• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach der Terrasse kommt endlich die Outdoorküche

die Arbeit mit dem nachspachteln hat bei mir nix gebracht: nach ein paar mal heizen bröseln die nachgespachtelten Teile wieder runter.

Ich habe den ausgetretenen Mörtel mit dem Finger verschmiert. Ich hoffe das tiefere Löcher nicht vorhanden sind. Ich werde vor dem Bau der Kuppel aber nochmal ein paar Fugen nacharbeiten.
 
Nochmal eine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Der HBO steht ja überdacht und bekommt kein Regen ab. Wenn ich jetzt erst in 2 Wochen weiter Mauern kann, müssen die Steine ab und an befeuchtet werden Oder soll ich alles besser abdecken?
Möchte ja nicht alles wieder abreißen.
 
Ab und an feucht machen und Plane drüber.
 
müssen die Steine ab und an befeuchtet werden
Ab und an feucht machen und Plane drüber.
häää?
für was soll das gut sein (ausser dass die Steine künstlich feucht gehalten werden?)

Beim weitermauern einfach die letzte Steinreihe mal mit einer Malerbürste oder direkt mit dem Schwamm schön nass machen und die nächsten Steine wieder normal weitermauern.
Die neuen Steine tauchst du beim mauern kurz ins Wasserküberl und mehr ist doch nicht nötig.
Das ganze etwas beschatten, dass die Sonne nicht zu sehr aufheizen und trocknen kann.
Wenn es zu heiß und trocken ist kann man ja ab und zu mal mit dem Wasserbürschtel nachfeuchten.
 
Hallo Willi,
hydraulisch abbindender Mörtel braucht so seine Zeit, bis er fertig ist. Wenn es längere Pausen auf der Baustelle gibt, ist die Sache mit der Plane und etwas feucht halten nicht verkehrt.
20170828_145918a.jpg

Frag mal @Onkelchen
 

Anhänge

  • 20170828_145918a.jpg
    20170828_145918a.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.846
@Rooster1
Befeuchtet wird er regelmäßig. Folie habe ich auch mal vorsichtshalber drüber gelegt. Auf dem von mir verwendeten Rath super habe ich diesen Hinweis mit dem feucht halten nicht gefunden.
Aber schaden wird es ja trotzdem nicht.
Jetzt heißt es sowieso erstmal 2 Wochen Pause wegen Urlaub.
 
hydraulisch abbinden heißt: fest bzw. hart nach dem trocknen (je langsamer, desto fester. und nach 24 Stunden passiert da nix mehr).
Der Monolith E ist zusätzlich eine Kombi Hydraulisch/keramisch: fest nach trochnen (=hydraulisch) (ca 24 Stunden), vollständig ausgehärtet erst nach Aufheizern (=keramisch) über eine gewisse Temperatur (glaub so um die 800 Grad, aber das ist mir jetzt zu lange her).
Daher wird auch kein keramischer Ofenmörtel in den Aussenbereichen genutzt, da er nie die Endfestigkeit erreichen kann.

zum Rath Super:
upload_2018-9-7_13-17-29.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-7_13-17-29.png
    upload_2018-9-7_13-17-29.png
    65,6 KB · Aufrufe: 1.695
Gefällt mir richtig gut, dein gemauerter Unterbau :thumb2:.
Bin ja noch in Planung und denke das ich das auch so lösen werde
 
Hallo Willi @Grill-Wüsi ,
beide Mörtel verhalten sich ähnlich, sind aber doch ziemlich unterschiedlich.
Mehr als ich gedacht hätte. :o
Der Eine will unbedingt nasse Steine haben, der Andere schreibt, bloß nicht nass machen, usw.
Das ganze ist doch eine ziemliche Fuchserei. Zumal der eine oder andere Mörtel ja nicht immer beim örtlichen Baustoffhändler/Kaminbauer rumliegen, bestellt werden kann.
Internet bestimmt, kommt aber die Fracht dazu. :-)
 
