• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork über Nacht im Gasgrill

OberstGruber

Hobbygriller
Hallo Leute,

habe jetzt schon 2x Pulled Pork gemacht. Einmal bin ich zu unchristlichen Zeiten aufgestanden (und als Familienvater mit zwei kleinen Kindern ist man FROH wenn man bissle schlafen kann) und einmal hab ich mit Texas Krücke im Turbo Modus gemacht.

Eine Frage an euch: Würdet Ihr Pulled Pork über Nacht unbeaufsichtigt in eurem Gasgrill zubereiten? Mein Grill steht auf einer überdachten Terrasse (Wetter spielt also keine Rolle).
Klar liest man überall "Betreiben Sie den Grill nicht ohne Aufsicht" - aber beim ersten Pulled Pork bin ich auch in die Werkstatt mit unseren beiden Autos gefahren und hab die Reifen wechseln lassen :-)

Meine Idee wäre wie folgt: 3-4 Kilo Schweinenacken drauf, Abends gegen 22:30 Uhr anmachen bis sich die gewünschte Temperatur eingepegelt hat und dann ab uns Bett :-) Bis zum Abendessen kann man es ja super warm halten und dann frisch pullen.
 
Ja sicher. Und als bestes Argument gegen alle Bedenken: Du stehst auch tagsüber nicht stundenlang am Grill und schaust ob die Flamme ausgeht. Funkthermometer mit Alarm und fertig.

Gruß Rainer

Edit: Wobei, wenn das auf dem Bild Dein Grill ist....... :P
 
Klasse, hab ich mir genau so gedacht. Thermometer brauch ich theoretisch bei PP auch nicht. Grill hält die Hitze sehr konstant. Und ob das dann 100° oder 110° hat ist bei PP ja "piep egal" :-)

Danke für eure moralische Unterstützung! :-)
 
Denke er meint ein Funkthermometer für die Rosttemperatur - gibt Alarm, wenn's kühl wird im Grill :frier:
Ich glaub zwar nicht, dass da was um die Ohren fliegt, wenn das Gas ohne Flamme ausströmt, aber um den Verbrauch wäre es schade.

Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum keine Flammüberwachung in Grills eingebaut wird - Pfennigskram Heutzutage. Das würde zwar bei einem porösem Schlauch auch nicht helfen, aber zumindest wenn die Flammen ausgepustet werden.:off-topic:
 
Im Normalbetrieb hab ich auch zwei Thermometer dran (einmal im PP und einmal im Garraum)

Aber Nachts ... selbst wenn die Flasche leer wird, bin ich glaub ich dann zu faul in der Nacht die Flasche zu wechseln :-) Da mach ich dann lieber am nächsten Tag Alufolie rum :-)
 
Ich habe mich auch schon diverse Kilometer vom Grill weg bewegt, während ein PP drauf vor sich hinschmorte. Ich hatte aber auch mein WLAN-Thermo dran, so dass ich sehen konnte, ob alles gut ist. War es dann auch nicht, Grill wurde kalt. Lag aber am nicht mehr vorhandenen Gas in der Flasche (OK, ich hatte bewusst gezockt und die restlichen Minuten haben wir dann im BO gemacht). Es kommt sicher auch drauf an, ob Du Probleme damit hast, dass Dein Grill sich gerne mal auspusten lässt. Das Problem hatte ich noch nie. Selbst wenn, explodiert der Grill auch nicht gleich, wenn das Gas mal eine Weile ausströmt ohne zu brennen. Außerhalb des Grills wird es verdünnt, so dass da eigentlich kaum Gefahr bestehen sollte. Und im Grill wird die Konzentration vermutlich schnell zu hoch, so dass auch da nicht viel passiert (Das ist aber ohne Gewähr, die Gefahr kann ich nicht wirklich beurteilen.). Zumal es im Grill ja keine Zündquelle gibt. Der Tipp, den Deckel vor dem (Wieder-)Anzünden des Gases zu öffnen, ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich würde aber auf jeden Fall eine Schlauchbruchsicherung empfehlen. Hilft zwar nicht gegen ausgehende Flamme, aber verhindert zumindest Probleme bei defekten Schläuchen.
 
Meine 11-Liter Flasche müsste sich bald dem Ende neigen. Ich werd einfach am Samstag Abend die volle schnell anschließen und einpegeln. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Mein Grill is noch nie ausgegangen (selbst auf kleinster Stufe). Liegt aber sicher auch daran, dass wir circa 30 qm überdachte Terrasse haben. Da steht er auch noch in einer Ecke. Also bei normalen Windverhältnissen kommt da auch nix an.
Danke euch! Und wegen PP warm halten hab ich viel "Zauberei" gelesen mit warmen Flaschen usw. Is doch Blödsinn oder? Grill runter auf 50-60 Grad und fertig, oder?
 
