• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorräte fürs Festival... Ideen?

timmekk

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin moin,

bei uns geht es im Juni zum Fusion Festival und wir haben uns dieses Jahr gedacht, dass wir kulinarisch mal was anderes brauchen als Putenbrust, Schweinenacken und Holfällersteak vom 3-Bein.

Wir dachten da eher an Sachen, die wir nun schon vorbereiten können, einfrieren und vor Ort dann schnell zubereiten können. Bisher in Planung ist auf jeden Fall PP aus dem Sousvide eines Kumpels. Vielleicht habt ihr ja noch paar Ideen, was wir mitnehmen können. Vor Ort haben wir Gaskochfelder und und einen "Flachgrill".
Was uns Zuhause zur Verfügung steht: Sousvide, UDS, 57er Kugel, Gasgrill und ein DO

Danke schon mal im Vorfeld für die Vorschläge!
:muh:
 
Wie waer's mit "Flachgrill-freundlichen" Kleinigkeiten, sowas wie Fluegerl, Moink-Balls, vielleicht auch Armadillo-Eggs oder Drumsticks? Eventuell auch Spiesschen, zB Yakitori.
 
Warum nehmt ich nicht den UDS mit?

Auf meinem letzten Festival hatten wir 2 DO und einen UDS mit Schienensystem am Start. Damit geht alles.
 
Platz in meinem Wagen ist bisschen begrenzt und eigentlich wollten wir nicht so viel zeit mit dem Grillen verbringen, sondern eher auf dem Gelände rumlaufen.
 
Hallo,

Chili Con Carne, Gulasch, Bäckchen von Schwein und oder Kalb. Eigentlich alle Schmorgerichte lassen sich super vorbereiten und erwärmen und das ohne Qualitätsverlust :D

Gruß Mike
 
Wir hatten uns immer auf wirklich einfache Flachgrill-Geschichten (Nacken, Bauch, Wurst) beschränkt.
Dem Ideenreichtum sind sicher keine Grenzen gesetzt. Kommt ja immer darauf an, wie viel Zeit man bei einem Festival am Camp oder eher auf dem Festivalgelände verbringen will.

Wegen der Lagerung des Fleisches haben wir es immer so gemacht: Fleisch für ab dem zweiten Tag eingefroren und nach unten in die Kühlboxen; oben drauf das Fleisch für den ersten (evtl. auch für den zweiten Tage) gekühlt oben in die Box. Ab und an noch einen Kühlakku dazwischen.
Wir hatten zwar auch elektrische Kühlboxen, aber mit dem Prinzip sollte es auch mit normalen Boxen gut gehen.

Zur Not das Fleisch einbuddeln - hält auch kühl. :D
 
Zitronenhuhn im Salzmantel.
Dazu braucht man als Gerätschaften nur einen Klappspaten, als Brennstoff Holz.

Loch ausgraben, Lagerfeuer drin machen. Wenn's runtergebrannt ist, Lagerfeuer weitgehend ausräumen, Huhn im Salzmantel reinlegen, etwas mit Erde bedecken und das Lagerfeuer wieder drauf schichten.

2-3 Stunden später ist der Gockel fertig.

Hat den Vorteil, dass man es auch für eine größere Bande zubereiten kann, weil man einfach nur das Loch für's Lagerfeuer passend vergrößern muss und während der Garzeit baucht man sich nicht drum kümmern, sondern kann gemütlich über den Festivalplatz schlendern.


Ach ja ... bei mehrtägigen Festivals freuen sich die Anwohner und Geschäfte der umliegenden Ortschaften darüber, wenn man seinen Lebensmittelbedarf nicht komplett mitbringt, sondern frisch vor Ort einkauft.
Das sorgt nebenbei dafür, dass das Festival auch nächstes Jahr wieder herzlich willkommen ist. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
sauber. das sind schon mal coole ideen. bin schon am überlegen alles für nen chilli vorzubereiten und dann vor ort einfach den DO anzumachen
 
Je nach Wetterlage: Gönnt euch von ner Tanke 1-2 Beutel Eiswürfel um Essen/ Getränke zu kühlen. Der Rest regelt sich meistens von selbst. Ein Festivalevent ist kein 3 Sterne Restaurant. Gönnt euch!
 
sondern kann gemütlich über den Festivalplatz schlendern.
Und der Zeltnachbar plündert Dir dann Deinen Erdofen :muhahaha:

Also nehmen wir mal an, dass Du auf dem Festival noch aufrecht grillen kannst :D, dann würde ich auch Flachgrillen empfehlen. Geht doch einfach schneller und sicherer.
Ansonsten alles was man schon daheim vorbereiten kann: Chili, Pulled Pork, Schmorgerichte, selbst Rippchen sind möglich. Aber das Zeug muss ja auch halbwegs gekühlt sein. Und nimm ein paar Konserven mit, die man bei schlechtem Wetter kalt essen kann :-).
 
Es gibt soooo viele Möglichkeiten.

Für gezielte Tipps wäre noch interessant zu wissen:

Wie lange geht das Festival?
Habt ihr Kühlmöglichkeiten vorort?
 
Und der Zeltnachbar plündert Dir dann Deinen Erdofen :muhahaha:


Nun ja, von solchen Festivals würde ich mich ohnehin fernhalten.

Wir haben das mit dem Erdofen durchaus schon auf Festivals gemacht. Gerade bei Festivals die über 4 oder 5 Tage gehen (wie beim Festivak vom TE) mag man ja doch ganz gerne mal etwas Abwechslung.

Geplündert wurde unser Erdofen bisher noch nie.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Auf Festivals, die ich besuche, wird dir aber vom Personal was gehustet, wenn du offenes Lagerfeuer auf dem Campground machst.

Wir sind regelmäßig in Wacken, dort ist das z.b. streng verboten.
Wir nehmen immer den GA mit. Bislang gab es auch nur flachgegrilltes Fleisch und Würstchen. Für dieses Jahr werde ich den GA vorab mit Kohlekörben und Griddle Plate pimpen. Mal sehen, was wir dann so alles noch damit machen werden. Frühstück mit Spiegelei und Bacon ist auf jeden Fall schonmal gesetzt.
 
Auf Festivals, die ich besuche, wird dir aber vom Personal was gehustet, wenn du offenes Lagerfeuer auf dem Campground machst.


Klar muss man vorher nachfragen.
Aber das muss man ohnehin, denn es gibt auch Festivals, da sind selbst Grills verboten.

Es wurde ja nur nach Ideen gefragt. Ob es dann realisierbar ist, muss im Einzelfall abgeklärt werden.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten