• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternatives Pflegemittel für Gusseisen

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo,

dann halt nicht.

[EDIT] Beitrag gelöscht.

Habe lange recherchiert.

[EDIT] Es ging um Pharmazeutische Vaseline


Grüße

Christian
 
Hmm, Vaseline ist doch ein Erdölprodukt.

Sollte man das echt für Esstöpfe verwenden,
in denen Speisen zubereitet werden??

Da kann ich ja meine DOpfe gleich mit Parafinwachs/Kerzenstummel einreiben und einbrennen,
kleiner Scherz.

Nee, ernsthaft, würde ich Vaseline zum Einbrennen meiner DOs benutzen:
Niemals.

Gruß
Peter
 
Hmm, Vaseline ist doch ein Erdölprodukt.

Sollte man das echt für Esstöpfe verwenden,
in denen Speisen zubereitet werden??


Habe ich lebensmittelecht geschrieben oder nicht?
 
Ja, hast Du.
nur aber, warum heißt Vaseline auf englisch "Petroleum Jelly"?

Klickmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

Kleines Zitat daraus:

Die Stiftung Warentest monierte, dass die Anwendung von Lippenpflegeprodukten auf Basis von Mineralölprodukten wie z. B. Vaseline zur Aufnahme gesundheitlich bedenklicher Mengen der Kohlenwasserstoffverbindungen MOSH und MOAH direkt über den Mund in den Körper führen könne.[9]

Bin kein Chemiker, und weis daher nicht
welche Rückstände und Reste beim Einbrennen mit Erdöl entstehen.

Aber warum sowas ausprobieren zum Essen machen?

Gruß
Peter
 
Also auf die Schnelle habe ich ein Sicherheitsdatenblatt im Internet gefunden und da steht u.a. folgendes:
Das Einatmen von thermischen Zersetzungsprodukten in Form von Dampf, Nebel oder Rauch kann gesundheitsschädlich sein.
Das würde mich schon stutzig machen.
Ich weiß natürlich nicht ob das genau das 100 % passende war.
 
Ich werde den Beitrag löschen und mich an dem preisgünstigen Produkt erfreuen.
 
ist es auch pharmazeutische, weiße Vaseline ??
mir würde das hier auf jeden Fall schon mal ausreichen :D :D :D
upload_2018-11-9_9-58-44.png


:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2018-11-9_9-58-44.png
    upload_2018-11-9_9-58-44.png
    6,9 KB · Aufrufe: 2.191
ist es auch pharmazeutische, weiße Vaseline ??
mir würde das hier auf jeden Fall schon mal ausreichen :D :D :D
Anhang anzeigen 1822809

:weizen:


Ja ist es.

Zitat Wiki:


Die Hart- und Intermediate-Paraffine werden aus Paraffingatsch hergestellt. Dieses Gatsch fällt bei der Entparaffinierung von Motorölen, etwa durch Harnstoff-Extraktiv-Kristallisation, als Nebenprodukt an. Das Gatsch wird mit Hilfe von Lösungsmittel-, Schwitz- und Kristallisationverfahren (modernstes Verfahren der Sulzer-Chemtech) von Ölresten befreit. Danach werden diese Rohparaffine raffiniert (Hydrierung oder Bleichverfahren), wobei Aromaten, Schwefel- und Stickstoffverbindungen umgewandelt beziehungsweise entfernt werden. Durch die Raffination entsteht ein weißes, geruchloses Produkt, welches in der Lebensmittel-, Kosmetik- (Vaseline) und Pharmaindustrie verwendet werden kann.
 
@DerHoss
war ja aber der Delicatus gmeint :D :D
;)
:weizen:
 
@Höpper
ebenso ... schau mal wen ich damit gemeint habe ..
:_joint2:
 
Das Einatmen von thermischen Zersetzungsprodukten in Form von Dampf, Nebel oder Rauch kann gesundheitsschädlich sein.
Das ist bei so ziemlich jeder Verbrennung der Fall. Einzige Ausnahme, die mir grad einfällt ist die Verbrennung von Wasserstoff zu Wasser.
Auch die Verbrennungsprodukte von Holz und Kohle sind alles Andere als gesund.
Zusätzlich wird unser Hoss das zeug ja nicht literweise im Topf verteilen. --> Die Dosis macht das Gift :)

Ergo: Kannst de benutzen :)
 
Durch die Raffination entsteht ein weißes, geruchloses Produkt, welches in der Lebensmittel-, Kosmetik- (Vaseline) und Pharmaindustrie verwendet werden kann.
Aber du hast vor, es wieder zum Einbrennen zu benutzen.
Du erhitzt/verbrennst Vaseline also nochmals.

Ich wäre da eher vorsichtiger. Meine Meinung.

Gruß
Peter
 
@DerHoss
Lebensmittelecht heisst nicht, dass Lebensmittel damit in Kontakt kommen sollen.
Diese Schmierstoffe sind ungiftig, wenn es im Falle eines Defektes an einer Verpackungslinie zu Lebensmittelkontakt kommt.

Von einbrennen wie Du es willst steht nirgendwo etwas geschrieben!
Das ist eine Zweckentfremdung, was dabei chemisch passiert weisst Du nicht.
Vaseline ist ein fraktioniertes Erdölprodukt.

Ich würde mich an Deiner Stelle diesbezüglich absichern.
 
Von einbrennen wie Du es willst steht nirgendwo etwas geschrieben!
Das ist eine Zweckentfremdung, was dabei chemisch passiert weisst Du nicht.
Das ist wohl bei jedem Öl so. Egal ob Sonnenblumen, Raps oder wasauchimmer-Öl.
Bei der Pyrolyse (Einbrennen) entstehen je nach Bedingung (Temperatur/Dauer/Luftzufuhr), Dämpfe der Flüchtigen Anteile, mehr oder minder grosse Bruchstücke der vorhandenen Kohlenwasserstoffe, welche je nach dem fest, flüssig oder gasförmig sind.
Wenn er also den Pott mit Vaseline einreibt und anschliessend gut aus-/einbrennt sehe ich nicht warum dies besser oder schlechter sein soll als bei jedem Anderen Öl.

Gruss eines Gefahrstoffels / Giftmischer :)
 
@DerHoss
Lebensmittelecht heisst nicht, dass Lebensmittel damit in Kontakt kommen sollen.
Diese Schmierstoffe sind ungiftig, wenn es im Falle eines Defektes an einer Verpackungslinie zu Lebensmittelkontakt kommt.

Von einbrennen wie Du es willst steht nirgendwo etwas geschrieben!
Das ist eine Zweckentfremdung, was dabei chemisch passiert weisst Du nicht.
Vaseline ist ein fraktioniertes Erdölprodukt.

Ich würde mich an Deiner Stelle diesbezüglich absichern.

Alles richtig. Werden sogar Lippenstifte draus hergestellt. Nicht dass mich das jetzt betrifft. Lach. Und von Einbrennen habe ich nichts geschrieben. Einbrennen des #25 mit Speiseöl. Pflegen dann damit.
 
Zurück
Oben Unten