• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Tomaten und Reifegraden von chili /paprika

wizard84

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
servus zusammen,

In diesem Jahr habe ich das erste Mal Tomaten, paprika und chilis angepflanzt. Die Tomaten stehen unter dem vordach meiner gartenhütte, in direkter Sonne zwischen 11 und 18 uhr, die paprika/chili haben etwa eine stunde mehr sonne.

Unter dem vordach sind sie vor regen geschützt (haha, es hat seit 9 wochen eh nicht geregnet).
Die tomaten sind größtenteils noch grün, vereinzelt werden sie nun rot. Dann bekommen aber alle so einen hellen ring, es sieht aus wie aufgeplatzt. Was kann das sein? Was kann ich tun damit das nicht so kommt?

Die paprika werden so langsam rot bzw orange, die müssten bald gut sein. Die chilies sind jetzt seit 2 tagen alle rot, sind die jetzt fertig und müssen ab?

Ich hoffe ihr könnt mir als gartenneuling helfen :-)

Danke,
Phil
55226D02-911D-43B4-BAA2-FB3FB7F86B8D.jpeg
3E4BDE24-B99D-4B21-8EBB-F4E4A1750100.jpeg
81AB5043-77AD-497C-A894-CC1D23EA1D9D.jpeg
6D44CAD2-B8E3-47B1-BA09-ACE5AFEAC78A.jpeg
A336BFE6-9B9F-49F2-ADFD-EBA413F69686.jpeg
 

Anhänge

  • 55226D02-911D-43B4-BAA2-FB3FB7F86B8D.jpeg
    55226D02-911D-43B4-BAA2-FB3FB7F86B8D.jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 292
  • 3E4BDE24-B99D-4B21-8EBB-F4E4A1750100.jpeg
    3E4BDE24-B99D-4B21-8EBB-F4E4A1750100.jpeg
    751,8 KB · Aufrufe: 276
  • 81AB5043-77AD-497C-A894-CC1D23EA1D9D.jpeg
    81AB5043-77AD-497C-A894-CC1D23EA1D9D.jpeg
    596,9 KB · Aufrufe: 319
  • 6D44CAD2-B8E3-47B1-BA09-ACE5AFEAC78A.jpeg
    6D44CAD2-B8E3-47B1-BA09-ACE5AFEAC78A.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 263
  • A336BFE6-9B9F-49F2-ADFD-EBA413F69686.jpeg
    A336BFE6-9B9F-49F2-ADFD-EBA413F69686.jpeg
    452,9 KB · Aufrufe: 254
Die Chilis sehen so aus, als wenn die Wasser gebrauchen können. Sieht man bei denen immer gut anhand der Blätter. Die machen sich anhand der hängenden Blätter bemerkbar.
 
Bei den Tomaten hast du möglicherweise Anzeichen von Krautfäule, zumindest am zweiten Bild schaut's so aus. Die betroffenen Teile würde ich ausschneiden und weiter beobachten, sonst kann es sehr schnell gehen und es sind die meisten Früchte betroffen...

Und die Chilis brauchen -wie @Fabos schon angemerkt hat - Wasser.
 
Bei den Tomaten hast du möglicherweise Anzeichen von Krautfäule, zumindest am zweiten Bild schaut's so aus.

Braun-/Kraut-Fäule kann ich da nicht erkennen aber massiven Nährstoffmangel.

Dann bekommen aber alle so einen hellen ring, es sieht aus wie aufgeplatzt. Was kann das sein? Was kann ich tun damit das nicht so kommt?

Das kann durch die Wasserversorgung kommen, kann aber auch typisch für die Sorte sein.
Einige Sorten platzen leicht. Ich habe das hier im Garten nur bei den spanischen Fleischtomaten.
Kannst du ignorieren, das spielt keine Rolle.

Die chilies sind jetzt seit 2 tagen alle rot, sind die jetzt fertig und müssen ab?

Wenn die Chilis ihre "Endfarbe" erreicht haben, sind sie reif und können geerntet werden.
Ich empfehle sie dann auch zeitnah zu pflücken, denn das entlastet die Pflanze und besser werden die Früchte vom länger Hängen auch nicht mehr.
 
Braun-/Kraut-Fäule kann ich da nicht erkennen aber massiven Nährstoffmangel.
Die gelblich braunen Verfärbungen interpretiere ich auch als Nährstoffmangel, die Fäulnisstellen an den grünen Blättern interpretiere ich als Pilzerkrankung. Ob es tatsächlich Krautfäule ist oder nicht, zeigt sich dann innerhalb von ein paar Tagen, wenn die Blätter wieder naß werden. Nachdem ich drei Jahre hintereinander ungefähr die Hälfte meiner Tomaten wegen Krautfäule eingebüßt habe, versuche ich so früh wie möglich entgegen zu steuern. Hier würde ich es auch tun...
 
die Fäulnisstellen an den grünen Blättern interpretiere ich als Pilzerkrankung

Das sieht aus wie eine Kombination aus Nährstoffmangel und extremer Trockenheit.
So trocken wie es bisher ist, hat der Pilz (noch) keine Chance.
Da bräuchte es ein paar Tage Dauerregen. Der ist zumindest hier bei uns nicht in Sicht.

Nachdem ich drei Jahre hintereinander ungefähr die Hälfte meiner Tomaten wegen Krautfäule eingebüßt habe

Ja, das waren die scheißnassen letzten "Sommer".
 
Ja, das waren die scheißnassen letzten "Sommer".
Bei uns ist der heurige auch nicht anders. Ein Großteil der Pflanzen hat Pilzerkrankungen, von Blattrost über Mehltau, etc., etc. bis zur Krautfäule. Letztere heuer gottseidank nur bei den Erdäpfeln, die Tomaten sind bislang verschont...
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich habe die letzten Woche regelmäßig jeden Abend gegossen, vielleicht war das bei den Tomaten zu viel, bei dem Rest zu wenig. Ich hab nächste Woche Urlaub und werde Montag mal die chilis ernten, vielleicht gibt’s davon Gambas mit Knoblauch und Chili :-)
Die Tomaten behalte ich im Auge - muss ich da Dünger dran machen (was?) oder ist es dieses Jahr dafür zu spät?

Viele Grüße,
Phil
 
Hatte gehofft ich bekomme hier auch einen Tip :hmmmm: Meine Tomaten habenoft eine Stelle wie Sonnenbrand und so richtig weiß ich noch nix damit anzufangen?

20180810_152644.jpg
 

Anhänge

  • 20180810_152644.jpg
    20180810_152644.jpg
    355 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben Unten