• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grizzly Grills 57er Kamado zieht aus - Mono Classic Master Edition 2018 kommt

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nun ist es doch passiert, aufgrund einiger Reklamationen in Bezug auf Rissbildung am Feuerring gebe ich den Gebrauchs-Favoriten aus meinem Sportpark zurück.
In den letzten 6 Monaten war er mir ein treuer Kamerad, hat jedoch nach dieser Zeit, obwohl überdacht und auch gelegentlich mit Haube, bereits starke Blessuren in Form von Rost am Nest und deutliche Risse in den Bambusauflagen.
Die Mängel resultieren nicht durch Staunässe oder mangelnder Belüftung, vielmehr ist die grenzwertige Qualität der ausschlaggebende Grund.
An dieser Stelle muss ich die Grill-Arena erneut lobend erwähnen, da mir sehr selbstverständlich Austausch / Upgrade auf ein höherwertigeres Produkt angeboten wurde.
Und auch hier zu einem sensationellen Preis, der uns die Entscheidung Richtung Mono sehr leicht machte, zumal wir auch für den Grizzly Ersatzteile hätten bekommen können.
Somit zieht der Grizzly in der kommenden Woche aus und ein Monolith in der Classic Master Edition incl. Rotisserie wird dafür seinen Platz einnehmen.
Ich bin gespannt und voller Vorfreude :sun:

Hier noch einige Bilder:

Erster Pizzaversuch mit 320 Grad....dabei doppelter Riss im Feuerring
Bild1.jpg

Bild3.jpg



Der Feuerring wurde anstandslos getauscht...dann Pizza-Event Nr. 2...zarte 330 Grad....erneut war ein deutliches Knacken zu vernehmen......
Bild32.jpg




Der Sommer war trocken.....dennoch Rostbefall an pulverbeschichteten Teilen und sämtlichen Radverschraubungen. Sollte nach 6 Monaten nicht wirklich so sein.
Wie das nach einem Herbst/Winter aussehen könnte mag sich jeder selbst vorstellen.
Rost1.jpg


Rost2.jpg



Die Bambusablagen reißen bereits ein und ziehen Feuchtigkeit....trotz pfleglicher Behandlung.
Rissbildung_Bambus1.jpg

Rissbildung_Bambus2.jpg


Tja, da hilft alles nichts.......der Grizzly zieht nun zeitnah aus, sitzt bereits auf gepacktem Zubehör und wartet auf das Grill-Arena-Taxi ;)

Auszug.jpg



Bilder vom Unboxing folgen....

Vielen Dank fürs Reinstolpern :-)


EDIT fragt: Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise liefern?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 2.287
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    403 KB · Aufrufe: 2.280
  • Rost1.jpg
    Rost1.jpg
    289 KB · Aufrufe: 2.205
  • Rost2.jpg
    Rost2.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 2.222
  • Rissbildung_Bambus1.jpg
    Rissbildung_Bambus1.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 2.197
  • Rissbildung_Bambus2.jpg
    Rissbildung_Bambus2.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 2.242
  • Bild32.jpg
    Bild32.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 2.289
  • Auszug.jpg
    Auszug.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 2.195
@Quali-Fire
Viel Spass mit den Mono.
Da gab es früher wohl auch oft Probleme mit gerissenen Feuerschalen und
Ringen. Ich habe meinen LeChef beim ersten mal ganz laaaangsam aufgeheizt,
um Restfeuchte aus dem Material zu entfernen. Habe seither keine Risse,
obwohl mir mal eine halbvolle Wasserschale in den 250° warmen Grill
gekippt ist. Auch sieht das Material beim Mono irgendwie "keramischer"
aus als bei Deinen Nahaufnahmen.
 
Ich finde super dass die Leute von Grillarena voll ihrer Verantwortung nachkommen.

Ein Arbeitskollege hatte auch einen Grizzly bestellt. Erst hatte er tagelang Probleme mit der Zulieferung (angeblich war die Ware irgendwo blockiert,... whatever) dann stellte sich heraus dass das Gestell und der Kamado an sich nicht zueinander passten. Viel zu viel Spiel (Ei zu klein oder Gestell zu groß). Nachdem sich Kunde und Anbieter schon gut von den Diskussionen über die Auslieferung kannten (und das war am Ende kein Problem von Grillarena, die rufen die wohl direkt von dem Importeurslager ab) war innerhalb eines Gesprächs der gleiche Deal klargemacht.

