• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidung ist gefallen: Zunda MGG-331

Ein sinnloser Test, der nur dann einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefer würde, wenn man genau so viele Arme, wie Tostscheiben hat. Andernfalls ist es, aus meiner Sicht, nur Verschwendung von gutem Toast.
 
Hallo, den habe ich mir auch gegönnt. Ist allerdings mein erster Gasgrill und kommt mir nicht richtig heiß vor - im Gegensatz zum Kohlengrill.
Mit geschlossener Haube und voller Power auf allen vier Brennern kommt er auf ca. 300 Grad. Außentemperatur 0 °
Trotzdem wenn ich die Wurst drauf lege zischt es nicht so wie beim Kohlengrill. :-)

Sonst. von der Verarbeitetung her finde ich ihn - fürs Geld - super!
 
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch den ZUNDA MG331-Pro gekauft.
Lieferung hat gut geklappt. Leider ist das linke Seitenteil etwas verkratzt, für mich aber kein Grund zur Reklamation / Beanstandung.
Aufbau dauerte circa ne gute Stunde alleine. An sich alles schön verarbeitet. Da kann man nicht meckern.
Was ich mir nur wünschen würde wären keine Kreuzschlitzschrauben. Ich weiß das hört sich jetzt extrem an aber ne Schraube mit nem Sechskant ist einfach deutlich schöner und kann wesentlich öfter verwendet werden und ich kann mir nicht vorstellen dass die soviel teurer sind.

Direkt nach dem Aufbau habe ich die Roste eingebrannt und war auch erstmal begeistert. Bis dato war ich reiner Holzkohle Griller bin also auch im Gasgrill Bereich komplett unerfahren.
Meine bisherigen Grills habe ich mir alle selbst gebaut.

Am Wochenende waren Freunde zu Besuch und ich hatte Burger geplant.
Also Grill angeworfen, Deckel zu und 15 Minuten später 10 Patties auf den Rost. Das Deckelthermometer zeigte mir ca 250 Grad an.

Und dann kam die Ernüchterung. Pro Seite lagen die Teile knappe 15 Minuten.
Die 3 Regler hatte ich auf Max.
Unter der Woche habe ich jetzt noch 2 mal gegrillt.
Beides mal habe ich Bratwürste gemacht. Grillzeit hier waren circa 20 Minuten bei maximaler Brennerregelung.
Wenn ich meine Hand über den Rost halte, kann ich dort 10 Sekunden verweilen bevor die Sache unangenehm wird.
Wie gesagt ich bin kein Grillexperte, aber das ist doch deutlich zu kalt?
Hat jemand von euch die gleichen Probleme mit dem Teil?

Was ich kontrolliert habe:
- Die Gasflasche ist voll (Test mit 2 verschiedenen Flaschen)
- Der Druckminderer ist leider ohne Manometer. Der Seitenbrenner scheint mir aber ordentlich zu laufen. Hitze und Flammenbild passen.
Verwendet wird ein 50 mbar Regler.
- Luftzufuhr der einzelnen Brenner. Ich habe die „Spangen“ an den Brennern in diversen Stellungen getestet um das Gas-Luft-Gemisch etwas magerer / fetter zu machen. Eine merkbare Veränderung konnte ich nicht feststellen.

Hatte oder hat jemand von euch die gleichen Probleme?
Ich hoffe jemand von euch hat nen Tipp für mich.

Schonmal vielen Dank fürs durchlesen und die eventuellen Ratschläge.
Grüße
Peter
 
Hallo, den habe ich mir auch gegönnt. Ist allerdings mein erster Gasgrill und kommt mir nicht richtig heiß vor - im Gegensatz zum Kohlengrill.
Mit geschlossener Haube und voller Power auf allen vier Brennern kommt er auf ca. 300 Grad. Außentemperatur 0 °
Trotzdem wenn ich die Wurst drauf lege zischt es nicht so wie beim Kohlengrill. :-)

Sonst. von der Verarbeitetung her finde ich ihn - fürs Geld - super!
Hi Kostas,
welches Modell hast du dir denn gekauft?
Direkt bei Grill&More oder Amazon?
Grüße,
Peter
 
Hi Kostas,
welches Modell hast du dir denn gekauft?
Direkt bei Grill&More oder Amazon?
Grüße,
Peter

Hallo Peter,

.. der Beitrag ist irgendwie runtergerutscht. Ich beziehe mich auf den Beitrag von Friesenjung75
https://www.grillsportverein.de/for...t-gefallen-zunda-mgg-331.275329/#post-3604185
Meiner ist ein MGG 341 Pro und habe ihn über ebay gekauft. Verkäufer ist aber sowieso Grill & More.
Am WE werden ich ihn ausgiebig testen und hier noch mal schreiben.