Volle Flasche ist eine gute Idee - und kalter Grill mitten in der Nacht ist aber auch schon das schlimmste was dabei passieren kann. Mache es imme über Nacht, gab nie Probleme. Nur einmal kein Gas mehr und nichts gemerkt, würde geschmacklich aber trotzdem gut. :D
 
Und wegen PP warm halten hab ich viel "Zauberei" gelesen mit warmen Flaschen usw. Is doch Blödsinn oder? Grill runter auf 50-60 Grad und fertig, oder?
Nein, ist kein Blödsinn. Ich packe das PP ein (Jehova) und lege es in eine Kühlbox. Dazu kommen ein paar Flaschen mit heißem Wasser. Dann bleibt das Fleich lange warm und Du kannst es pullen, wenn das Essen starten soll.
 
Danke für eure Hilfe.
Habe aber nicht bedacht, dass der stetige Temperaturanstieg so groß wird über mehrere Stunden. Bin um 4 Uhr wegen unserem Kind mal auf gewesen und hab schnell rausgeschaut zum PP. Der Grill hatte konstante 170 Grad :o - hab dann alles runter auf 100 Grad. Da war es aber schon zu spät.

Das Pulled Pork war quasi früh schon fertig :P. Dachte mir, das Teil kannst jetzt sicher entsorgen. Hab dann aber aus der Flüssigkeit in der Auffangschale, Apfelsaft und ein wenig BBQ Soßen eine dünne Soße gekocht. Das Fleisch eine halbe Stunde vor dem Essen gepullt, mit der dünnen Soße vermengt und einkochen lassen.

Ergebnis:
Das Fleisch war lecker und auch nicht zu trocken. Klar ist es im Normalfall noch einen Tick besser. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass man bei PP nicht viel falsch machen kann :sun::fisch:
 
Also nächstes Mal dann doch mit Thermometer über Nacht ? :D
Ich wäre auch zu geizig gewesen das Stück weg zu schmeißen, nur weil es nicht 100%ig geworden ist.

Mit welcher Temperatur bist Du denn gestartet? Wenn ich von so 110-120 Grad ausgehe ist ein langsamer Anstieg von 50 Grad
doch schon eine ganze Menge.
 
Bei mir hatte das weniger mit Geiz zu tun. Es war halt Sonntag :D:D:D

Ich hab den Fehler gemacht und kurz vorm schlafen gehen erst angefeuert. Dann hab ich links und rechts auf circa 1/3 gestellt und war recht flott bei 100 Grad. Dann hab ich nach circa 10-15 Minuten noch mal raus geschaut und hab gesehen das er 106 Grad angezeigt hat ...

Denke er wird dann recht flott noch auf 140-150 hoch sein. Im Nachhinein hab ich mich auch an das letzte PP erinnert - da waren linker und rechter Brenner auf die minimalste Stellung.

War mein Fehler - aber wie gesagt: War trotzdem gut! Von Dienstag auf Mittwoch läuft Versuch No. 2 :-)
 
So ein PP ist doch robuster als man manchmal denkt. Oder anders, der Braten hält ziemlich viel Grillmeister aus! ;)
 
Eine Frage an euch: Würdet Ihr Pulled Pork über Nacht unbeaufsichtigt in eurem Gasgrill zubereiten?
Gegenfrage: Hat dein Grill eine thermoelektrische Zündsicherung?

Falls nein, halte ich persönlich so ein Unterfangen für Harakiri mit Anlauf, auch wenn das viele hier sehr viel lockerer sehen...
 
Ich lasse meinen Portland praktisch IMMER über Nacht laufen bei einem Longjob.
Wenn die Temp. unter 100 °C abfällt, weckt mich mein Funkthermometer und ich bin in zwei Minuten aufgestanden und am Grill. Das kommt in der Praxis aber kaum vor.
Was könnte schon passieren, wenn ein paar Minuten Gas ausströmt falls die Flamme aus wäre - was noch nie passiert ist. Wenn ich geweckt werde, dann i.d.R. weil die Temp. angestiegen ist wegen Wassermangels. Sollte wirklich mal die Flamme ausgehen und Gas unverbrannt ausströmen, würde ich halt einige Zeit die Tür aufmachen, den Innenraum durchlüften und dann wieder Gas aufdrehen, zünden - und weiterschlafen.
Ich glaube sowieso nicht, dass irgendjemand während eines Longjobs ununterbrochen neben seinem Gas-Smoker oder Grill sitzt und diesen ständig "bewacht".

Wie auch immer, kann jeder halten wie er will. Aber ich bin nach einem Longjob auf jeden Fall gut ausgeschlafen. Nächstes Wochenende kommt wieder mal eine ordentliche Lage Schweinenacken in den EL. Meine PP-Bestände sind nämlich aufgebraucht !
 
Zurück
Oben Unten