Schade dass die Idee mit der "eigenen" Grizzly-Marke offenbar aufgrund der mangelnden Qualität in der Logistik oder der Ware an sich zu scheitern droht...
 
Viel Spass mit den Mono.
Da gab es früher wohl auch oft Probleme mit gerissenen Feuerschalen und
Ringen. Ich habe meinen LeChef beim ersten mal ganz laaaangsam aufgeheizt,
um Restfeuchte aus dem Material zu entfernen. Habe seither keine Risse,
obwohl mir mal eine halbvolle Wasserschale in den 250° warmen Grill
gekippt ist. Auch sieht das Material beim Mono irgendwie "keramischer"
aus als bei Deinen Nahaufnahmen.

Besten Dank ...Bericht folgt wenn er im Einsatz ist :-)
Ich denke das sich kein Hersteller von gerissenen Ringen und Schalen freisprechen kann. Das Zeug ist halt ein Naturprodukt und hat mehr oder weniger Spannungen - wenn's knackt hilft nur ein guter Support und den hatte ich in der Arena bislang jeder Zeit.
Die von dir beschriebene Aufheizzeremonie habe ich auch betrieben.....das Ei hatte schon einige Einsätze bis 250 Grad hinter sich, dennoch hat's den ersten Ring brutal bei 320 Grad 2-fach zerrissen.
Beim zweiten Ring habe ich diese Vorgehensweise auch eingehalten.....einziger Unterschied war nun ein 1-facher Riss.....:mad:
Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung der Materialien....ich bin da kein Fachmann und wenn der Mono "keramischer" daherkommt hoffe ich mal das die Haltbarkeit doch eine bessere ist.

Cheers
Frank
 
Ich finde super dass die Leute von Grillarena voll ihrer Verantwortung nachkommen.

Ein Arbeitskollege hatte auch einen Grizzly bestellt. Erst hatte er tagelang Probleme mit der Zulieferung (angeblich war die Ware irgendwo blockiert,... whatever) dann stellte sich heraus dass das Gestell und der Kamado an sich nicht zueinander passten. Viel zu viel Spiel (Ei zu klein oder Gestell zu groß). Nachdem sich Kunde und Anbieter schon gut von den Diskussionen über die Auslieferung kannten (und das war am Ende kein Problem von Grillarena, die rufen die wohl direkt von dem Importeurslager ab) war innerhalb eines Gesprächs der gleiche Deal klargemacht.
Schade dass die Idee mit der "eigenen" Grizzly-Marke offenbar aufgrund der mangelnden Qualität in der Logistik oder der Ware an sich zu scheitern droht...

Die Grillarena ist wirklich TOP...das kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Was du von deinem Kollegen berichtest kann hier im Detail nachgelesen werden.....und eigentlich hatte der Grizzly die Chance sich gut zu verkaufen. Preis, Farbe, Ausstattung, alles super.....allerdings grottige Fertigungstoleranzen, teilw. minderwertige Materialien und keine wirkliche Qualitätskontrolle. Eben überteuerter Shice aus Chinesien - leider kein Einzelfall.
Der Support über die Grizzly-Website war auch nicht wirklich vielversprechend....die Fa. 200° Fahrenheit vertreibt aus den Niederlanden heraus die Marken Bastard und Grizzly. Von den dort gelisteten Händlern in Deutschland hat jedoch keiner mehr einen Grizzly im Programm. Wen wunderts? ;)
 
dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Mono und danke für die ehrlichen Berichte das hilft vielen
 
Schade das die Quali so Mies ist/war. das wäre eine echte alternative zu den Renomierten geworden. Also doch noch sparen und dann Mono oder so
 
dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Mono und danke für die ehrlichen Berichte das hilft vielen

Vielen Dank :-) Davon lebt dieses Forum, geben und nehmen......und das möglichst ehrlich. Auch wenn die Wahrheit manchmal unbequem ist.

Schade das die Quali so Mies ist/war. das wäre eine echte alternative zu den Renomierten geworden. Also doch noch sparen und dann Mono oder so
Geld ist nur bedrucktes Papier...immer raus mit der Kohle..... :D....oder zum Mono-Werksverkauf nach Osnabrück....ich meine am 23.11. ist der wieder......da sind die Teile extremst günstig zu bekommen... ;-)
 
Ist vielleicht auch eine Frage, wie der Anbieter auf Fertigungsprobleme
reagiert. Einem Matthias Otto von Monolith geht es wahrscheinlich nicht
am Arsch vorbei, wenn seine Kunden die Qualität bemängeln, der Mann
liest hier mit. Ich meine, daß auf die Kritik mit den gerissenen Feuerschalen
reagiert und mit dem Hersteller eine Lösung gefunden wurde.
Einen Einkäufer irgendeines Großimporteurs interessiert die Qualität
des Produkts doch gar nicht.
 
