• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel wiegt eine volle/leere Flasche

ghettonerd

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Nabend allerseits,

ich mach morgen ne Grillfeier und hab ne 11Kg und ne 5Kg Flasche. Dummerweise kann ich nur schwer abschätzen wie voll die jeweils sind und möchte nachher nicht da stehen mit 2 leeren Flaschen.

Weiß jemand das Gewicht für eine leere oder volle 5 bzw 11 Kg Flasche?
 
Und beachten: Es gibt auch 11 kg Flaschen aus Aluminium, beliebt bei Wohnmobilfahrern. Die Dinger wiegen natürlich deutlich weniger!
 
Oder mal Google fragen:
Leergewicht 5kg Flasche 6,6 kg
Leergewicht 11kg Flasche 13,1 kg
Möglicherweise gibt‘s da Toleranzen von bis zu 100g...

Bei den 11 kg-Flaschen gibt es Gewichte von unter 12 kg bis deutlich über 13 kg - nix mit 100 g Toleranz.
Ist aber auch völlig egal, denn das Leergewicht (Flasche plus Ventil) steht auf dem Griff und teilweise auch auf dem oberen Teil: TARA
Bei den 5 kg-Flaschen kenn ich mich nicht aus, wäre zuviel Lauferei, die ständig zu tauschen,


Volker
 
Bei den 11 kg-Flaschen gibt es Gewichte von unter 12 kg bis deutlich über 13 kg
Da bin ich überrascht!
Ich hätte gedacht, das auch das Taragewicht in einer Norm liegen würde (zumindest bei den Stahlflaschen).
Aber wie wir bereits beide geschrieben haben: das Tara sollte auf der Flasche eingestanzt oder gedruckt sein.
 
Hier mal eine meiner 11 kg Flaschen:

20180514_140645.jpg
 

Anhänge

  • 20180514_140645.jpg
    20180514_140645.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 11.777
Und beachten: Es gibt auch 11 kg Flaschen aus Aluminium, beliebt bei Wohnmobilfahrern. Die Dinger wiegen natürlich deutlich weniger!
Nicht nur das, weil Aluminium eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit hat, haben sie auch eine höhere Verdampfungsleistung o_O
Dafür in der Anschaffung deutlich teurer (zumindest beim Obi hier).
 
Bei den 5kg Flaschen ist ebenfalls das Leergewicht (Tara) drauf.
Aber auch bei diesen lässt sich das Gewicht nicht verallgemeinern, schwankt von Flasche zu Flasche
 
Nicht nur das, weil Aluminium eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit hat, haben sie auch eine höhere Verdampfungsleistung o_O
Dafür in der Anschaffung deutlich teurer (zumindest beim Obi hier).

Ja, leider. Der Anschaffungspreis ist erstmal höher, aber das muss ja nur einmal gemacht werden. Finde die schon sehr praktisch!
 
Gemessenes Gewicht der Gasflasche minus Tara-gewicht ist gewicht von Gasmenge in der Flasche.
 
Danke leute. Hab gestern mal bei mir geschaut:

5 Kg Flasche: 5,7 Kg
11 Kg Flasche: 11,4 Kg ; 11,7 Kg oder 13,3 Kg ?

IMG_20180714_121342539.jpg


IMG_20180714_121329899.jpg


IMG_20180714_121311364.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180714_121342539.jpg
    IMG_20180714_121342539.jpg
    469 KB · Aufrufe: 11.524
  • IMG_20180714_121329899.jpg
    IMG_20180714_121329899.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 9.827
  • IMG_20180714_121311364.jpg
    IMG_20180714_121311364.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 9.681
Bekommt man eigentlich so eine Flasche komplett leer oder verbleibt immer ein Rest ? Habe noch 2,4kg und 1,7kg laut Kofferwaage in den Flaschen. Habe nur Angst, dass beim nächsten Grillevent die Flamme 🔥 erlischt und dann stehe ich da…. Mit Bier in der Hand 🍺 😜
 
Bekommt man eigentlich so eine Flasche komplett leer oder verbleibt immer ein Rest ? Habe noch 2,4kg und 1,7kg laut Kofferwaage in den Flaschen. Habe nur Angst, dass beim nächsten Grillevent die Flamme 🔥 erlischt und dann stehe ich da…. Mit Bier in der Hand 🍺 😜
Deswegen hat man immer eine Reserveflasche zuhause
 
Bei etwa 0,5 bar hört der DM auf zu regeln.
Dann sind aber nur noch ca. 100 g gasförmiges Propan in der 11kg-Flasche, bzw. Ca. 50g in der 5kg-Flasche, also vernachlässigbar.
Und natürlich kann ich @Winki nur beipflichten, es geht nix ohne Reserveflasche 👍
 
Bekommt man eigentlich so eine Flasche komplett leer oder verbleibt immer ein Rest ? Habe noch 2,4kg und 1,7kg laut Kofferwaage in den Flaschen. Habe nur Angst, dass beim nächsten Grillevent die Flamme 🔥 erlischt und dann stehe ich da…. Mit Bier in der Hand 🍺 😜
benutze die fast leeren Flasche zum Aufheizen.
Kannst aber auch mit einem Umfüllschlauch die Flaschen zusammen schütten, dann die Leere tauschen.
:anstoޥn:
 
also wenn bei mir die Flamme ausgeht ist die Flasche leer 😁
habe mal den Test gemacht und Ventil nach abklemmen aufgedreht. Da kam nix mehr raus
Von meinen drei Flaschen ist nie mehr als eine komplett leer.
 
Man kann die Flaschen auch einfach schütteln, je nachdem wie es "schwappt" ist sie voller oder leerer ....
 
Zurück
Oben Unten