• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Optimierung Nutzung Grillplatte Guss in der 57er Kugel

Schwarzwild-el-80

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin Grilljünger,

ich benötige mal Euer technisches Wissen. Folgende Überlegung: auf das Kohlerost eine Stahlplatte, mittig sollen die kohlen liegen (darüber dann die rechteckige Gussplatte, mit ausreichend Luftlöcher. links und rechts eine weitere Stahlplatte die jeweils mit der Seitenwand abschließt und bis zum Grillrost reicht.

Ziel: Optimierung der Grilltemperatur

Welche Stahlstärke würdet Ihr empfehlen?
Was haltet Ihr generell davon?

Gut Glut

Benedikt

upload_2018-10-29_16-18-20.png
 

Anhänge

  • upload_2018-10-29_16-18-20.png
    upload_2018-10-29_16-18-20.png
    132,3 KB · Aufrufe: 779
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du da erreichen willst. Kannst du dein Ziel evtl ein bisschen besser umschreiben?

Mein grundlegender Gedanke: wenn du unten auf den Kohlerost eine identisch große Stahlplatte legst, unterbindest du den Kamineffekt vollkommen - sprich: mangels Luftzufuhr wird dir früher oder später die Glut ausgehen.
 
Das Prinzip soll das gleiche wie bei den SNS oder Amarillo Körben und der ausgelegten Platte sein. Eine Bündelung der Hitze in der Mitte und nicht wie mit dem SNS an der Seite.
 
Ich setz mich mal dazu...
Habe noch nicht genau verstanden an welcher Stelle ich was beantworten könnte...
 
Hi Benedikt
Die Liftlöcher in der Mitte sollen quasi den Liftzug auf die Kohlenkörbe konzentrieren? Nimm doch einfach einen Ring mit 15 cm Innendurchmesser und 47 cm Außendirchmesser. Den legst du auf den Kohlenrost und die Luft konzentriert sich dort.
3mm sollten genügen und kostet ca 30 Euro beim Blecking. Alternativ könntest du doch auch die Servierplatte von @waltherman nehmen und in der Mitte das Loch sägen.
VG
Flo
 
Ich verstehe noch gar nicht warum da irgendwo Löcher ein sollen. Der Brennstoff liegt doch auf dem Rost...
 
Ist das Ziel in der Mitte einen richtig heißen und außen zwei deutlich kältere Bereiche zu haben?
Würde da nicht ein rechteckiger Kohlekorb (wenn es sein muss mit abgerundeten Ecken) reichen?
Oder recht und links vom eckigen Kohlekorb noch zwei Metallplatten, dass die Hitze nur hoch und gar nicht nach rechts und links geht. Ungefährt als wäre recht und links ein Smokenator.
Ich verstehe noch nicht das Ziel vom an der Seite abgedeckten Kohlerost.
 
Ist das Ziel in der Mitte einen richtig heißen und außen zwei deutlich kältere Bereiche zu haben?
Würde da nicht ein rechteckiger Kohlekorb (wenn es sein muss mit abgerundeten Ecken) reichen?
Oder recht und links vom eckigen Kohlekorb noch zwei Metallplatten, dass die Hitze nur hoch und gar nicht nach rechts und links geht. Ungefährt als wäre recht und links ein Smokenator.
Ich verstehe noch nicht das Ziel vom an der Seite abgedeckten Kohlerost.

Ja, genau so hab ich mir das gedacht. Das Ziel ist das zentrieren der Hitze in der Mitte. Ich denke ich werde es erstmal mit Jehova links und rechts probieren und schauen wie sich die Temperatur verhält.
Ich hab auch mittlerweile ein Foto gesehen das ein User mittig die Kohlen liegen hat, links und rechts Mauersteine.

Versuch macht klug. :D
 
Ich hab auch mittlerweile ein Foto gesehen das ein User mittig die Kohlen liegen hat, links und rechts Mauersteine.
Ist immer die Frage was man will. Die Indirekte Zone wird eben recht klein und warm. Eine andere Option ist der Vortex Einsatz da kann man zumindest rund herum "indirekt" grillen
 
Ist immer die Frage was man will. Die Indirekte Zone wird eben recht klein und warm. Eine andere Option ist der Vortex Einsatz da kann man zumindest rund herum "indirekt" grillen

Moin,
das mit dem Vortex-Einsatz sieht gut aus. Ich denke ich lass mir mal einen Ring in passender Höhe von meinem Stahlbauer des Vertrauens zusammenschweißen.

Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten