• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig - brauchbares Quick & Dirty Rezept?

Diesen schnellen Pizzateig nach Jörn Fischer kann ich nur empfehlen. Da dauerts vom Appetit bis zum reinbeissen keine Stunde.
Menge reicht für ca. 8 Pizzen (ich nehm für uns zwei immer die Hälfte, ausser Hefe, da kann man auch den ganzen Würfel nehmen)

· 925 g Mehl (Typ 405)
· 1 Würfel Hefe, frisch
· 500 ml Wasser
· 25 ml Olivenöl
· 1 EL Zucker
· 30 g Salz

· Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermengen
· eine Mulde in die Mitte des Mehls drücken und dort die Hefe hinein bröseln
· den Zucker auf die Hefe streuen und mit 250ml Wasser aufgiessen
· 10 Minuten stehen lassen (damit die Hefe aktiviert wird)
· dann das restliche Wasser und das Öl hinzugeben
· alles gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht
· der Teig kann sofort verarbeitet werden
· bevor man die Pizza auf den Pizzastein legt, wird dieser mit Salz oder Grieß bestreut

....belegen und ab auf den Pizzastein.
Ist zwar Lichtjahre von Neapel entfernt aber wirklich lecker und schnell. Dank an Jörn Fischer
 
Hat DAS schon mal wer ausprobiert?
Schneller gehts wohl wirklich nicht.
Ist aber von Neapel noch weiter entfernt als Wien ;-)

https://www.kochmaedchen.de/rezept-suechtig-machender-pizzateig-ohne-wartezeit-aus-nur-zwei-zutaten/

Eine Pizza muß stehen .... :-D Na hauptsache die Frisur sitzt :-)

So ziemlich alles was er sagte und machte, ist nicht unbedingt das, was viel mit guter Pizza gemein hat.
Falls die schnelle Nummer dennoch schmecken sollte, kann man das machen! ;-)
Immernoch besser als Tiefkühlpizza.
 
Eine Frage an die Fachleute: Was bedeutet denn „zur Kugel spannen“?
 
Eine Frage an die Fachleute: Was bedeutet denn „zur Kugel spannen“?
...dem Teig durch rotierende Bewegung eines Teiglings zwischen den Handflächen die nötige Oberflächenspannung zu geben um das er in der anschließenden Gehphase seine kugelige Form behält. Das ist meine laienhafte Erklärung die ich mit dem in Übereinstimmung bringen kann was ich mir erlesen habe. :durst:.
 
Also dann Butter bei die Fische!

Schneller Pizzateig.

Dieses Rezept habe ich gemacht und getestet - nach 2h kannst du backen.

Vor 2 Wochen von einer absoluten Anfängerin testen lassen, Sie hat es geschafft 2h fertig zum backen.

1 kg Pizza Mehl bester Qualität Typo 00
20g Hefe frisch
2 El Olivenöl
20g Salz
680g Wasser

100g Wasser warm 32° - Hefe auflösen mit dem Pürierstab, 120g Mehl einrühren und in Wasserbad stellen 32°.

Nach 20 Minuten sollte der Vorteig schön aufgehen

Rührschüssel. 580g Wasser 32° - Vorteig rein, Olivenöl dazu und mit dem Pürierstab aufschmischen. Mehl einmischen, Salz dazu und zu glattem Teig kneten. Zur Kugel spannen, in die Schüssel, Tuch drauf und warm gehen lassen.

nach 30 Min. aus der Schüssel und auf der Arbeitsfläche ziehen, falten, spannen und zu Kugel formen. Zurück in die Schüssel.
nach 30 Min. wiederholen. 15 Minuten Ruhe. Teig fertig.

Jetzt in 250g Stücke teilen und zu Kugeln formen - spannen und ziehen. Abdecken und gehen lassen.

Auf der Arbeitsfläche von Hand zu Pizzen ziehen, dabei nicht entgasen.

Ciao Günter

Ich habe am Samstag ungeplant Pizza gemacht. Nach diesem Rezept (halbe Menge und mit Trockenhefe, da frische nicht vorhanden war).
Sehr empfehlenswert!

