• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Räucherhölzer der Firma Borniak

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

durch die freundliche Vermittlung meines hochgeschätzten BBQ-Spezl @Wombads, darf ich 3 neue Räucherhölzer der Fa. Borniak testen.

Es handelt sich um

  • Orange Wood
  • Holm Oak
  • Olive Wood


Als erster wird das Orange Wood getestet. Mit Forellen.

Diese wurden gestern Abend eingelegt


20180914_224936.jpg


heute Mittag kamen die 3 Fischlein aus der Lake, und durften erst in der Küche etwas trocknen, dann kamen sie in den Borniak und wurden bei 60 Grad so lange getrocknet, bis die Haut ledrig wurde

20180915_124134.jpg



nun kam Orange Wood ins Spiel. Eine sehr helle Farbe und richtig fruchtiger Geruch :daumenhoch:

20180915_150500.jpg


knapp 2 Stunden später waren die Salmoniden fertig und hatten eine tolle Farbe und einen klasse Geruch

20180915_154937.jpg



dieses Bild ist zwar falsch fokussiert, ich zeige es dennoch, es dient der Doku

20180915_154833.jpg


herrlich :sabber:

20180915_153219.jpg



gegessen werden die Fische heute nicht. Die Geschmacksprobe gibt es morgen im erkalteten Zustand der Forellen.

Der aromatische Geruch ist aber schon mal extrem geil :sabber:
 

Anhänge

  • 20180914_224936.jpg
    20180914_224936.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 688
  • 20180915_124134.jpg
    20180915_124134.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 667
  • 20180915_150500.jpg
    20180915_150500.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 677
  • 20180915_153219.jpg
    20180915_153219.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 635
  • 20180915_154937.jpg
    20180915_154937.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 646
  • 20180915_154833.jpg
    20180915_154833.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 669
Jetzt mal ehrlich: Schmeckt Ihr ernsthaft den Unterschied der Hölzer beim Räuchern? Also nicht nur eingebildet. Blindtest?

Die Frage ist echt ernst gemeint, weil ich nämlich nix rausschmecke!
 
Jetzt mal ehrlich: Schmeckt Ihr ernsthaft den Unterschied der Hölzer beim Räuchern? Also nicht nur eingebildet. Blindtest?

Die Frage ist echt ernst gemeint, weil ich nämlich nix rausschmecke!
Grundsätzliche Antwort: natürlich schmecke ich den Unterschied der verschiedenen Hölzer

  • ich schmecke sehr wohl den Unterschied eines Schwarzgeräucherten Schinken, der bei uns uns in der Region über Fichte oder Tanne geräuchert wird zu einem Schinken der über Buchenholz geräuchert wird
  • und ich schmecke sofort den markanten Geschmack eines Mutzbratens der über oder vor Birke gegrillt und somit auch geräuchert wird
  • und ich schmecke sofort den herrlichen Rauchgeschmack der Coburger Bratwurst, die über Kiefernzapfen gegrillt und geräuchert werden

das sind jetzt nur 3 Beispiele wie differenziert der Rauchgeschmack der verschiedenen Hölzer schmeckt (zumindest für mich)

Wie sich diese 3 hier getesteten Hölzer geschmacklich auswirken, wird sich zeigen...
 
Richtig schön!!!
Klasse wenn man die Möglichkeit hat solche feinen Tests durchzuführen... noch besser, wenn das Ergebnis so herrlich aussieht! :thumb2:

Jetzt mal ehrlich: Schmeckt Ihr ernsthaft den Unterschied der Hölzer beim Räuchern?
Den Unterschied zwischen Harthölzern (Eiche, Buche, Hickory etc.) und Obsthölzern schmecke ich schon, Obstholz ist etwas milder.
Innerhalb dieser beiden Gruppen schmecke ich keinen Unterschied.

das sind jetzt nur 3 Beispiele wie differenziert der Rauchgeschmack der verschiedenen Hölzer schmeckt
Bei Schinken gebe ich Dir absolut recht, aber sonst...
Bei Braten und besonders bei Wurst hinkt der Vergleich schon etwas, da spielen Gewürze und Cut auch eine große Rolle.

