• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde O.F.B. vs. Steak Burner

tocheos

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen!

Diesen Sommer muss ein OHG her! Nachdem das Finanzministerium nach zähen Verhandlungen grünes Licht gegeben hat (eine Erhöhung des Verteidigungsetats im Bundeshaushalt ist glaube ich Kindergarten dagegen), geht es nun darum, welcher OHG es werden soll.
Ich habe viel recherchiert und es hat sich auf diese beiden Modelle verdichtet:

Otto Wilde O.F.B.
+ "Out-of-the-box" Modell mit Zulassung
+ Einfache Demontagemöglichkeit der Brennereinheit
+ Stufenlose Höhenverstellung
- Angeblich Fettbrandgefahr des GN-Behälters, der sich mit der Höhenverstellung bewegt
- Etwas teurer als Alternative 2


Steak Burner XL ( https://www.steak-burner.de/online-shop )
+ Wirkt sehr durchdacht
+ Komplett zerlegbar zur Reinigung (Steckbauweise)
+ Massiv (3mm Edelstahl)
+ Mit dem Zubehör minimal billiger als der O.F.B.
- Keine Zulassung
- Design mit den Ornamenten und Belüftungsöffnungen nicht so mein Fall

Was meint ihr, oder habt ihr evtl. sogar noch andere Ideen?


Grüße,
Tobias
 
Oder diesen hier als 3. Alternative:

Beeftec Hotbox (Doppelbrennervariante, die diesen Sommer noch auf den Markt kommen soll)
[sofern die Doppelbrennervariante technisch der regulären Variante entspricht, nur größer]
+ dt. Zulassung
+ wirkt hochwertig
+ durchdachtes ( GSV-Foren-)Konzept
+ Demontagemöglichkeit zur Reinigung (Trennung von der Bodenplatte)
- geringe Möglichkeiten zur Feinjustierung der Höhe (obwohl offensichtlich ausreichend)
 
@tocheos Falls du den 49€ Gutschein von Albers bei einer Bestellung des O.F.B. mitnehmen möchtest, hier der entsprechende Freunde werben Freunde Link https://www.ottowildegrillers.com?awref=zi9vqxqslc

P.S.: man muss bei Albers nicht das Probierpaket nehmen. Meine Empfehlung wären die Ribeyes von Greater Omaha Packers.
 
Ich werfe mal die flamestation ins Rennen. Gibt es auch als twin. Als Zubehör gibt es von der rotisserie bis zum schaschlik burger Einsatz auch einiges.

Hat alles dabei von nem Einsatz um aus dem twin 2 Einzel zu machen usw usw.

Ich besitze selbst eine.

Achso ce usw Zulassungen besitzt er auch.
https://www.flamestation.de/shop/
 
Würde wenn es wieder mal eine Sammelbestellung im Forum gibt dort mitmachen - dann kriegste nen Twin mit 2 Brennern für so 300-400 Euronen zusammen. Dagegen sind die Preise von Beefer, OFB usw. viel höher und du hast erstnoch was selber zusammen gebautes.
 
WE Grill 2017 !?
 
Hi Sportsfreund,

Ich hab den O.F.B. seit Dezember 2016 und bin total damit zufrieden. Er zündet gut und einen fettbrand hatte ich noch nicht.

Wenn ich heute wie du wieder vor einer Entscheidung stehen würde, würde ich wieder den Otto kaufen und vor allem den Albers Food Gutschein mitnehmen und lecker Steaks zur Einweihung bestellen.
 
Kann mich Enthusiast nur anschliessen. Habe auch seit Dez 2016 den OFB und würde ihn wieder kaufen. Keine Probleme bisher, auch kein Fettbrand (einfach Wasser in die Schale stellen). Heftig power und mach einfach Spass
 
Bin mit dem OFB auch sehr zufrieden, obwohl man noch viele Kleinigkeiten verbessern könnte kann ich ihn nur empfehlen :)
 
Kann mich Enthusiast nur anschliessen. Habe auch seit Dez 2016 den OFB und würde ihn wieder kaufen. Keine Probleme bisher, auch kein Fettbrand (einfach Wasser in die Schale stellen). Heftig power und mach einfach Spass

Servus!
Wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. Durchziehen auf KT auf unterster Stufe, da der Otto Wilde ja flacher ist? Geht das schonend genug, oder wäre hier ein Sous-vide Einsatz für den Kochtopf zusätzlich sinnvoll?

Danke!
 
Hi tocheos, ich mache eigentlich alles Sous vide und mach nur das Finish im OFB. Wird immer super
 
Hi, ich habe auch seit April den Otto und bin sehr zufrieden. Fettbrand hatte ich noch keine gehabt. Wasser in die Schale stellen und schon kann nichts mehr passieren. Die ersten Steaks hatte ich direkt im Otto gehabt und dann im Genesis bei kleinster Stufe eines Brenners indirekt auf KT gezogen. Hatte das ganze in einer Schwedenform mit Rosmarin und etwas gutem Olivenöl liegen. Auch ein weiterer Versuch die Steaks vorab Sousvide zu garen und dann nur eine Kruste im Otto aufzuziehen ging wunderbar.
Selbst ein Versuch ungewürztes Kachelfleisch im Otto zuzubereiten war ein toller Erfolg. Da war es sehr gut das ich Wasser in der Gn Schale hatte, da doch einiges an Fett tropfte. Aber von jeder Seite ne Kruste aufgezogen, Pfeffer Salz darüber, einfach ein Genuss.
Also ich muss sagen für meine bisherigen Anforderungen würde ich immer wieder den Otto kaufen und auch weiterempfehlen.Medium 43091 anzeigenMedium 43094 anzeigen
 
Zurück
Oben Unten