• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Grillwagen Pelletgrill AY313

Servus!

:suchet:
Durch das Topic zum "Portland" bin ich an ne Mailadresse gekommen und hab einfach mal nachgefragt.
Bei der Adresse war ich richtig, habe nach ein wenig warten Bescheid bekommen, daß das Heizelement €5.- zzgl. Märchensteuer und Versand kostet.
Hab gleich mal zugestimmt, halte euch auf dem Laufenden.

Die Mailadresse, für alle die sonst noch Ersatzteilwünsche haben:

elfuegogrills@gmail.com

Da wird euch geholfen.:thumb1:

Schöne Grüße,
Jan

hab ich mal angeschrieben vor 2 Wochen wegen Ersatzbrennstab, leider keine Antwort erhalten! Wo bekomme ich einen Ersatz her... hat wer die mail adresse von elfuego?
 
Hi Leute,
Ich bin neu hier im Forum und klinke mich mal einfach so bei euch ein. Habe am 17.02.2018 auch den El Fuego Magena XXL zum Preis von 364,-€ inkl. Versand auf Ebay-Kleinanzeigen erstanden. Laut meiner Recherchen z.Z. der beste Preis. Dummerweise ist der Grill bislang noch nicht bei mir aufgeschlagen und eine Kontaktaufnahme durch eine Spedition blieb bis Dato auch aus. Der Verkäufer vertröstete mich bislang auf eine etwas längere Lieferzeit...
Wenn ihr möchtet, kann ich ebenfalls ein kleines Unboxing posten um evtl. die eine oder andere ungeklärte Frage für Unentschiedene zu beantworten.


Gruß
 
Hi Leute

Ich hol den Thread mal wieder raus.
Wie sehen die Langzeittests mit dem Gerät aus kann man ihn kaufen. Soll eine Ergänzung zu meinem WSM werden für kurze Jobs bis 6 Stunden.

Danke
 
Immer wieder raus holen und ran hängen! Werde wohl diese Woche auch nochmals was machen. Habe letztens bei FB einen Post gesehen, wo jemand den Hitzeprallschutz hochkant gestellt hat und dann ein schönes Stück Fleisch direkt grillte. also man muss nur Ideens haben. Ich werde mich diese Woche bei ordentlichen Plusgraden nochmals an einer Pizza versuchen. Werde dann berichten.
 
So, ein kleines Update von meiner Seite. Gestern Abends gab es eine Grillsonne im Grillwagen. Zweimal 10 Minuten bei 205 Grad. Sehr lecker und wird sehr wahrscheinlich sehr bald wiederholt. Die Portion hat für 2 Personen gereicht. Die oben geplante Pizza mussten ich leider verschieben.

2018-03-29 18.27.55.jpg
2018-03-29 19.02.49.jpg
 

Anhänge

  • 2018-03-29 18.27.55.jpg
    2018-03-29 18.27.55.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 1.317
  • 2018-03-29 19.02.49.jpg
    2018-03-29 19.02.49.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 1.320
Sieht nice aus!

Ich bin mach wie vor zufrieden mit meinem magena XXL. Nur wie erwähnt muss man das brenntöpfchen immer wieder mal leeren das nicht alles rückstandslos verbrennt... "Thema Gebläse", aber sonst ein tolles Gerät
 
