• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillreinigung Napoleon Prestige 500

erm2610

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wollte meinen ½ Jahr alten Napoleon Prestige 500 das erste Mal einer Reinigung unterziehen. Bei den Flecken am Rand (Öl + Grillgewürz vom Spießgrillen) war ich trotz Bref von Sidol und Grillex Krustenlöser Konzentrat machtlos. Hier bewegte sich so gut wie gar nichts.

Jetzt habe ich den Dr. Becher Grillreiniger bestellt. Nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass dieser sehr aggressiv ist, wollte ich bevor ich lospinsele, nochmals fragen:
- Gibt es bessere Lösungen?
- Wie verträgt sich die Beschichtung des Prestige 500 mit dem Dr. Becher Grillreiniger? Hat hier jemand Erfahrung und Tips zur Vorgehensweise?

upload_2018-5-17_20-27-48.jpeg

(Die andere Seite sieht wesentlich schlimmer aus, ergab aber bezügl. Licht mit den Reiniger kein gutes Bild)

Danke für eure Hilfe im Voraus!
Grüße erm2610
 

Anhänge

  • upload_2018-5-17_20-27-48.jpeg
    upload_2018-5-17_20-27-48.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 3.300
Ich benutze den Grillex Krustenlöser jetzt schon ein paar Jahre und bekomme das Edelstahl damit sehr gut sauber.
Lässt du es evtl. nicht lange genug einwirken?

Denk dran, dass der Reiniger nicht für die Grillkammer geeignet ist, da sie aus Aluminium besteht!
 
Hallo Markus,
habe den Krustenlöser ca. eine halbe Stunde einwirken lassen. Die Seitenwand ist aber eine beschichtete Oberfläche, kein Edelstahl. Was sich darunter verbirgt, weiß ich nicht. Deswegen meine Bedenken bezügl. des Dr. Becher Reinigers.
Für die Grillkammer habe ich mir einen Aluminium Felgenreiniger besorgt.
Grüße erm2610
 
Das würde mich auch mal interessieren. Mein Prestige Pro 500 ist auch mal fällig.
Ich glaube Dr. Becher ist wirklich zu aggressiv für die Grillkamer, hat mir mal jemand beim Kauf gesagt.
Ist die Kammer beim Prestige Pro 500 wirklich aus Alu?
Gruß Dirk
 
Das würde mich auch mal interessieren. Mein Prestige Pro 500 ist auch mal fällig.
Ich glaube Dr. Becher ist wirklich zu aggressiv für die Grillkamer, hat mir mal jemand beim Kauf gesagt.
Ist die Kammer beim Prestige Pro 500 wirklich aus Alu?
Gruß Dirk

Die komplette Wanne ist ein einziger Druckgusskörper aus Aluminium. Nimm mal den Rost und die Flammabweiserbleche raus, dann wird's sichtbar.
 
An Aluminium darf man nie mit alkalischen (basischen) Reinigern ran. Diese zerstören die Passivierungsschicht und es kommt u.U. zu Ausblühungen.
Ich würde auch Edelstahl nicht mit derart stark alkalischen Mitteln reinigen, auch hier wird die schützende Chromoxidschicht zerstört.
 
Was für ein Material befindet sich denn unter den beschichteten Seitenteilen? Alu, Stahl, Edelstahl? Weiß das jemand?
 
@erm2610
Das ist ziemlich sicher Aluminium

@Boandlkramer666
Natron ist auch alkalisch, wenn auch weniger als Soda. Das müßte also vorsichtig getestet werden und hinterher unbedingt gut mit Wasser nachspülen
 
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Antworten.
Wenn sich unter dem Seitenteil Aluminium verbirgt, dann heißt es doppelt aufpassen, die Beschichtung nicht zu beschädigen.
Dann wärs mit der Lifetime Garantie wahrscheinlich vorbei.

@Boandlkramer666: Das mit dem Natron werd` ich mal "vorsichtig" probieren. Gibts ja Päckchen von Dr. Oetker.

@LEX485RSIB: Die Idee mit Kaffeesatz wäre gut, da wäre bei mir der Nachschub mehr als ausreichend gewährleistet;).

Nochmal nachgefragt: Hat jemand Erfahrung mit dem Dr. Becher Grillreiniger?

Grüße erm2610
 
Nochmal nachgefragt: Hat jemand Erfahrung mit dem Dr. Becher Grillreiniger?

Hätte ich früher in Gebrauch(Grill und Backofen). Jetzt nur noch die Assindia-Reiniger :)
Mittlerweile sogar für das ganze Haus.
 
Warum hast Du gewechselt?
Den Assindia-Krustenreiniger muss ich Morgen nochmal probieren. Ich habe gelesen den Grill vorher kurz aufzuheizen. Das habe ich nicht gemacht.
Gruß erm2610
 
Ich finde den einfach besser. Auch vom Geruch her. Zur Not auch 1-3 mal einsprühen und einwirken lassen.
Und auch die anderen Produkte für den Haushalt sind gut.
 
Mal was anderes, kennt jemand die Spezifikation der Gasdüsen?
Also nicht die Größe der Bohrung, sondern welches Gewinde/Steigung die haben.
Gerne auch als PN.
 
Oh die Seitenteile sind ja mal sehr sauber.
Meine sind komplett schwarz und ich habe erlich gesagt keine Motivitation dort mit agressiven Mitteln dran zu gehen.
Zumal der Aluguss zu Ausblühungen neigt, wenn der oxidiert.
Da gehe ich maximal mit ner Bürste und einem feuchten Tuch drüber.
 
Warum hast Du gewechselt?
Den Assindia-Krustenreiniger muss ich Morgen nochmal probieren. Ich habe gelesen den Grill vorher kurz aufzuheizen. Das habe ich nicht gemacht.
Gruß erm2610
Aber auch nicht auf Aluminium anwenden, das ist auch eine sehr starke Lauge, die Aluminium angreift (stehr aber auch im Datenblatt!.
 
Zurück
Oben Unten