• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onlinefleischversand - Rücknahme der Boxen kostenlos ???

Anderl-DerWelzemer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde (hab das Forum schon durchsucht aber nix passendes gefunden oder habs übersehen)
Ich habe bei einem Onlinefleischversand einige Dinge bestellt, weil ich da mal Gutscheine geschenkt bekam.
Grundsätzlich bin ich nicht unbedingt ein Fan vom Feischversand geh lieber zum Metzger um die Ecke der kanns.
Jetzt hab ich hier zwei große Styroporboxen stehen für die ich keine Verwendung habe und der örtliche Bauhof nimmt sowas nicht an.
Frage - sind die Versender nicht eigentlich verpflichtet, die kostenlos zurückzunehmen? Laut Verpackungsverordnung werden bei Endverbrauchern aus Transportverpackungen Verkaufsverpackungen?
Der Online Shop will 6.-- € pro Kiste.
Hat jemand Erfahrungen oder gibts hier irgenwo schon diese Diskussion?
 
Bei der Rückgabe kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich hab meine Boxen Freunde und Bekannte gegeben. Im Sommer zum Einkaufen sind die ideal. Hab immer eine kleine Box im Auto. Man weiß nie in welchem Moment man zu einem guten Stück Fleisch kommt.
 
Dass sich die Teile stapeln kenne ich. Aber auch bei uns (Unterfranken) nimmt die der Wertstoffhof. Einfach in die große Styroportüte mit rein. Ich komm da nur viel zu selten dazu und muss das nächste Mal wohl mit dem Hänger hin. :-?

1B473F1E-08E9-4F5A-8C79-1F063C36399E.jpeg
457BECDE-7DA1-4E2B-94C3-C6E943DF55C4.jpeg
F99CACCB-32EF-47E8-8850-40B5E54FF0B9.jpeg
 

Anhänge

  • 1B473F1E-08E9-4F5A-8C79-1F063C36399E.jpeg
    1B473F1E-08E9-4F5A-8C79-1F063C36399E.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 982
  • 457BECDE-7DA1-4E2B-94C3-C6E943DF55C4.jpeg
    457BECDE-7DA1-4E2B-94C3-C6E943DF55C4.jpeg
    486,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • F99CACCB-32EF-47E8-8850-40B5E54FF0B9.jpeg
    F99CACCB-32EF-47E8-8850-40B5E54FF0B9.jpeg
    410,5 KB · Aufrufe: 1.013
:rotfll:
Noch 4 -500 Stück und du kannst anfangen sie zusammen zu stellen, mit Beton füllen, für die 1. und 2. Reihe als Grundmauer für´s neue Haus :ks:
 
Wo wohnst Du denn
Bin im Main-Kinzig-Kreis zu Hause. Hier gibts leider keine Styroporannahme.
bei uns (Unterfranken)
Müsste ich mal probieren - kurz über die Landesgrenze - rein und schnell weg mit dem fremden Kennzeichen :D

Würde es aber für sinnvoll erachten die Dinger mehrfach zu verwenden. Soviel Platz wie @BaconAddict :-)respekt:) hab ich leider nicht. Und daher würde ich die gerne zurücksenden.
 
Jetzt hab ich hier zwei große Styroporboxen stehen für die ich keine Verwendung habe und der örtliche Bauhof nimmt sowas nicht an.

schon mal über den gelben Sack versucht? Oder gibt's den bei Euch auch nicht?
Sonst bei ebay- Kleinanzeigen gegen Abholung anbieten, als ich meine Gärboxen gebaut habe, musste ich mir sowas kaufen...
 
Soviel Platz wie @BaconAddict :-)respekt:) hab ich leider nicht. Und daher würde ich die gerne zurücksenden.

Ich hab den Platz theoretisch auch nicht. Als wir damals gebaut haben haben wir den halben Keller als einen Raum gelassen (Partyraum, ca 4,5 x 9m) das wir da immer die Geburtstage usw. feiern können. Das ging dann so ca. 2 Jahre gut und als das dann mit der Grillerei überhand nahm wars direkt wieder vorbei und es wurde sozusagen mein „Lager“ draus.
 
