• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ergebnis zählt.
Da seid Ihr alle beide gut.
Ob Ansatz aus Weizen oder Roggen....
 
Freestyler in zweierlei Ausführung wurden benötigt für den Stand der Lörzweiler Landfrauen auf'm Weihnachtsmarkt am Wochenende. Der Fluch der guten Tat zeitigt wieder mal seine Folgen!:eek:
Die Großbäckerei artet irgendwie immer ein wenig in Stress aus, um alles zeitlich durchzutakten und am Ende des Tages vernünftige Ergebnisse, in ausreichender Anzahl, fertiggestellt zu haben. Dazu auch noch mit einem kleinen Haushalts-BO.

Als Unterlage für Schmalzbrote dachte ich an ein etwas rustikaleres Brot, mit Roggen und anderen VK-Sorten, quasi als Repliken meines letzten Versuches der Woche.
Zusätzlich noch ein etwas helleres Brot, als Beilage zu den selbstgeköchelten Suppen im Sortiment, ein "Standard-Meisenknödel" quasi. Damit's nicht zu Verwechslungen kommt mit Aufstreu.
Mannomann, hätte ich mir sparen können, die sind quasi explodiert im Backofen und unverkennbar im Volumen. Der tagsüber immer weiter geführte ST war ziemlich triebig!

Bilderserie:
page1.jpg
page2.jpg
page3.jpg
page5.jpg

Jetzt sind noch zwei Meisenknödel im BO und eins steht zur kalten Gare, ich hoffe das die Meute damit satt zu bekommen ist. Puh, ich reiß mir jetzt ein-zwei Bier auf und danach geht's auf die Couch!
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 299
  • page2.jpg
    page2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 260
  • page3.jpg
    page3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 252
  • page5.jpg
    page5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 258
ich bin schon mit einem Brot im Stress
:respekt:
 
Gestern Nacht war ich auch am Umschießen, zwei Brotteige und zwei Pizzateige waren im Ansatz. So gegen Eins war ich dann fertig. Fix und fertig! :D

Leider hab ich heute früh bemerkt, daß ich beim Kaffee-Lobminger den Weizen-Biga zuzugeben vergessen hatte. Jetzt ist das Brot im Gasi und ich bin am Hoffen, daß es trotzdem was wird... :pray:
 
Wenn der Garezustand gut war, warum sollte es dann nichts werden?
Du hattest wieder mal recht, Irmgard... :-)

IMG_6435.jpg


Es hat ziemlich lange gebraucht, bis sie in der Stückgare "angesprungen" sind, aber danach haben sie sich sehr schön entwickelt....

Rezept wie Lobminger (ohne den Weizensauer :rolleyes:), im Quellstück habe ich Emmer, Dinkel, sowie Haferflocken zu gleichen Teilen (alles selbst gemahlen) verwendet. Das Kaffeemehl habe ich diesmal mit ca. 100g heißem Wasser durch die Aeropress gejagt und als Teil des Schüttwassers verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_6435.jpg
    IMG_6435.jpg
    419 KB · Aufrufe: 286
..., eine Getreidemühle (Mockmill 100) ist eingezogen...
Gratuliere, Irmgard! Die Beschreibung liest sich nicht schlecht, ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen. Schreib vielleicht in ein paar Wochen was darüber, würde mich interessieren wie sie sich im Praxisgebrauch schlägt.

Unsere alte Hawos wird bald 30, vor einigen Jahren mußte ich die Mahlsteine tauschen. Aber ewig wird sie es nicht mehr machen und dann werde ich relativ rasch einen Ersatz dafür brauchen...
 
Danke, Walter. Da hab ich lang hin und her überlegt. In ein paar Jahren werden wir zu den Kindern und dem Enkelkin ziehen, mein Sohn hat eine Getreidemühle. Aber irgendwie wollte ich jetzt nicht länger warten und das Angebot war echt gut, quasi 21% reduziert... Überzeugt hat mich auch, dass das Gehäuse zu 98% aus pflanzlichem Kunststoff besteht.
Die erste Testmahlung zur Reinigung der Mahlsteine sah schon recht gut aus, ich möchte wirklich feines VK-Mehl haben. Die Geräuschentwicklung (leider bin ich megalärmempfindlich) hält sich in Grenzen und ich denke, für meinen Bedarf reicht die Kapazität der 100
 
Du hattest wieder mal recht, Irmgard... :-)

Anhang anzeigen 1833199

Es hat ziemlich lange gebraucht, bis sie in der Stückgare "angesprungen" sind, aber danach haben sie sich sehr schön entwickelt....

Rezept wie Lobminger (ohne den Weizensauer :rolleyes:), im Quellstück habe ich Emmer, Dinkel, sowie Haferflocken zu gleichen Teilen (alles selbst gemahlen) verwendet. Das Kaffeemehl habe ich diesmal mit ca. 100g heißem Wasser durch die Aeropress gejagt und als Teil des Schüttwassers verwendet.

Die schauen super aus :thumb2:. Sind die im HA LE gebacken ;)?
 
Die schauen super aus :thumb2:. Sind die im HA LE gebacken ;)?
Dankeschön! :sun:

Nein, wie (fast) immer im Gasi. Der F1 stinkt mir momentan noch zu viel, da hätte ich Angst, daß das Brot den Geruch annimmt. Ich hoffe, das gibt sich bis heute Abend, da wollte ich ihn nämlich einweihen. Habe zwei Teige in den Startlöchern, wobei der eine mit der Gare ein wenig hinterdrein ist...
 
Dankeschön! :sun:

Nein, wie (fast) immer im Gasi. Der F1 stinkt mir momentan noch zu viel, da hätte ich Angst, daß das Brot den Geruch annimmt. Ich hoffe, das gibt sich bis heute Abend, da wollte ich ihn nämlich einweihen. Habe zwei Teige in den Startlöchern, wobei der eine mit der Gare ein wenig hinterdrein ist...

Dann bin ich schon sehr gespannt ;).
 
Heute hab ich mal ganz einfache Dinkelsemmeln gebacken. Die werden morgen zu Kaspressknödeln verarbeitet.
Es kommt nämlich morgen eine gute Freundin, die kein Weizen essen darf.

kAugLktTTnqT7NYDrlQZig.jpg
 

Anhänge

  • kAugLktTTnqT7NYDrlQZig.jpg
    kAugLktTTnqT7NYDrlQZig.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 252
Okay, danke. Die Brote schneidest du vorher so kreisförmig ein, oder ?
 
Meistens ja, zumindest wenn ich sie mit Schluß nach oben in den Gärkörbchen habe. Mit Schluß nach unten ergibt sich bei meinen roggenlastigen Teigen eine schön aufgerissene Kruste oft von selbst. Das sieht man dann schon in der Stückgare, dann schneide ich gar nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten