• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrere Rippchen "dünsten" in Ikea Koncis

Stimmt...aber dann liegen sie quasi ohne "Luft" dazwischen direkt gestapelt, oder macht das nichts.
Dachte wenn der Dampf überall hinkommt, ist es evtl besser?

Einfach 2 Topdeckelhalter beim Schweden holen.. passen 2 Stk in die große Koncis Form...
 
Also ob die Ribs stehen oder liegen macht keinen Unterschied. Habe beides schon probiert, mit vorgeheiztem Saft und handwarmen. Ähnliches Ergebnis.
 
Hallo @hoscshi,

ich habe in der unteren Koncis immer den Einlegerost drin, darauf kommt dann der Rippchenhalter mit den Ribs, dann Deckel drauf.
Durch den Einlegerost liegen die Ribs nicht in der Flüssigkeit, und werden lediglich gedämpft.

Viele Grüße
CoBe
 
Vielleicht noch mal zu den Topfdeckelhalter:
Ich stelle 2 Halter parallel, so dass 6 Leitern hindurch passen, habe aber genug Auflagefläche, um noch zwei Leitern quer drüber zu legen. Kann also in der 57er Kugel 8 Leitern zubereiten.
 
Ich habe jetzt bestimmt mehr als 20kg Ribs in diesem Jahr gemacht. Was mit aufgefallen ist - Ribs in der Konics Form dauern länger als wenn ich die in Alufolie (wie damals) einschlage. Hatte es jetzt 2x, dass die Ribs nach 3h in der Form mit einer weiteren Form als Deckel nicht FOB waren. Also schirmt die Form das richtig ab und man braucht wesentlich länger....
 
… ..bis die Formen die Temperatur erreicht haben, dauerte eben.
Logisch das sich die Zeit dadurch verlängert.
 
Ich mache die Dämpfphase im Backofen... ist einfach bequemer. Dann werde ich demnachst mal an die 4h anpeilen....
 
also....ich habe zwei Koncis....untere Koncis Gitter rein...Ribs drauf...Apfelsaft bis zum Gitter auffüllen.. die zweite Koncis als Deckel drauf....2 Stunden bei 140/150 Grad...immer FOTB und butterzart...mache so ca 20 -30 kg Ribs pro Jahr...hat bisher immer funktioniert

edit: ob man die Ribs stellt oder schichtet macht auch keinen Unterschied
 
Ich mache es 2 Stunden in der kleinen Koncis Form mit Topfdeckelhalter drin und mit Alufolie abgedichtet. Mache sie immer im Watersmoker. Ganz einfach ohne viel chi-chi. Apfelsaft nicht vorgewärmt, Schale nicht vorgewärmt, Temperatur im Smoker nicht erhöht....
Ich mache ca. 70-80kg Rippchen im Jahr und nach zwei Stunden sind die so zart, dass ich sie mit der Grillzange teils nicht mehr hochgehoben bekomme, ohne dass sie auseinander fallen.
FOTB sind sie immer. Vielleicht liegt es aber auch an der Art der Rippchen. Ich nehme immer St. Louis Cut mit dicker Fleischauflage. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.
 
also....ich habe zwei Koncis....untere Koncis Gitter rein...Ribs drauf...Apfelsaft bis zum Gitter auffüllen.. die zweite Koncis als Deckel drauf....2 Stunden bei 140/150 Grad...immer FOTB und butterzart...mache so ca 20 -30 kg Ribs pro Jahr...hat bisher immer funktioniert

edit: ob man die Ribs stellt oder schichtet macht auch keinen Unterschied
Naja beim stellen im Deckelhalter ist es halt so, wenn die Ribs FoB sind dan wird es schwer diese ohne das sie zerfallen aus den Deckelhaltern zu bekommen. :P
 
Ich mache es 2 Stunden in der kleinen Koncis Form mit Topfdeckelhalter drin und mit Alufolie abgedichtet. Mache sie immer im Watersmoker. Ganz einfach ohne viel chi-chi. Apfelsaft nicht vorgewärmt, Schale nicht vorgewärmt, Temperatur im Smoker nicht erhöht....
Ich mache ca. 70-80kg Rippchen im Jahr und nach zwei Stunden sind die so zart, dass ich sie mit der Grillzange teils nicht mehr hochgehoben bekomme, ohne dass sie auseinander fallen.
FOTB sind sie immer. Vielleicht liegt es aber auch an der Art der Rippchen. Ich nehme immer St. Louis Cut mit dicker Fleischauflage. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.

Moin,

es ist die Alufolie die den Unterschied macht. Die ist doch dünner als nen 2. Koncis Form und hraucht daher nicht so lange bis die Hitze ans Fleisch kommt. Bei 2 x Koncis Formen muss sich erst alles erwärmen. Das dauert Zeit und muss man dann mit ein rechnen.
 
es ist die Alufolie die den Unterschied macht. Die ist doch dünner als nen 2. Koncis Form und hraucht daher nicht so lange bis die Hitze ans Fleisch kommt. Bei 2 x Koncis Formen muss sich erst alles erwärmen. Das dauert Zeit und muss man dann mit ein rechnen.
Ja das klingt logisch. Wie ist es dann erst in diesen Guss Ribroastern wie von Broilkingoder Santos? Das dauert ja dann ewig....
 
Naja beim stellen im Deckelhalter ist es halt so, wenn die Ribs FoB sind dan wird es schwer diese ohne das sie zerfallen aus den Deckelhaltern zu bekommen. :P

Also wenn man vorsichtig genug ist klappt das...man muss nur höllisch aufpassen
 
Zurück
Oben Unten