• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
...sodala, etz kommt der bisher umfangreichste Testbericht zum Thema Dr. Zhang Grillaufsatz, der weltweit jemals von einer Grillpfeife wie ich es bin veröffentlicht wurde. :lach:
Nehmt euch einen halben Tag frei, unterbrecht euren Büroschlaf, die Hände von der Mutti, aus der Mutti, egal.

Kurze Vorgeschichte zur Vergrillung: Samstag war in Confluentes mal wieder Rhein in Flammen, der Heibi Edelstahlgrill mit der Grillrost - Plancha wurde eingeweiht, 4 Personen verköstigt, das Enkelchen mit 6 Monaten bekam ne Flasche ( ne Echte, nicht mich), darf nächstes Jahr mitspielen.:-)

Hier ein Samstagfoto, Würstchenbilder gibts nicht, wurden in einer 2. Runde nachgegrillt...immer schön, wenn Mann Oldhomer hat.:rolleyes: Meine 2 - 3 Eisenpfannen waren danach stocksauer, seitdem reden die nicht mehr mit mir.:(

CIMG0233.JPG


CIMG0234.JPG



Hat alles prima funktioniert, es blieben Reste übrig, dazu später mehr...ne Plancha ist auch was feines...

Am Sonntag wurde es für den Grillaufsatz ernst, Schluss mit lustig.

Der ´Versuch macht kluch´ Aufbau, Hitzequelle Grillis mit Profagus gemischt:

CIMG0001.JPG



Die Hauptdarsteller waren 4 Schweinebäuche, der besseren Hälfte sind sie immer zu fett, sie ist mehr ne Puten - und Salattante.
Gut für mich, alle für mich.:D


Bauch Anfang.JPG



Nach ein paar Minuten gabs die erste Liegestuhldrehung, das Fett begann, sich den Weg in die Fettrinnen zu bahnen:


Bauch 1. Drehung.JPG



...und so gings weiter:


Bauch 2. Drehung.JPG




Bauch 2. Drehung.JPG



Nachfolgend ein paar Rostbilder, die eindrucksvoll die geniale Funktionsweise des Grillaufsatzes demonstrieren.
Das Fett tropft nicht nach unten in die Glut ( wo es sich entzündet und raucht), sondern schön brav in die Fettrinnen.
Wasser habe ich in den Schalen weggelassen, damit man das besser erkennen kann:


CIMG0007.JPG




CIMG0009.JPG



CIMG0010.JPG



CIMG0011.JPG



Während der kompletten Vergrillung gabs vielleicht 3-4 Fetttropfen (!), die beim wenden der Bäuche den Weg in die Glut gefunden haben...am Vortag gabs auch schon flachvergrillte Bäuche, da sah da ganz anders aus. Tropfen, Kohle entzündet, Qualm, Stress, Foto unscharf::woot:

CIMG0228.JPG



...Seitenansichten des Rostaufsatzes in der finalen Phase, Mann beachte den Verschmutzungsgrad des Mutterrrostes...;)



Fetttropfen nah spät 2.JPG



Fetttropfen spät.JPG



Das Ergebnis des aufgefangenen Fettes:


Fettwannen Reste.JPG



Es waren bei 4 Bauchscheiben insgesamt 40g Fett, 10g pro Scheibe. Die Galle hat sich gefreut, die Acrylamide waren schwer beleidigt, hatten weitgehendst das Nachsehen:

Gewicht leer.JPG



Gewicht Fett.JPG


Nach einer äußerst stressfreien Testvergrillung sah das dann so aus, Grünzeugs wie z.B. Rosmarin geht immer, das Auge isst mit:

Restebild Rosmarin 1.JPG



..sieht ja ganz nett aus, aber für einen Gartenkaiser ist das natürlich klar zu wenig...was tun? :hmmmm:
...eine kleine Gartenrunde war die Lösung. Habe natürlich auf eine farblich harmonische Abstimmung mit den Fleischfarben geachtet...:D


Blüten.JPG




Blüten schön.JPG



Und ein Tellerbild gabs auch:

Tellerbild.JPG


Und so sah das Basisgrillrost nach der Vergrillung aus, fast jungfräulich:

Grill nach bruzzeln.JPG



...noch ein paar Sätze zur Reinigung:
Hab ja vor längerer Zeit schon das hier geschrieben, eine easy Reinigungsapp:

https://www.grillsportverein.de/for...-blumenkuebeluntersetzer.278928/#post-3092690

