddiert.

Ich habe DO Ständer mit 6cm Abstand.
Das ist für mich die Referenz.
IMG_20180510_211906.jpg


Mit Kohle ist das die Referenz für mich
 

Anhänge

  • IMG_20180510_211906.jpg
    IMG_20180510_211906.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 1.052
weniger Hitze von unten :D
aber ... um auf den Titel zurückzukommen ... einfach kein angebranntes Essen auf den Boden werfen :_uups1:
:weizen:
 
... 0,5cm Asche ... Tja. dass muss schon sehr heiß von unten gewesen sein. Und einmal umgerührt kommen die schwarzen Plocken hoch.

Grüße

Christian
 
Zu viele Kohlen unten & mein Vorschlag auf 3 Fliesenbruchstücke stellen.
 
Faustformel ist ja 1/3 der Kohlen unten und 2/3 im Deckel. Hast du das vielleicht vertauscht?
 
Stark ein/angebranntes im Dutch reinige ich so: wenn du einen Wasserkocher hast Fülle ihn voll an und Schütte das kochende Wasser in den Dutch.
Sonst geht auch kaltes Wasser und bring es am Herd zum kochen. lass es einfach eine Stunde stehen und dann sollte es mit einer Topfbürste abgehen.
Für ganz hartnäckige n Dreck nehm ich auch mal die Rauhe seit e eines schwamms.
 
Zurück
Oben Unten