• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Das war eine richtig gute Kohle so wie früher die Original Monolith-Kohle (aktuell gibt es von Monolith nur "ungelabelte" Kohle im braunen Sack, die aber nix taugt).

Beweis der Kohlequalität ist der nette Tintenfisch mit krossen Auberginenchips und Knoblauchjoghurt ... ;-) :

IMG_7912.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7912.JPG
    IMG_7912.JPG
    607,3 KB · Aufrufe: 1.033
Und da der Mono gerade lief gab es noch ein Dinkelsaatenbrot hinterher ...

IMG_7913.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7913.JPG
    IMG_7913.JPG
    557,1 KB · Aufrufe: 987
Das Pulled Pork vom Wildschweinnacken hat dann Platz genommen und wird morgen fertig sein, gut's Nächtle ...#

IMG_7914.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7914.JPG
    IMG_7914.JPG
    668,1 KB · Aufrufe: 971
Die Maiskohle ist nur zum flachgrillen geeignet... da gab's neulich Ben Fred drüber....
 
Die Maiskohle hat aber nur übel gequalmt, ich wollte ja flach grillen, habe vielleicht den falschen Sack erwischt. Zumindest war es das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich den Gartenschlauch auf den Grill gehalten habe.
 
@Kamado holly: Der link tut's nicht, ich wäre interessiert, magst Du nachlegen? Danke!
 
Habe auch schon verschiedene Anbieter ausprobiert, letztendlich bleibe ich doch
Immer wieder bei der Profagus, wenn die auch sehr kleinstückig ist.
Versuch: Restaurant-Holzkohle von Holzkohlewerk Lüneburg war eine Katastrophe,
hat gespritzt beim anzünden, und das schlimmste:auf allen Oberflächen (Rost, Schalen,
und wahrscheinlich auch auf dem Gargut war ein weißer Belag.
Jetzt habe ich im LeChef einen Kohlekorb vom Classic.
Mache ich ganz voll, funktioniert mit Profagus wunderbar.

Gruß
Hühnerfuß
 
Kennt jemand die Qualität der Metro Kohle im Moment?

Kohle.jpg
 

Anhänge

  • Kohle.jpg
    Kohle.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 926
Leider nicht, war aber vor einigen Tagen in der Metro und da hatten die noch 10 Kg Säcke ProFagus SommerHit für 17.98 brutto ohne Ende.
Da war klar was ich lieber nehme ;-)


EDIT: Die Restaurantkohle hat nur 80% Buchenholzanteil........da ist zu hoffen das der Rest kein Hart- / Topenholz ist. o_O
 
Kennt jemand die Qualität der Metro Kohle im Moment?

Vorletzte Woche hatte ich mir 2 Säcke von der obersten Lage einer Palette mitgenommen. Die Stückelung war ausreichend groß und ordentlich. Habe die Kohle bislang nur einmal für Pizza benutzt und konnte dabei keine negativen Eigenschaften feststellen. Ein richtiges Fazit kann ich aber erst geben, wenn der erste Sack aufgebraucht ist.
 
Habe mir Heute 2 Sack Steakhouse Kohle vom Raiffeisenmarkt besorgt, die normale Raiffeisenkohle soll ja schon ganz gut sein, diese hat extra viele größere Stücke bin gespannt und werde berichten....
hat schon jemand damit gegrillt ?

IMG_20180725_215958.png
 

Anhänge

  • IMG_20180725_215958.png
    IMG_20180725_215958.png
    193,9 KB · Aufrufe: 902
Ok, heute die Steakhouse Kohle von Raiffeisen getestet ....
Beim anzünden leichtes Spritzen, kaum Rauch und keine üblen Gerüche. Temperatur war absolut ok und ging auch schnell hoch, nach dem Grillen immer noch grosse Stücke übrig und wenig Asche reproduziert.
Ich bin zufrieden , werde aber auf Empfehlungen die Marabu Kohle zum Vergleich kaufen und ausprobieren.
 
So, eben mal die Marabu von Charcoraltrade bestellt. Die können jetzt wieder liefern. 5-8 Tage stand dabei. Bin mal gespannt ob sie die Profagus bei mir ablösen wird. Ich werde mal berichten.
 
Wie gesagt ich bin zufrieden mit der Kohle, habe jetzt auch nicht die riesen Erfahrung mit Holzkohle aber meiner Meinung nach hat diese Kohle eine gute Mischung aus größeren und kleineren Stücken und sie brannte wirklich sauber ab , es gab kaum Asche.

1532692147733-190541192.jpg
 

Anhänge

  • 1532692147733-190541192.jpg
    1532692147733-190541192.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 799
Wie gesagt ich bin zufrieden mit der Kohle, habe jetzt auch nicht die riesen Erfahrung mit Holzkohle aber meiner Meinung nach hat diese Kohle eine gute Mischung aus größeren und kleineren Stücken und sie brannte wirklich sauber ab , es gab kaum Asche.

Anhang anzeigen 1759269
...die sieht doch ganz ordentlich aus. Steht was drauf welche Hölzer drin sind?
 
Zurück
Oben Unten