Ich habe mir den El Fuego Magena XXL schon im Frühjahr 2017 gekauft und nach über einem Jahr bin ich von dem Gerät immer noch positiv überrascht. Im Großen und Ganzen ist das Gerät solide gebaut wenn auch einige Schwachstellen am Gerät vorhanden sind. Das größte Problem war auch bei meinem Exemplar das Gitter im Pelletbehälter. Dieses verhinderte ein Nachrutschen der Pellets zur Förderschnecke und man musste immer wieder händisch nachhelfen. Gitter entfernt und gut.
Weiterhin war ich mit der Steuerung unzufrieden, da diese nicht auf eine bestimmte Soll-Temperatur steuert, sondern es wird letztlich nur ein Zeitintervall eingestellt, nach dem wieder Pellets in den Brenner befördert werden. Das heißt es braucht viel Geduld und Übung, um die für die gewünschte Temperatur richtige Einstellung zu finden. Dazu kommt, dass der eingebaute Temperaturfühler direkt über dem Brenner hängt. Das heißt die angezeigte Temperatur hat mit der eigentlichen Temperatur im Garraum recht wenig zu tun und schwankt recht stark.
Ich habe mich inspiriert durch dieses Video
an die Optimierung der Steuerung gemacht und einen PID Regler angebaut. Damit kann ich jetzt die Temperatur im Garraum mit einer Toleranz +/-2K genau steuern. Wer Bilder braucht oder das Ganze nachbauen möchte, bitte melden.
 
Nein, meiner hat auch schon die neuere Steuerung. Aber an sich hat die dieselben Probleme wie die alte. Es ist halt keine wirkliche Temperatur-Regelung, sondern man stellt nur ein, aller wieviel Sekunden für eine bestimmte Zeit die Schnecke Pellets in den Brenner fördert. Das steht ja auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos, wie das bei mir jetzt aussieht. Ich habe die Original-Steuerung auch drin gelassen und kann diese auch bei Bedarf weiterhin nutzen. Ich habe einen Umschalter integriert, der mir die Wahl lässt zwischen Original- oder Tuning-Steuerung. Außerdem habe ich einen manuellen Schnecken-Vorschub eingebaut, um diese bei Bedarf auch entleeren zu können.
 
Ich habe keinen speziellen fertigen Regler für Pelletgrills benutzt, sondern einen PID-Regler vom Typ ENDA R2011-T-230V + passendes Thermoelement Typ J. Das Ganze in einem schwarzen Gehäuse verbaut und am Pelletkasten befestigt. Die Teile für die Steuerung kosten natürlich Geld und man muss selbst abwägen, was einem so was wert ist. Für mich war es ein schönes Bastelprojekt und das Ergebnis funktioniert deutlich besser als die Originalsteuerung.
 
Hmm mal was ganz "anderes"..ich habe noch Holzchips rumfliegen...
Kann man diese auch im Pelletgrill "verwenden"?
Denn für den Gasgrill, werde ich es ja kaum noch brauchen....
 
Moin,
kann mir einer kurz und knapp erklären welchen Sinn die Programme 0-7 haben?
Habe irgendwie das Gefühl das der Unterschied nur ziemlich marginal ist.
 
@hoscshi :
Ich weiß nicht wie groß deine Holzchips sind. Rein vom Material wird das im Pelletgrill schon gehen. Ist halt die Frage, ob die Geometrie der Chips durch die Förderschnecke passt.

@I_like_it_rare:
Über den P-Set Knopf und die darüber einstellbaren 7 Programmstufen, wird im Prinzip die Zeit eingestellt aller wieviel Sekunden die Förderschnecke eingeschaltet wird.
upload_2018-5-29_8-12-26.png

Eigentlich ist das die ganze Temperaturregelung. Häufig Förderschnecke "EIN" = viele Pellets im Brenner = hohe Temperatur = wenig Rauch bzw. selten Förderschnecke "EIN" = wenig Pellets im Brenner = niedrige Temperatur = viel Rauch (aber auch die Gefahr, dass der Brenner aus geht).
 

Anhänge

  • upload_2018-5-29_8-12-26.png
    upload_2018-5-29_8-12-26.png
    34,5 KB · Aufrufe: 1.083
Meiner Meinung nach stellt man mit dem Temperaturregler nur den oberen Temperatur-Grenzwert ein. D.h. wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird, wird der Förderschneckenzyklus, den du mit dem P-Regler einstellst gestoppt und erst wieder nach Unterschreiten dieser Temperatur gestartet.
 
Zurück
Oben Unten