Ist vielleicht auch eine Frage, wie der Anbieter auf Fertigungsprobleme
reagiert. Einem Matthias Otto von Monolith geht es wahrscheinlich nicht
am Arsch vorbei, wenn seine Kunden die Qualität bemängeln, der Mann
liest hier mit. Ich meine, daß auf die Kritik mit den gerissenen Feuerschalen
reagiert und mit dem Hersteller eine Lösung gefunden wurde.
Einen Einkäufer irgendeines Großimporteurs interessiert die Qualität
des Produkts doch gar nicht.

Tja, wer es gescheit anstellt und sich Lob / Kritik stellt, oder auch nur still mit liest, wird im GSV durchaus mit detaillierten Informationen versorgt.
Einige Firmen haben das sicherlich erkannt und verstehen es zu nutzen.
Vielleicht sollte dieses Forum auch in fernöstliche Sprachen übersetzt werden..... :D....
 
Hallo Frank,
vielen Dank für die ehrlichen Worte. Wir haben ja nun schon einige Male wegen des Grizzlys geschrieben und du hast mich jetzt vor Ärger bewahrt. Ich wollte ihn schließlich auch kaufen. Schön wärs gewesen. Also vielen Dank dafür!

Dass du den Ärger hattest, tut mir natürlich leid und ich hoffe, dass du mit dem neuem Ei glücklich wirst.

Ich spare dann mal noch etwas.

Gruß an alle...Kalle (kleines Gedicht :-) )
 
Hallo Frank,
vielen Dank für die ehrlichen Worte. Wir haben ja nun schon einige Male wegen des Grizzlys geschrieben und du hast mich jetzt vor Ärger bewahrt. Ich wollte ihn schließlich auch kaufen. Schön wärs gewesen. Also vielen Dank dafür!
Dass du den Ärger hattest, tut mir natürlich leid und ich hoffe, dass du mit dem neuem Ei glücklich wirst.
Ich spare dann mal noch etwas.

Moin Patrick,
ich bedank mich für den Dank :-) Allerdings kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen das die Arena nochmals einen Grizzly anbieten wird.
Ich hatte den Grizzly-Support vor einigen Wochen angeschrieben und nachgefragt ob und wann die Dinger wieder in Deutschland erhältlich wären.
Darauf kam erstmal keine Antwort und irgendwann dann ein Mischmasch aus deutsch/holländisch/indisch und irgendwas, wo man sich wirr erklärte das die Ausstattung sich ändern würde, kein Edelstahlventil mehr geliefert wird und die Dinger bei allen gelisteten Händlern bezogen werden könnten. o_O Aha :confused:

Auf das neue Ei freue ich mich wirklich, allerdings hat der Monolith kein D&C.....das werde ich vermissen, oder ich schau mal ob ich im Fremdzubehör fündig werde. Ansonsten habe ich mir noch die Rotisserie mitbestellt - Rotationsgeflügel steht schon lang auf der To-Do-Liste.....und im Hinblick auf die Weihnachtszeit werden dann Ente & Gans schwindelig gemacht :D

Sparen kannst du momentan wenn du den Herbst-Sale in der Grillarena nutzt.......auf meinen Einkauf / Umtausch gab es satte 13%.....das lonht sich schon.

Cheers
Frank
 
Grad einen Anruf bekommen.....morgen kommt das GrillArena-Taxi :v:
 
Und wie sieht es aus, ... schon geliefert. Viel Spaß mit dem Mono, ist ein klasse Gerät.

1000 Dank :-)

Yepp...steht bereits auf der Terrasse..:clap2:

Wenn der Freudentaumel wieder im normalen Bereich liegt gibts auch Bilder.....und zwar unverwackelt....das ist jetzt grad nicht möglich..... :D
 
Hallo Sportis,
hier nun die versprochen Bilder....von unboxing kann man nicht wirklich sprechen, denn auch diesmal hat die Mannschaft der Grill-Arena wieder einen super Job gemacht.
Der Mono stand mit fertig montiertem Nest bereits ausgepackt im Lieferwagen und musste nur noch an seinen Bestimmungsort getragen werden.
So...und da ist er nun...... :v:

