• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Salz passt zum Pökeln, Experiment von Zeus

Moin Waldemar,

auch wenn das auf den Bildern vielleicht von der Farbe nicht so ganz rüberkommt, aber mir gefällt auch der Schinken mit Meersalz optisch am besten.

Nehmen täte ich aber alle :lol:

:prost:
 
Moin Waldemar,

auch wenn das auf den Bildern vielleicht von der Farbe nicht so ganz rüberkommt, aber mir gefällt auch der Schinken mit Meersalz optisch am besten.

Nehmen täte ich aber alle :lol:

:prost:

Stimmt, jetzt habe nochmal genau angeschaut.
 
Hallo Zeus,

In den meisten Rezepturen steht z.B. 42g NPS / kg Fleisch. Wie sieht es denn mit der Menge bei,Meersalz aus? Nimmst Du die gleichen Mengen?

Ich bin noch Anfänger (mein Räucherschrank wird am Wochenende fertig), also entschuldige bitte wenn ich dir noch ein paar blöde Fragen stelle.

Gruß Heintje
 
Da habe Salz und NPS gleiche Mengen von 50g genommen.
Kannst auch mit 40g pökeln.
Ich mache jetzt mit Parmasale und nehme nur 35g.
 
Servus Zeus,

wo kaufst du das Parmasale?

Gruß More
 
Danke für die Antwort,

aber wer und wo ist Hartl?


Gruß More
 
Ahhh,

danke Dir!

Da werd ichmal vorbeischaun, wenn ich mal in der Nähe bin...

Gruß More
 
Eigentlich habe ich es so verstanden, dass du nun mit Parmesale pökellst.
Eignet die und Meersalz nicht wirklich als Alternative zu NPS?
Rein farblich, laut deinem Experiment, könnte es nicht der Grund sein.
Vielleicht nur rein biologisch wegen dem Risiko der höheren Keimbelastung, stimmt`s?
Wäre nun wirklich ein interesanter Fazit gewesen, da seit deinem Experiment schon 6 Jahren vergangen sind.
 
Eigentlich habe ich es so verstanden, dass du nun mit Parmesale pökellst.
Eignet die und Meersalz nicht wirklich als Alternative zu NPS?
Rein farblich, laut deinem Experiment, könnte es nicht der Grund sein.
Vielleicht nur rein biologisch wegen dem Risiko der höheren Keimbelastung, stimmt`s?
Wäre nun wirklich ein interesanter Fazit gewesen, da seit deinem Experiment schon 6 Jahren vergangen sind.

Mit Parmasale pökeln ich nur Schinken, Würste mache ich mit normal Pökelsalz.
 
Zurück
Oben Unten