Es ging dann in der letzten Zeit ein wenig weiter. Leider habe ich es verteilt regelmäßig Fotos vom Baufortschritt zu machen.
Asche auf mein Haupt.
Aber der HBO ist fertig gemauert und nach ein paar kleinen Feuerchen wurde heute mal ein wenig mehr Hitze erzeugt.
IMG_0698.JPG
Feuer lief so ca. 1,5 Stunden. Der Bogen in den später mal die Tür eingebaut wird muss noch gemauert werden. Da die Tür aber erst im Dezember kommt wollte ich nicht so lange warten mit dem einbrennen.
Es sind auch 2 Risse aufgetaucht. Ich finde die jedoch noch im Rahmen und werde morgen mal gucken wie die aussehen wenn der HBO wieder abgekühlt ist.
IMG_0700.JPG

IMG_0702.JPG

Die risse sind beide unter 1mm.
Jetzt muss ich dringend Strom und Licht fertig stellen, damit man den Grillspielplatz auch weiter so intensiv nutzen kann.

Werde ab jetzt auch wieder versuchen mehr Bilder von den einzelnen Bauabschnitten zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    482 KB · Aufrufe: 1.503
  • IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 1.465
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 1.472
Hallo zusammen.
Seit 3 Jahren ist mein Grillplatz fertig und wird zum Großteil auch häufig benutzt.
So sieht es aktuell aus. Die Arbeitsplatte ist etwas verdreckt da gerade ein paar Auberginen und Rucola gepflanzt wurden.
20220215_154450.jpg

Jetzt meinte Göga auf einmal dass die Küche zu groß und klobig wirken würde. Nachdem ich den ersten Schock überstanden hatte habe ich etwas überlegt und mal etwas zu Papier gebracht. Auch wenn es mir schwer fällt werde ich mich von dem HBO trennen. Dieser wurde in den 3 Jahren 3 oder 4 mal benutzt.

Meine erster Gedanke war aus dem Grillplatz eine Außenküche zu machen.
Im Sommer mache ich gerne alles draußen. Angefangen vom Essen vorbereiten bis zum Kochen.
20220107_120626.jpg

Das ist der Entwurf den ich Göga vorgestellt habe. Zu meiner Überraschung wurde er sofort abgesegnet. Auch das ein neuer Grill angeschafft werden soll ging so durch :ola:

Folgendes soll verbaut werden.
Ein 4 flammiges Gaskochfeld. Als Einbaugrill habe ich den Santos Free S-410 ausgesucht. Muss aber mal Köln den befingern.
Das runde auf dem Plan ist die Paellapfanne. Dafür werden Leerrohre in der Arbeitsplatte eingelassen.

Ein Spülbecken ist nicht vorgesehen, da die Außenküche direkt an die Küche grenzt. Die Unterschränke sollen zum Teil als Tür und zum Teil als Schublade gebaut werden. Aus welchem Material steht noch nicht fest.
20220105_144038.jpg

20220107_120346.jpg


Der Abbruch soll noch im Februar beginnen. Und Anfang März soll das Fundament erweitert werden.
Das Dach bleibt von der Art her erhalten. Wird jedoch mit einbaustrahlern in den Sparren ergänzt.

Werde hier euch über den Fortschritt auf den laufenden halten.
 
Schade, dass der HBO weichen muss.
Sonst gefällt mir Dein Entwurf.
Gerade gesehen, bei Santos gibt es Prozente (WSV).
 
