• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch zum 86. Geburtstag oder die Freiheit nehm ich mir ;-)

Grillkovski

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Letzten Samstag hat die Oma meiner Frau ihren 86. Geburtstag gefeiert. Ich wurde im Vorfeld gefragt ob ich mich um den Grill kümmern kann. 12 Erwachsene, 3 (kleine) Kinder, keine Mammutaufgabe, aber die Leute sollen satt werden.

Leider dann ein wenig Ernüchterung, es sollte nichts zu aufwendiges geben (verdammt die kennen mich :rotfll:), Würstchen und Schweinenackensteaks. Nichts gegen Würstchen und Schweinenacken, aber da nur ein Säulengrill zur Verfügung stand hieß es entweder noch was von meinen Sportgeräten rankarren, sich mit dem Ding rumschlagen oder..... den Essenswunsch neu interpretieren :D Schichtfleisch wird ja auch mit Schweinenacken gemacht.

Meine Frau hat noch einige Brote gebacken, Salate wurden von den Gästen mitgebracht, 2 Dipps haben wir noch schnell gemacht. Das Schichtfleisch hat gemütlich 2,5 Stunden im Dopf gebrodelt. Würstchen gabs auch, für den Fall das das Schichtfleisch nicht jemandes Sache ist, aber das war nicht der Fall, hab nen leeren Dopf mit nach Hause genommen und viele Komplimente.

Fazit: Schichtfleisch ist einfach ne super Sache um eine kleinere Gruppe pappsatt zu kriegen und soooo einfach und entspannt in der Zubereitung. Tellerbild hab ich leider vergessen:oops:

IMG-20180707-WA0001.jpeg


IMG-20180707-WA0004.jpg


IMG-20180707-WA0005.jpeg


IMG-20180707-WA0008.jpg


IMG-20180707-WA0010.jpg


IMG-20180707-WA0011.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180707-WA0001.jpeg
    IMG-20180707-WA0001.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 944
  • IMG-20180707-WA0004.jpg
    IMG-20180707-WA0004.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 903
  • IMG-20180707-WA0005.jpeg
    IMG-20180707-WA0005.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 893
  • IMG-20180707-WA0008.jpg
    IMG-20180707-WA0008.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 912
  • IMG-20180707-WA0010.jpg
    IMG-20180707-WA0010.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 888
  • IMG-20180707-WA0011.jpeg
    IMG-20180707-WA0011.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 919
Ja, Schichtfleisch geht immer. Auch bei der älteren Generation.

Ja. Das butterzarte Fleisch kam natürlich gut an. Etwas überrascht hat mich das sämtliche Zwiebeln aus dem dopf gefischt wurden :angler:

Konnte den Sud direkt abfüllen, da war nicht mehr viel festes drin.;)
 
Lecker!
 
Hallo Grilljobskontakt!
Super Idee!!! Was hat denn deine Schwiegeroma dazu gesagt? :-)
Wie groß ist dein Topf? Die Menge Menschen habe ich nämlich öfter zu versorgen.. :D
Liebe Grüße datÄnneken
 
@DatÄnneken Schwiegeroma war begeistert. Sie hätte noch nie so zartes schweinefleisch gegessen (glaube ich ihr sogar) und ich hätte mir ja so viel Mühe gemacht. War mir schon fast etwas unangenehm mir fällt kaum ein Gericht aus dopf ein das pflegeleichter ist.:hmmmm:

Mein dopf ist ein ft9 von Petromax, da gehen 8 Liter rein. In dem Fall waren es 3,5 kg Schweinenacken gerubbt mit Dutch Oven Gewürz von ankerkraut , 400g Bacon, 3 Gemüsezwiebeln & 250ml BBQ Soße
 
Danke für deine Antwort :-)
Die Menge bekommen ich doch bestimmt auch in meinen 6ft.. :hmmmm:
Sonst muss n größerer her... *grins

Das passt auf jeden Fall. Der ft6 und der ft9 haben die gleiche Grundfläche. Der ft9 ist lediglich höher, aber es ist ja Schichtfleisch und nicht stapelfleisch ;)
 
du brauchst auf jeden Fall den 9er o_O

Für die von mir angegebenen Mengen reicht zu 100% auch der ft6, meine Arbeitskollegin hat sich den geholt und nach genau dem Rezept nachgedopft. Man sieht auf den Bilder auch ganz gut wie viel Platz da noch oben ist.

Das heißt natürlich nicht das der 9er zusätzlich nicht nützlich sein kann ;)
 
@Oberstjägermeister, jetzt wo ich grad einen Fachmann hier habe... Hast du das Schichtfleisch schon mal mit Wildschwein- Nacken gemacht? Vielleicht dann mit Pilzen statt Paprika???
Hab noch einige im -18°Stall...
Liebe Grüße datÄnneken

kannst du problemlos machen. Paprika würde auch bei der Sau nichts schaden. Probier es doch einfach mit Pilzen und Paprika
 
Zurück
Oben Unten