Evtl. was für die SV (sous vide) Leute hier, da können die Plastikboxen rein, sollte Strom sparen oder ?
 
schon mal über den gelben Sack versucht
Ja, das ginge bestimmt, wenn ich die Dinger zerkleinere.
Aber eigentlich bin ich der Meinung man sollte die mehrfach verwenden.
Daher kam die Frage, ob die Versender die nicht eigentlich kostenlos zurücknehmen müssten? Beim schwedischen Möbelhaus kann ich ja auch die Verpackung da lassen oder wieder hinfahren.
Gebe zu der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig weils schwedische Möbelhäuser öfter gibt. Es würde mich halt interessieren, wie die Rechtslage da ist.
 
Evtl. was für die SV (sous vide) Leute hier, da können die Plastikboxen rein, sollte Strom sparen oder ?
Die großen Otto-Boxen gehen super dafür. Passen mit ein bisschen drücken genau 2 x 1/2 GN nebeneinander rein.

72CAD96D-0B2F-4470-B55C-ACA488EE10E6.jpeg
589D5A7B-B59F-4A17-9A09-AB7BE83A40DA.jpeg
 

Anhänge

  • 72CAD96D-0B2F-4470-B55C-ACA488EE10E6.jpeg
    72CAD96D-0B2F-4470-B55C-ACA488EE10E6.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 859
  • 589D5A7B-B59F-4A17-9A09-AB7BE83A40DA.jpeg
    589D5A7B-B59F-4A17-9A09-AB7BE83A40DA.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 865
Aber eigentlich bin ich der Meinung man sollte die mehrfach verwenden.

Da bin ich voll deiner Meinung. Bisher kannte ich das nur so, dass bei jeder Fleischlieferung ein Rücksendeetikett dabei war, für die kostenlose Retounierung.
Ansonsten wird die Verpackung sogar in Rechnung gestellt.
Wo hast du bestellt?
 
Frage - sind die Versender nicht eigentlich verpflichtet, die kostenlos zurückzunehmen? Laut Verpackungsverordnung werden bei Endverbrauchern aus Transportverpackungen Verkaufsverpackungen?
Der Online Shop will 6.-- € pro Kiste.

6 Euro pro Kiste die du selber, also auch auf deine Kosten, retournierst oder 6 EUR pro Kiste die er bei dir abholen soll?
Ersteres wäre ungewöhnlich bis seltsam. Zweiteres dagegen völlig normal, er nimmt sie ja zurück - es steht ja nirgends das
er auch die Kosten dafür trägt. MediaMarkt und Co holen den Kram ja auch nicht gesondert bei dir ab, die nehmen maximal gleich wieder mit
oder du musst es auf deine Kosten hinbringen.
 
6 Euro pro Kiste die du selber, also auch auf deine Kosten, retournierst oder 6 EUR pro Kiste die er bei dir abholen soll?
Ersteres wäre ungewöhnlich bis seltsam. Zweiteres dagegen völlig normal, er nimmt sie ja zurück - es steht ja nirgends das
er auch die Kosten dafür trägt. MediaMarkt und Co holen den Kram ja auch nicht gesondert bei dir ab, die nehmen maximal gleich wieder mit
oder du musst es auf deine Kosten hinbringen.


Es stellt sich da ehrlich gesagt auch die Frage, ob es sinnvoll ist, eine leere Styroporkiste quer duch Deutschland zu schaukeln.

Wenn da solche Menge an leeren Kisten zusammenkommen, sollte man sich vielleicht mal Gedanken über seine Einkaufsquelle machen.

Unser Großhändler z.B. liefert mit eigenem LKW aus. Da kann man bei der Anlieferung die leeren Kisten vom letzten Mal wieder mitgeben, als Pendelkiste sozusagen.
Denn ob der LKW nach seiner Tour leer zum Großhändler zurück fährt, oder mit leeren Kisten beladen ist ihm egal.
Dafür werden die Kisten dann beim nächstem Mal wieder verwendet, die fahren also so lange hin und her bis sie irgendwann kaputt sind.
Ohne dass extra LKW-Transporte oder Pakete rumgeschickt werden müssen.
Das gleiche funktioniert, wenn man im C&C-Markt des Großhändlers einkauft.
Einfach die Kiste vom vorigen Mal wieder abgeben, wenn man wieder einkaufen geht.

One-Way Styroporkisten von irgendwelchen Gourmethändlern oder der extra Rückversand leerer Kisten ist IMHO nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten