• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

nachdem alle meine neueren Brotentwicklungen mehrere Anläufe brauchen, gibt es heute mal was Süßes:
Quetschekuche
natürlich mit wilder Hefe

IMG_2798.JPG


und das Rezept dazu findet sich hier:
http://wildes-brot.de/zwetschgenkuchen/
 

Anhänge

  • IMG_2798.JPG
    IMG_2798.JPG
    506,4 KB · Aufrufe: 345
Bei mir wieder FREESTYLE in Meisenknödel-Edition, auf speziellen Wunsch meines Sohnemannes.

Hab ihm etwas Roggen u. Dinkel untergejubelt:
ST: Roggen-VK/-Schrot/-1150'er
Poolish: Dinkel-VK/-650'er/WVK
Hauptteig: W550'er/W812'er/WVK
Brühstück: Lein-&Senfsaaten und Quinoa, sowie angeröstete SBK/5-Korn-Flocken/Sesam

page1.jpg

page2.jpg
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 349
  • page2.jpg
    page2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
Jetzt hast mich wirklich soweit, Rochus! Göga hat grad gemeint. "Sag mal, kannst du sowas auch?" :o

:D

Was hast'n da für eine TA, so ungefähr?
 
ich glaub, ich hab, irgrndwann mal, das Freestyle in ein Rezept übersetzt, ich finds aber grad nicht....
 
ah, ich erinnere mich jetzt, dann hab ich nicht das Rezept sondern die Bäckerprozente übersetzt....
 
Ich hab mich in in letzter zeit an bäcker süpkes Toast probiert, und zwar in der Dinkel Variante.
Das erste war letztendlich nicht ganz durchgebacken und eine Maus hatte sich durch die ganze Mitte des Brotes gefressen(davon kein Bild ;)).

IMG_20180909_1109082.jpg



IMG_20180909_1204192.jpg


Nachdem ich dann nen Kochstück und bissl mehr Zucker eingefügt hatte und 10 Grad wärmer + 5 Minuten im Ofen lies sahs so aus:

IMG_20180915_1036472.jpg


Oh Mann ist der lecker!
 

Anhänge

  • IMG_20180909_1109082.jpg
    IMG_20180909_1109082.jpg
    548 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20180909_1204192.jpg
    IMG_20180909_1204192.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20180915_1036472.jpg
    IMG_20180915_1036472.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 283
Diesesmal habe ich mich mal an einem reinen Weizensauerteigbrot versucht. Das Rezept ist aus "Sauerteig" von Sarah Owens und enthält neben dem Weizensauer noch ein Haferflocken-Brühstück, Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl (700er und 1600er), Honig und Salz.
Honig ist recht viel drin, drum schmeckts beim ersten Bissen ungewöhnlich süßlich. Aber ab dem zweiten Bissen mochte ich das :-)
Beim nächsten Mal geb ich noch etwas Lavendel dazu glaub ich.

Nach dem Einschießen hab ich aufs Schwaden vergessen, drum ist es mir etwas wild aufgerissen - irgendwie gefällt mir das aber sogar besser. Vielleicht bleib ich bei diesem Brot dabei :-)

Honig-Dinkelflockenbrot_fertig_anschnitt.jpg

Honig-Dinkelflockenbrot_fertig.jpg

Honig-Dinkelflockenbrot_fertig_anschnitt_detail.jpg

Honig-Dinkelflockenbrot_Teigling.jpg
 

Anhänge

  • Honig-Dinkelflockenbrot_fertig.jpg
    Honig-Dinkelflockenbrot_fertig.jpg
    1 MB · Aufrufe: 247
  • Honig-Dinkelflockenbrot_fertig_anschnitt.jpg
    Honig-Dinkelflockenbrot_fertig_anschnitt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 263
  • Honig-Dinkelflockenbrot_fertig_anschnitt_detail.jpg
    Honig-Dinkelflockenbrot_fertig_anschnitt_detail.jpg
    939,6 KB · Aufrufe: 208
  • Honig-Dinkelflockenbrot_Teigling.jpg
    Honig-Dinkelflockenbrot_Teigling.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
das ist auch eine Frage der Gare, ich mag diese wilden Krusten lieber als die "geleckten"....
Ich ja auch. Ich wollte meine ursprünglich zwar noch etwas länger in der Stückgare lassen, aber weil die Zeit gedrängt hat mußte ich einschießen. Der Gasi war nämlich schon anderweitig verplant :D
IMG_5575.jpg


Ach ja, einen Anschnitt hab ich mittlerweile auch:
IMG_5587.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5575.jpg
    IMG_5575.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5587.jpg
    IMG_5587.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben Unten