Moin,
so schade wie es um den HBO ist, wenn du ihn nicht benutzt dann steht er am falschen Platz.
Ich habe den großen Napoleon Gasgrill mit Erdgasanschluss, da lege ich meine Pizzasteinplatten rein und los gehts.
Pizza, Fladenbrote, Flamkuchen usw........ alles kein Problem, oder Brotbacken im DO, und mit Gas hast einfach schneller aufgeheitzt.
Da bist du viel flexibler als mit Holz. Beim HBO musst du dir schon überlegen was du alles backen willst wenn er schon mal heiss ist.
Ist zwar schade drum, aber wenn er nicht gebraucht wird......weg damit!
Gruß
Ari Leschnikoff
 
Hallo zusammen.
Mir tut es auch leid um dem HBO. Das Brot war sehr lecker. Aber er läuft einfach viel zu selten. Daher der Entschluss den Platz umzugestalten um die Küche optimaler nutzen zu können.

Die Türen bzw die Schubladenfronten wollte ich aus Siebdruckplatten machen welche dann noch gestrichen werden. Spricht da was gegen oder geht das?
 
Die Türen bzw die Schubladenfronten wollte ich aus Siebdruckplatten machen welche dann noch gestrichen werden. Spricht da was gegen oder geht das?
Das geht, glatte Seite nach außen und viel schleifen. Die Farbe, die da drauf ist, hat was gegen übermalen.
 
Gestern und heute ging es in den Windstillen Phasen los mit dem Abbruch. Als erstes musste die Theke dran glauben.
20220217_132634.jpg

Fleißige Helfer beim Abbruch hatte ich auch. So haben wir die HBO abgebrochen. Das geschüttete Perlite war bei dem Wind aufwendig zu entfernen. Ich wollte es ja nicht überall im Garten haben.
20220218_144740.jpg

Und so sieht es jetzt heute aus.
20220219_164732.jpg

Die Theke war aus Porenbeton gebaut. Diese wurden heute direkt zur Kippe gebracht. Jetzt sind 2 Wochen Pause da ich einen Container für den Bauschutt bestellen möchte. Der kann aber nicht ranfahren da wir ein neues Dach bekommen und das Gerüst erst ende der nächsten Woche weg kommt.
Sohnemann möchte morgen schon weiter machen:lach:
Mal gucken wie lange die Motivation hält.
Der Abbruch tat mir schon ein wenig weh. Aber ich freue mich auf die neue Küche.
 
Heute ging es ein wenig weiter. Die Schränke wurden ausgeräumt und der erste Test durchgeführt, wie schwer es wird die Arbeitsplatte abzubrechen.
20220307_171127.jpg

Der Grill steht jetzt während der Bauphase in der Garage und kommt dann dort zum Einsatz. Wo der Grill nicht mehr da steht und die Küche so offen aussieht komme ich ins grübeln, ob man die neue Küche doch in L-Form ausbilden soll. So hätte man zwar weniger Platz aber es wirkt offener.
So könnte es im Vergleich zur ursprünglichen Variante aussehen.
20220307_202350.jpg
Naja. Es ist ja noch etwas Zeit. Am Wochenende soll der Abbruch erfolgen. Container ist für Freitag früh bestellt.
Schönen Abend euch noch.
 
Habe gestern Abend noch mal ein wenig gezeichnet und mir ein paar Gedanken gemacht. Denke ich bin zu einer recht ansehnlichen Lösung gekommen.
20220308_111118.jpg

20220308_111020.jpg

20220308_110903.jpg

Das runde rechts neben dem Grill stellt die Paellapfanne da welche nur bei Bedarf aufgebaut wird. Dafür sind Hülsen in der Arbeitsplatte geplant, welche den Gasbrenner aufnehmen. Die Ablagefläche, wahrscheinlich für Bier und Wein, an dem Pfosten war eine Idee meiner Göga.
Ich glaube mit dieser Variante habe ich genug Platz zum Arbeiten und Kochen und es wirkt einfach offener und macht den kleinen Garten ein Stück weit Größer.
 
Denke ich bin zu einer recht ansehnlichen Lösung gekommen.
Sieht schick aus, aber die Steckdosen links vom Grill, würde ich weiter nach links setzen. Mir wäre es an der Stelle zu warm.
 
Zurück
Oben Unten