• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung mit 57er Kugel - womit anfangen?

Also ich habe für mein erstes Grillen auf der Kugel habe ich Hähnchenschenkel gemacht:

Ober- und Unterkeulen wurden getrennt, aus den Unterkeulen wurden Drumsticks und die Oberkeulen habe ich entbeint und Hähnchenmuffins daraus gemacht. Die Entbeinerei war zwar etwas zeitaufwändig, aber nicht weiter schwierig. Gewürzt wurde ganz einfach mit Pfeffer, Salz, Paprika und etwas Knoblauch.
Als Temperatur hatte ich glaube ich 160° für ca. 45 Minuten. Mein Equipment bestand damals nur aus der Muffinform meiner Frau und der Weberkugel. Als Test ob das Essen fertig ist habe ich einfach in einen Drumstick reingebissen.

Ganz simpel und lecker wars. Damit habe ich sogar meine Angebetete von der Kugel überzeugt.
 
Ich würde Moinks machen. Nicht zu klein, schön anräuchern, dann in Soße getunkt/bestrichen fertig grillen. Hier bei uns sind alle große Fans von und sie eignen sich prima zum Testen.
Egal bei was: viel Erfolg und Freude!
 
Mir kam beim ersten Lesen direkt der Lachs von der Planke in den Sinn.
Ist einfach hinzubekommen, schmeckt riesig und ist auch für Gäste ein Erlebnis, weil viele das nicht kennen.
Rezepte gibts hierzu genug, also trau Dich ran.

PP finde ich persönlich NICHT einfach und schon gar nicht auf der Kugel für Anfänger.
 
Der Tipp mit der Grillbibel ist wirklich gut, ansonsten mal bei Youtube suchen oder andere Webseiten besuchen z.B. .de/grillbasics
Sind nicht direkt Rezepte aber du solltest dir erstmal über die unterschiedlichen Grillmethoden, direkt, indirekt, räuchern searing, ... vertraut machen. Dann kann man auch entscheiden was man drauf legt.
Für Wow-Effekte sorgen beim ersten mal gute Burger, Pulled Pork, ...
Ist alles nicht so schwer, dauert halt nur unterschiedlich lang. Viel Spaß beim neuen Hobby ;)
 
Ich würde mich and Einregeln machen
Das soll nicht abwertend sein, sondern nur mal ein Gefühl für die Kugel bringen

Einfaches direktes Grillen dürfte kein Problem sein.
Also dürften Koteletts und Hühnerbrüste auch keine Herausforderung sein
Allerdings kannst du die auch füllen
Ist dann schon mal etwas anderes

Wenn die Temperaturregelung so halbwegs funktioniert, kannst du mal größere Stücke probieren
Pulled Pork ist keine Hexerei, allerdings ein wenig Gefühl für den Grill erleichtert die Arbeit

Vielleicht wäre auch ein Lachs von der Planke etwas für dich

Gegrillte Auberginen, Paprika, Zwiebeln etc sind vom Grill auch sehr gut
 
Grill doch einfach was Du gerne magst, aber, bleibe beim Grill. Es ist alles garnicht so schwer wie es in vielen Fällen beschrieben wird. Mach´s einfach und die Erfahrung bringt Dich ans Ziel!
Wie es so immer so schön heisst: Wer nichts wagt hat schon verloren oder der nix gewinnt. Nur Mut, und dann wird´s. Viel Erfolg wünscht Dir
Günni
 
Die Grillbibel hat mir auch immer gute Dienste geleistet, die Erklärungen sind recht gut und mit der Zeit kommt sowieso der Punkt, wo Du es machst, wie Du es für richtig hältst.
Moinkballs und Bacon Bomb sind sicherlich gute Rezepte für einen Anfänger und einfach mal das indirekte grillen probieren, da merkt man erst, was da so alles geht.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und immer eine handbreit Kohle unterm Grillrost
Munter bleiben
 
Das erste Rezept für den Dutch Oven wäre kein Problem
Schichtfleisch :muhahaha:


Aber für die Kugel,
Moink Balls finde ich geeignet.