Monolith Classic Master Edition1.jpg


Monolith Classic Master Edition3.jpg


Monolith Classic Master Edition4.jpg


Monolith Classic Master Edition14.jpg


Endgültige Parkposition erreicht :sun:
Monolith Classic Master Edition7.jpg


Tja, und dann folgte eine wundersame Vermehrung.....mein hilfsbereiter Nachbar, schwer von der Mono Classic Edt 2018 angefixt, musste nun unbedingt auch solch eine Mingvase haben.
Was zur Folge hatte, dass bereits am nächsten Tag erneut das Arena-Taxi vorm Haus stand......:o

Zitat Oliver Kahn: "EIER...wir brauchen EIER" .....YESS....die brauchen wir :D

Monolith Classic Master Edition10.jpg
 

Anhänge

  • Monolith Classic Master Edition1.jpg
    Monolith Classic Master Edition1.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 1.749
  • Monolith Classic Master Edition3.jpg
    Monolith Classic Master Edition3.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 1.728
  • Monolith Classic Master Edition4.jpg
    Monolith Classic Master Edition4.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.733
  • Monolith Classic Master Edition14.jpg
    Monolith Classic Master Edition14.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 1.714
  • Monolith Classic Master Edition7.jpg
    Monolith Classic Master Edition7.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 1.732
  • Monolith Classic Master Edition10.jpg
    Monolith Classic Master Edition10.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 1.700
Fast hätte ich es vergessen.....viele Mono-Besitzer der neusten Generationen 2018 sind auf der Suche nach einem passenden Devide and Conquer weil Monolith das so nicht im Programm hat.
Aus diesem Grund hatte ich zusätzlich noch ein Distanzstück (optionales Zubehör) mitbestellt um mehrere Grillebenen zu haben.
Ebene 1: Rost liegt auf dem Feuerring
Ebene2: Distanzstück sorgt dafür das sich der Rost auf Kantenhöhe des Mono-Unterteils befindet und schafft genügend Abstand damit eine Fettauffangschale auf den Deflektor gestellt werden kann.
Ebene3: Warmhalterost, für doppelte Bestückung oder Pizzastein

Und hier kommt nun mein neues SetUp....denn es gibt ein passendes D&C für den Mono Classic 2018 :v:

Devide&Conquer1.jpg


Devide&Conquer2.jpg


Devide&Conquer3.jpg


Devide&Conquer4.jpg


Mittlere Schwedenschale passt locker......
Devide&Conquer5.jpg


Devide&Conquer6.jpg


DOPF-Halterung..... 2fache Höhe möglich....
Devide&Conquer7.jpg


...oder für einen Pizzastein.....(hier musste zur Anschauung der Deflektor herhalten)
Devide&Conquer8.jpg


Abschließend volle Ausbaustufe....
Devide&Conquer9.jpg


Damit ist der Mono für mich ein wirklich perfektes Sportgerät :-)
Das komplette Setup lässt sich nach Bedarf bereits außerhalb des Kamados zusammenbauen und dann bequem über das Glutnest hängen. Keine heißen Finger, unnötige Handschuhe oder gefrickel mit zig einzelnen Komponenten. Ja....so muss das ...... :thumb1:

Und hier natürlich der LINK zum passenden D&C. Der Service dort ist super und der Versand geht rasch. Deshalb nochmals einen dicken Dank an Familie Ott :-)

Cheers
Frank

EDIT sagt: Hinweis auf die Einweihungsvergrillung nicht vergessen..... OK...bitte sehr.
 

Anhänge

  • Devide&Conquer1.jpg
    Devide&Conquer1.jpg
    393 KB · Aufrufe: 1.822
  • Devide&Conquer2.jpg
    Devide&Conquer2.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 1.809
  • Devide&Conquer3.jpg
    Devide&Conquer3.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 1.820
  • Devide&Conquer4.jpg
    Devide&Conquer4.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 1.846
  • Devide&Conquer5.jpg
    Devide&Conquer5.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 1.846
  • Devide&Conquer6.jpg
    Devide&Conquer6.jpg
    480 KB · Aufrufe: 1.813
  • Devide&Conquer7.jpg
    Devide&Conquer7.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 1.828
  • Devide&Conquer8.jpg
    Devide&Conquer8.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.824
  • Devide&Conquer9.jpg
    Devide&Conquer9.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 1.876
Sieht super aus herzlichen Glückwunsch und gaaaaaaaaaanz viel Spaß mit der Vase
 
Zurück
Oben Unten