Funktioniert prima, auch gestern. Untersetzer mit kaltem Wasser gefüllt, die Teile kurz mit dem Gartenschlauch grob abgespritzt, über Nacht kamen die Teile ins Wasserbad. Null Chemie, nur Wasser:


Reinigungsbad.JPG



Heute morgen kurz mit der Bürste, einem Microfaserlappen drüber, sah dann so aus:


Rost nach Reinigung.JPG


Grillaufsatz nach Reinigung.JPG



Fettwannen nach Reinigung nah.JPG



An den Ecken der Auffangschalen noch Fettreste, mit etwas heißem Wasser und Spülmittel, Fettlöser kein Thema.
Reinigungsfazit: Easy, einweichen macht Sinn, auch bei einer späteren Reinigung in der Spülmaschine.

Die App funktioniert genau so wie es @grillmeister becker beschrieben hat.:gratuliere:, die ´nicht in die Glut tropf Idee ´ klappt super...Danke für dein Vertrauen in meine grilltechnische Inkompetenz.;)

Danke auch für eure Geduld, der nächste Test wird kommen, muss mich erst hiervon und meiner Laberei erholen..ist echt manchmal oft schlimm mit mir...:fahne:
Sollten Bilder doppelt sein, sorry, die Forensoftware und ich sind ab und zu keine Freunde...meistens bin ich aber das Problem.

..ach ja, wenn ihr mal ein Notebook habt, an dem die Festplattennadel hängt, einfach schütteln, hat bei mir prima geklappt...sonst wären 2h Arbeit für die Katz gewesen...

Edit, vergessen: Es macht Sinn, auf die Brutalohitze zu verzichten, eher Richtung low and slow, das Fett braucht etwas Zeit, um auszutreten...dann wirds richtig easy...
 

Anhänge

  • CIMG0233.JPG
    CIMG0233.JPG
    478 KB · Aufrufe: 1.471
  • CIMG0234.JPG
    CIMG0234.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 1.478
  • CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    698,3 KB · Aufrufe: 1.496
  • Bauch Anfang.JPG
    Bauch Anfang.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 1.541
  • Bauch 1. Drehung.JPG
    Bauch 1. Drehung.JPG
    285 KB · Aufrufe: 1.456
  • Bauch 2. Drehung.JPG
    Bauch 2. Drehung.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 1.441
  • Bauch 2. Drehung.JPG
    Bauch 2. Drehung.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 1.452
  • CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 1.472
  • CIMG0009.JPG
    CIMG0009.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 1.536
  • CIMG0010.JPG
    CIMG0010.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 1.474
  • CIMG0011.JPG
    CIMG0011.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 1.451
  • CIMG0228.JPG
    CIMG0228.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.536
  • Fetttropfen nah spät 2.JPG
    Fetttropfen nah spät 2.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 1.488
  • Fetttropfen spät.JPG
    Fetttropfen spät.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 1.480
  • Fettwannen Reste.JPG
    Fettwannen Reste.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 1.412
  • Gewicht leer.JPG
    Gewicht leer.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 1.503
  • Gewicht Fett.JPG
    Gewicht Fett.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 1.494
  • Restebild Rosmarin 1.JPG
    Restebild Rosmarin 1.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 1.421
  • Blüten.JPG
    Blüten.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 1.413
  • Blüten schön.JPG
    Blüten schön.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 1.464
  • Tellerbild.JPG
    Tellerbild.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 1.519
  • Grill nach bruzzeln.JPG
    Grill nach bruzzeln.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 1.409
  • Reinigungsbad.JPG
    Reinigungsbad.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 1.467
  • Rost nach Reinigung.JPG
    Rost nach Reinigung.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 1.479
  • Grillaufsatz nach Reinigung.JPG
    Grillaufsatz nach Reinigung.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 1.497
  • Fettwannen nach Reinigung nah.JPG
    Fettwannen nach Reinigung nah.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 1.474
..als nächsten Test werde ich Tintenfischtuben versuchen. Sie haben ja viel Wasser, bei meinem Knuddel hab ich es geschafft, die Kohlen damit zu löschen.:(
 
Danke Ebi für den ausfürlichen Test..:thumb1:
Top gegrillt, toll bebildert..:respekt:
Jetzt dürften ja die letzten Zweifler überzeugt sein.
Glückwunsch zum Heibi Edelstahlgrill, der wird doch dann auch
noch mal dem Volk gebührend vorgestellt?
 