9E0829B4-6B93-4440-BB55-AB5A3B64C445.jpeg


9785CFA7-7C12-4F29-B350-ED062696B73A.jpeg
 

Anhänge

  • 9E0829B4-6B93-4440-BB55-AB5A3B64C445.jpeg
    9E0829B4-6B93-4440-BB55-AB5A3B64C445.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 1.353
  • 9785CFA7-7C12-4F29-B350-ED062696B73A.jpeg
    9785CFA7-7C12-4F29-B350-ED062696B73A.jpeg
    587,1 KB · Aufrufe: 1.356
Es gibt ja 2 Arten von Pizzaliebhabern. die einen bevorzugen dünnen und knusprigen Teig die anderen eher fluffigen dickeren Teig.

Ich gehöre zu der letzteren Fraktion. Am liebsten sogar am Rand besonders fluffig. Meine bisherigen Rezepte sind alle eher für Typ eins. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Typ zwei hinbekomme? Am besten ein Rezept?
 
Es gibt ja 2 Arten von Pizzaliebhabern. die einen bevorzugen dünnen und knusprigen Teig die anderen eher fluffigen dickeren Teig.

Ich gehöre zu der letzteren Fraktion. Am liebsten sogar am Rand besonders fluffig. Meine bisherigen Rezepte sind alle eher für Typ eins. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Typ zwei hinbekomme? Am besten ein Rezept?

Fluffig und weich erfordert einen Ofen der in der Lage ist, die Pizza in kürzester Zeit zu backen. Alles was länger als 2-3 Minuten im Ofen benötigt, wird mit jeder Minute trockener und härter.
Ferner hat ein Pizzaofen ein gewisses Verhältnis von Ober-/Unterhitze, die OH ist höher als die UH, rolling flames etc.
Ich kenne deinen Fuhrpark nicht und kann dir daher auch nicht sagen mit welchem Gerät/Setup du etwas in der Richtung hinbekommen kannst.
Für eine weiche/flüffige Pizza ist das passende Equipment einfach entscheidend. Das kann beispielsweise eine Kohlekugel mit Pizzaeinsatz sein, ein Pizzaofen wie z.B. Uuni, Roccbox oder eben ein massiver HBO mit festem Platz. Viele Wege führen nach Rom und so pauschal kann dir wohl niemand sagen was du benötigst da keiner weiß welche Möglichkeiten du hast oder was du bereit bist für eine entsprechende Pizza zu investieren.
 
Final 3kl.jpg


Feuer hinten bringt die Oberhitze. Diese Pizza braucht knapp 3 Minuten. Perfekt - da kriegen meine italienischen Freunde immer Freudentränen.
 

Anhänge

  • Final 3kl.jpg
    Final 3kl.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.200
Das kann beispielsweise eine Kohlekugel mit Pizzaeinsatz sein, ein Pizzaofen wie z.B. Uuni, Roccbox oder eben ein massiver HBO mit festem Platz.
Oder ein stinknormaler Haushaltsbackofen... ;)
IMG_1406.jpg


@gasgrill_neugierig: Jeder richtige Teig für Pizza Napoletana eignet sich dafür, hier im GSV gibt's auch ein paar gute Threads dazu, z.B.:
Falls du einen Teig ohne Industriehefe und ohne Kneten versuchen willst: https://www.grillsportverein.de/for...ete-fuer-die-kugel-nein-backrohrpizza.287518/

Bei mir dauert die Pizza im Backrohr - auf dem Stein und ohne Blech - etwa 3min...
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.189
vielen Dank für eure Infos. War ich auf der falschen Fährte. Ich dachte ich lasse der Hefe noch ein bisschen für den ofentrieb bevor es zu heiß wird und hab die Pizza schon bei 200 drauf gelegt.

okay also broil king alle 4 an, am besten den stein noch mit nem kuchen gitter vom rost entkoppeln und auf hitze kommen lassen.

sollte besser klappen oder?
 
Es gibt ja 2 Arten von Pizzaliebhabern. die einen bevorzugen dünnen und knusprigen Teig die anderen eher fluffigen dickeren Teig.

Ich gehöre zu der letzteren Fraktion. Am liebsten sogar am Rand besonders fluffig. Meine bisherigen Rezepte sind alle eher für Typ eins. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Typ zwei hinbekomme? Am besten ein Rezept?

Suche mal nach Sfincione. Die Italiener werden sagen: "Das ist KEINE PIZZA!", aber es geht in Deine Richtung, denke ich :-)
 
Ja nee... Das sieht ja eher aus wie ein Zwiebel Kuchen Teig.

Das ist mir zuviel. Ich meine schon Pizza. So in die Richtung Ofenfrische von ötker. Aber halt in lecker und selbstgemacht.
 
Zurück
Oben Unten