Bacon bomb ist natürlich der Hammer.
Aber Vorbereitung ist da schon intensiv.

Gruß aus Mittelhessen
 
Chicken Wings sind als erstes Experiment sehr dankbar, vertragen sowohl 160 als auch 190 Grad, brauchen maximal ne Stunde und schmecken mit n bisschen Rauch und Glaze ganz prima. Zudem kann man 2-3 mehr drauf tun und zwischendurch mal den Gargrad prüfen.Also mit Geling-Garantie.

Halben AZK voll Brekkies, nach dem Durchglühen einen Kohlekorb damit befüllen, bisschen Holz drauf, gerubbte Wings auf die indirekte Seite des Grills und je nach Temperatur ca. 50min indirekt grillen (Lüfter unten 1/4 auf, oben halb ergibt ca. 160 Grad). Nach 45min die Wings mit einer dünnen Schicht BBQ Sauce glazen.
 
Das ist alles kein Hexenwerk, du mußt auch die Kugel kennenlernen. Wie, wo und wann muß ich die Zu- bzw. Abluft regeln.
Schweinebauch(keine Scheiben sondern am Stück) ist auch gut geeignet für den Anfang, verzeiht auch Fehler.

Weber´s Grilbibel ist für den Anfänger perfekt.

Keine Sorge, wenn es dir Spaß macht, hat der Virus dich gepackt und es wird immer mehr an Zubehör.
 
Was ich auch super finde und mal was anderes ist, sind Dynamitstangen. Also Cannelloni vom Grill. Sieht man nicht oft, ist dankbar mit der Temperatur, super lecker, alle Gäste waren total begeistert. Das Rezept gibt es hier im Forum :gs-rulez:
7b4daf65-2dbc-45e4-af22-6bf76adfb024-jpeg.1791211

PS: die Nudel sollte ganz vom Bacon bedeckt sein damit sie komplett weich wird. War aber auch so mega.

7B4DAF65-2DBC-45E4-AF22-6BF76ADFB024.jpeg
 

Anhänge

  • 7B4DAF65-2DBC-45E4-AF22-6BF76ADFB024.jpeg
    7B4DAF65-2DBC-45E4-AF22-6BF76ADFB024.jpeg
    463,9 KB · Aufrufe: 799
Da hätte ich eine einfache Kombi für Anfänger empfohlen: auf dem Herd eine Tomatensoße kochen und dann mit Nudeln in eine Auflaufform, Käse drüber und im Backofen überbacken ;)
Muscheln in Wein
IMG_20180914_184214.jpg

Das ist ein einfaches Gericht...
IMG_20180914_184433.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180914_184214.jpg
    IMG_20180914_184214.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20180914_184433.jpg
    IMG_20180914_184433.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 448
Wenn es etwas mehr sein soll...
IMG_20180914_184749.jpg

Zuckerschoten und Fisch
IMG_20180914_185344.jpg

Ist ein bisschen wärmer als in der Küchen Pfanne...
IMG_20180914_184621.jpg

Fastfood, Abendessen
IMG_20180914_185601.jpg

Mit Risotto vom Thermomix...
IMG_20180914_185830.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180914_184749.jpg
    IMG_20180914_184749.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20180914_185344.jpg
    IMG_20180914_185344.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_20180914_184621.jpg
    IMG_20180914_184621.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20180914_185601.jpg
    IMG_20180914_185601.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20180914_185830.jpg
    IMG_20180914_185830.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 421
Ich habe mir mit Tutorials von Youtube das Grillen/BBQ beigebracht. Empfehlenswert sind hier die BBQ Pit Boys aus den USA. Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist bekommt hier einfaches Know How in Verbindung mit tollen Rezeptideen nähergebracht. Oder einfach bbqpitboys.com besuchen.
 
Zurück
Oben Unten