• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Picanha vom AmericanBeef - leider supobtimal

Anderl-DerWelzemer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hab mich heute mal an einer Picanha versucht. Wollte das ganze auf der Roti in der Kugel machen. War aber nicht so von Erfolg gekrönt.
Hier mal zwei Bilder
IMG_4236.jpg


Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass das außen leicht dunkler wird und ein bißchen Kruste bekommt. Und wollte es dann scheibchenweise runterschneiden und wieder auf die Kugel. Es blieb aber blass.

IMG_4238.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4236.jpg
    IMG_4236.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_4238.jpg
    IMG_4238.jpg
    594 KB · Aufrufe: 668
Geschmacklich wars ganz okay aber ich denke das ist noch viel Luft nach oben. Vielleicht hat auch das Setup nicht gepasst?
 
Ich hatte laut Deckelthermometer der Kugel 250°.
Das Deckelthermometer ist ne feine Sache. Aber man sollte nicht nur danach gehen (deshalb wird es auch gerne mal Schätzeisen genannt ;) )
Im ernst jetzt ... wenn man merkt dass das Fleisch einfach nicht Farbe annimmt muss man die Temperatur erhöhen.
Entweder das Grillgut näher an die Glut oder mehr Kohle, sprich Hitze.
Oder gleich auf den Gasi mit BB
Damit kanns ja dann jeder ... :D:D
 
schön diesen Bericht gelesen zu haben @DerWelzemer - kann man mindestens genauso gut raus lernen, wenn was nicht so gut wird.
Bei mir steht für diese WE nämlich auch mein erstes Picanha an ;-)
 
ich machs immer bei 200 Grad in der Roti. 20-25 Minuten.

www.nepimach.at
 
Geschmacklich wars ganz okay aber ich denke das ist noch viel Luft nach oben. Vielleicht hat auch das Setup nicht gepasst?
Nimm das nächstemal einen 3/4 vollen grossen AZK mit komplett durchgeglühten Bambus oder Kokos oder sonstigen Hochleistungsbriketts, dann reichen unten 2 voll gefüllte Körbe links/rechts in der Regel gut aus.
 
Danke an alle für Eure Hinweise. Denke ich probiers bald nochmal aus und geb mal kohletechnisch richtig Gas
 

Anhänge

  • DSCF4490.jpg
    DSCF4490.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 448
Ich mache meine Picanha immer am Stück auf der Salzplanke. Grobes Meersalz nur auf den Fettdeckel. Scharf direkt angrillen und dann aiuf der Planke indirekt bis gewünschte Kerntemperatur hochziehen. Dann einfach dünn quer zur Faser abschneiden. Jedesmal 1A und ein Genuß.
Qualität der Picanha ist natürlich auch wichtig :P
 
Ich mache meine Picanha immer am Stück auf der Salzplanke. Grobes Meersalz nur auf den Fettdeckel. Scharf direkt angrillen und dann aiuf der Planke indirekt bis gewünschte Kerntemperatur hochziehen. Dann einfach dünn quer zur Faser abschneiden. Jedesmal 1A und ein Genuß.
Qualität der Picanha ist natürlich auch wichtig :P

So mache ich sie inzwischen auch am liebsten.
 
Zurück
Oben Unten