Danke Ebi für den ausfürlichen Test..:thumb1:
Top gegrillt, toll bebildert..:respekt:
Jetzt dürften ja die letzten Zweifler überzeugt sein.
Glückwunsch zum Heibi Edelstahlgrill, der wird doch dann auch
noch mal dem Volk gebührend vorgestellt?

OT. .Steffen, nix besonderes, war ein Preis - Leistungstipp von @GON.:-)
..hat halt 2 Abstellflächen, einen für uns sehr nützlichen Windschutz, Kohlenwanne mehrfach verstellbar, Vorrichtung für Drehspieße, 2 Räder. Größe passt für uns, wenn mal oft mehr Leuts kommen.:D..ansonsten für 2 Personen den Knuddel - 2 Wokbrenner, 2-3 Eisenpfannen, Woks, Peka, alles gut.

Reinigung easy, stand heute reinigungstechnisch im heftigen Gewitterregen.:-)
 
OT. .Steffen, nix besonderes, war ein Preis - Leistungstipp von @GON.:-)
..hat halt 2 Abstellflächen, einen für uns sehr nützlichen Windschutz, Kohlenwanne mehrfach verstellbar, Vorrichtung für Drehspieße, 2 Räder. Größe passt für uns, wenn mal oft mehr Leuts kommen.:D..ansonsten für 2 Personen den Knuddel - 2 Wokbrenner, 2-3 Eisenpfannen, Woks, alles gut.

Reinigung easy, stand heute reinigungstechnisch im heftigen Gewitterregen.:-)
Für den Grill den du dir rausgesucht hast gibt es ein Rost der genauso funktioniert und du kein Einbuße bei der Grillfläche hättest ....
https://www.heibi-living.de/de/gril...lrost-mit-entnehmbaren-staeben-edelstahl.html
Grüße Thorsten
 
Für den Grill den du dir rausgesucht hast gibt es ein Rost der genauso funktioniert und du kein Einbuße bei der Grillfläche hättest ....
https://www.heibi-living.de/de/gril...lrost-mit-entnehmbaren-staeben-edelstahl.html
Grüße Thorsten

..weiß ich doch.;)
...schickt mir mal einen, teste ihn.:D
Red mir den Mund fusselig, nochmal: Es geht keine Grillfläche verloren, bis auf die 3cm der Grillauffangschalen auf jeder Seite, die über das Rost hinausragen.
 
..find den hier echt hübsch, wäre ne Alternative für die Lotuse und deren Copiatschis.

tischgrill kleine größe.jpg
tischgrill kleine größe.jpg
 

Anhänge

  • tischgrill kleine größe.jpg
    tischgrill kleine größe.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 1.381
Ebi, das hast gut getestet und mir scheint, das Rost hat bei Schwein und Grillwürsten seine Berechtigung.

Tuben würde ICH aber immer auf der Platte oder in der Pfanne machen.
 
Ebi, das hast gut getestet und mir scheint, das Rost hat bei Schwein und Grillwürsten seine Berechtigung.

Tuben würde ICH aber immer auf der Platte oder in der Pfanne machen.

..i wills halt wissen, ob des geht.:D
 
Na denn viel Spaß beim abkratzen ;-)
 
..als nächsten Test werde ich Tintenfischtuben versuchen. Sie haben ja viel Wasser, bei meinem Knuddel hab ich es geschafft, die Kohlen damit zu löschen.:(
Guter Test - Danke!

Für mich ist das Ding leider nichts, da ich immer indirekt grille und dann auch nur mit einem Kohlekorb außen.
Aber gut zu wissen, dass das funktioniert.
 
So diesmal ein paar Bilder mehr wieder vom einem Gasi :D

Diesmal gab es Bifteki und wieder hat sich der Grillaufsatz gut geschlagen einmal eine kleine Flamme zwischendurch und ab und an beim wenden ..............genug gequatscht schaut selber..............

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.322
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 1.337
  • 3.jpg
    3.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 1.259
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.279
  • 5.jpg
    5.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 1.297
  • 6.jpg
    6.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.268
  • 7.jpg
    7.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.342
  • 8.jpg
    8.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.267
  • 9.jpg
    9.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.258
  • 10.jpg
    10.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.250
  • 11.jpg
    11.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.310
  • 12.jpg
    12.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 1.275
  • 13.jpg
    13.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.288
  • 14.jpg
    14.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 1.276
Zurück
Oben Unten