Wenn man Dir jetzt 3 Forellen vorsetzen würde, alle in ser selben Lake eingelegt, alle gleich (Zeit und Temperatur) geräuchert, aber eine mit Eiche, eine mit Buche und die dritte mit Hickory...
Bist Du Dir sicher, dass Du das blind schmeckst?

Glück Auf
 
Wenn man Dir jetzt 3 Forellen vorsetzen würde, alle in ser selben Lake eingelegt, alle gleich (Zeit und Temperatur) geräuchert, aber eine mit Eiche, eine mit Buche und die dritte mit Hickory...
Bist Du Dir sicher, dass Du das blind schmeckst?
Nee :prost2:
 
Ich würde es auch definitiv nicht schmecken...
Wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass Olive eine eigene Note haben könnte...
Orange Wood...? Geht das in Richtung heimischer Obsthölzer? Bin gespannt, was Du nachher sagst!!!
:prosti:

Glück Auf
 
Also der farbliche Unterschied der Forellen, die mit Orangenholz geräuchert wurden, ist mir auch sofort aufgefallen.
Ich kenn ja unsere geräucherten Forellen ziemlich gut und schon darin ist ein Unterschied deutlich zu erkennen.

Ich für meinen Teil mag das herbe Raucharoma der Harthölzer wie z.B. Birke nicht so gern.
Das darf wirklich nur ganz wenig sein. Ich zieh da ziemlich schnell die Nase hoch.
Ganz abgesehen davon, dass es angeblich auch nicht so gesund sein soll, wegen der darin enthaltenen Bitterstoffe.
Aber da liegt jetzt die Betonung auf "angeblich", denn ich kann das nicht mit Gewissheit sagen.

Bei den Obsthölzern dagegen, darf das Raucharoma schon deutlich sein, das mag ich sehr gern.

Mein Ergebnis daher: ja, man schmeckt einen Unterschied.
 
sodala, mein erster Erfahrungsbericht über das Räuchern mit Orange Wood

Optik:

hervorragend. Ich räuchere nun schon ziemlich lange Zeit Fische, aber so eine schöne, außergewöhnliche goldene Farbe hab bis jetzt (glaub ich) noch nie hinbekommen. In einer normalen Räucherzeit von zirka 90 bis 120 Minuten

Geschmack:

jetzt muss ich versuchen die ganze vorgelagerte Diskussion vollkommen auszublenden....
Als erstes, mir hat die Forelle super geschmeckt. Punkt. Aber lags nur an der Würzung, oder spielte das Aroma des Rauches auch eine Rolle?

Mein Empfinden im Vergleich zum Buchenholz (das ich sonst immer verwende) ist folgender:

  • weniger dominant, sehr sanfter Rauch, harmoniert hervorragend mit dem Fischgeschmack
  • leicht fruchtiges Aroma das angenehm rüberkommt
  • sehr gut zum Räuchern von Forellen geeignet

Dies ist mein Eindruck. Gerne würde ich dies mit Mitessern diskutieren...

Hier noch ein Bild des Testessens. Ich hab mich schon so ans Garnieren gewöhnt, daß flugs das Grünzeug und der Kren mit auf dem Teller gelandet sind ;)

der Fisch wurde natürlich pur getestet

20180916_134827.jpg



sicher ist, dass Orange Wood hervorragend geeignet ist um Fische zu Räuchern
 

Anhänge

  • 20180916_134827.jpg
    20180916_134827.jpg
    805,7 KB · Aufrufe: 552
Das klingt doch schon mal sehr gut, danke dir für deinen selbstlosen Einsatz.
;)

Ich könnte mir gut vorstellen das dieses Orange Wood auch sehr gut auf Geflügel kommt.

Da ja noch 2 Holzsorten zum Testen ausstehen, bleibe ich weiter hier drannn.... mit Fokus auf der Olive.
:-):-):-)
 
Schmeckt Ihr ernsthaft den Unterschied der Hölzer beim Räuchern?
Ja.

Ich räuchere Salz mit verschiedenen Hölzern und man merkt wirklich einen Unterschied. Birke z. B. ist völlig anders als Buche.

Ich habe für meinen Borniak nur die 5 (?) Standard-Hölzer, die aktuell angeboten werden, aber der Unterschied ist schon bemerkbar.
Entenbrust nur noch über Kirschholz.
 
Zurück
Oben Unten