• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie rangiere ich den Deckel im Feuer?

wo6819

Vegetarier
Hi,

ich bruzzele ja auch gerne auf dem umgedrehten Deckel, hab bloss immer Probleme den zu rangieren um neue Glut drunterzuschaffen wenn ich am Feuer koche. gibts irgendweinen Trick dafür ? Ich meine auch irgendwo ein spezielles Handwerkzeug dafür mal gesehen zu haben, so eine Art Deckelheber mit Griff. Gibts sowas noch zu kaufen ?
 
Ja,

damit kann ich sogar den glühenden AZK drehen,
glühende Brekkies auf den DO legen,
später den AZK kippen, das ist 'kurzfristig' kein Problem.

Gruß
Peter
 
Einen glühenden AZK von oben zu greifen und zu drehen geht,
halt nur mit den passenden Handschuhen.

Gruß
Peter,
 
Einen glühenden AZK von oben zu greifen und zu drehen geht,
halt nur mit den passenden Handschuhen.

Am Feuer braucht man irgendwas teleskopisches, so nah dran komme ich wegen der Hitze nicht. Bei größeren Feuern neheme ich eine lange Astgabel um den DO zu heben oder den Deckel davon. Mit nem Deckelheber komme ich da gar nicht dran
 
Ein langer Unterarmschutz könnte trotzdem nützlich sein.

Sonst halt einen Schutzanzug:
schutz.jpg

Er arbeitet in einer Gießerei und nutzt seine Arbeitskleidung.
Für das Lakefleisch nutzt er seinen Arbeitsanzug am Lagerfeuer.

Übringens rechts hinten im Bild köchelt ein lecker Gulasch. :messer:

;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • schutz.jpg
    schutz.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 348
Eine Pfanne oder Deckel habe ohne Probleme mit Lederhandschuhen angreifen können.

Verstehe nicht ganz, warum ich in die Glut längere Zeit greifen soll.

Ich habe zwar schon öfters am Feuer gekocht.
Allerdings war ich noch nie so nahe am Feuer, dass ich nicht mehr an den Dutch oder an die Pfanne ran gekommen bin und mit einem Teleskopdeckelheber arbeiten musste.

Wenn das Feuer so groß ist, dass du nicht mehr ran kannst, könnte ein größerer Abstand zwischen Gusseisengefäß und Feuer Abhilfe schaffen
 
Und die von Uvex passen!!! Habe Größe 11 und immer mit der Fingerlänge Probleme gehabt: Kleine Finger viiiiel zu lang, Daumen zu kurz, ... Uvexpassen!!! Grüße!
 
Ein langer Unterarmschutz könnte trotzdem nützlich sein.
Für das Lakefleisch nutzt er seinen Arbeitsanzug am Lagerfeuer.

auf dem Deckel hat er wohl nicht gekocht, mit ner Mistgabel könnte man den Dckel etv rangieren. Wenn man eine rumliegen hat. Hab aber grad ein Bild vom Lodge Pfannenknecht gesehen, da könnte man den Deckel drauflegen. Dann muss man nicht tief in die Glut greifen. Dann noch ne große Astgabel und man müsste druntergreifen können.
 
Wenn das Feuer so groß ist, dass du nicht mehr ran kannst, könnte ein größerer Abstand zwischen Gusseisengefäß und Feuer Abhilfe schaffen

das geht auf Zeltplätzen oft nicht, da ein Ring aus Steinen drumherum ist. Aussen ist unebenes Gelände oder es ist zu gefährlich weil Jemand im dunkeln drauftreten könnte
 
Dann kann man nochmals über das Feuer Management nachdenken.
Die Größe Des Feuer ist nicht zwingend abhängig von der Größe der anwesenden Personen
 
Zurück
Oben Unten