Gruß
Kostas
 
Danke für die Antwort.
Grill & More schickt mir jetzt einen Austausch Grill zu. Ich hoffe dass ich mit diesem dann auf ordentliche Temperaturen komme.
Sobald ich Neuigkeiten dazu habe melde ich mich.
Grüße
 
Hallo in die Runde,

seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls stolzer Mayer-Sportler. Ich hab mir den MGG 240 gegönnt, da ich zwecks Einbau/Transportierbarkeit an andere Sportplätze einen Grill ohne Unterschrank haben wollte. Ich hab über ebay bei Grill & more für das Prachtstück nur 449 Euronen gepaypalt.

Statt der hier teilweise geschilderten langen Lieferfristen wurde der Gute pünktlich geliefert. Sofort aus dem sehr dünnen Karton gepellt, kam der Schock. Äußerst unzureichend verpackt - die Styoporpolsterstücke waren nur noch Bruch - hatte das gute Stücke einen Transportschaden im Heck. Allerdings nur ein Blechschaden. Nach kurzen Verhandlungen mit G&m zog ich dem angebotenen Austausch des Grills stattdessen einen Preisnachlass von 60 Euro vor. Den Blechschaden hab ich gemeinsam mit einem benachbarter Karosseriebauer wieder gerichtet, so dass heute endlich der Zusammenbau der mitgelieferten Rotisserie, der Anschluss des 12 Volt-Trafos für die Innenbeleuchtung, die Reinigung und das Einbrennen angesagt war. Die Reinigung war tatsächlich notwendig, denn überall waren Schlieren schmieriger Produktionsüberbleibsel zu finden.
Nach zwei Stunden konnte ich endlich Gas geben - und das geriet zur Mischung aus ungläubigem Staunen und temperaturgesteuertem Wahnsinn. Um hier keine Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit aufkommen zu lassen, hab ich den Einheizverlauf in Bildern dokumentiert. Der zusätzliche Küchenwecker dokumentiert den Zeitverlauf. Gestartet hab ich mit allen voll aufgedrehten Brennern inkl. Backburner. Den hab ich dann bei 300 Grad gestoppt.

Nach rund 6 Minuten 300 Grad, Es wird Zeit, den Backburner abzudrehen.


Nach 10 Minuten fast 350 Grad


Nach 'ner Viertelstunde geht's Richtung 380


Jetzt musste ein verlässliches Messgerät her...


Nach rund 20 Minuten hat das interne Thermometer bei 390 Grad aufgegeben.
Das zusätzliche Messgerät misst über der Grillfläche und pendelt um 500 Grad, Abbruch.


Die Höllenhitze hat die Flammbleche zum Glühen gebracht. Und die zeigen deutlich, dass die Grillfläche hinten heißer ist als vorne.

Morgen früh werd ich nochmal eine solche Feuerhölle entfachen, denn die Kiste hat auch nach 20 Minuten noch etwas gequalmt, was sicher von immer noch vorhandenen Produktionsrückständen zeugt. Morgen abend gibt's dann die ersten Flachgrillversuche in Begleitung meines Weber-verliebten Nachbarn. Mal sehen was der dann sagt...und abwarten, wie sich die enorme Heizleistung am Grillgut macht, obwohl verfügbare Hitze zwar gut, aber nicht immer alles ist.

Peters Niedrig-Temperatur-Bedenken sind also offensichtlich sehr begründet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Hochtemperatur dem vierten Brenner meines MGG 240 bei gleichzeitig auch etwas größerem Garraum geschuldet ist.

Noch eine Frage an die erfahrenen Besitzer der größeren MGG-Feuereisen. Alle MGG-Geräte dieser Baureihe haben hinten unter dem Deckelrand über die gesamte Breite eine ca. 3 cm hohe Öffnung, durch die physikalisch bedingt die Hitze entweicht. Macht es Sinn, diese als Quasi-Tuning mit einem Blech zu schließen? Mir geht's nicht um noch mehr Hitze - die hat er ja zu Genüge - sondern um eventuell geringeren Gasverbrauch.

Danke schon jetzt für Euro Lesegeduld...
Martin

1. Der Mayer MGG 240.jpg


2.Nach 6 min - 300 Grad.jpg


3.Nach10 min - fast 350 Grad.jpg


4.Nach 15 min - fast 350 Grad.jpg


5.jetzt musste ein Messgerät her.jpg


6.Wahnsinn! - Abbruch bei 500 Grad.jpg


7. ...rotglühende Flammbleche.jpg
 

Anhänge

  • 1. Der Mayer MGG 240.jpg
    1. Der Mayer MGG 240.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 3.515
  • 2.Nach 6 min - 300 Grad.jpg
    2.Nach 6 min - 300 Grad.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 3.038
  • 3.Nach10 min - fast 350 Grad.jpg
    3.Nach10 min - fast 350 Grad.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 3.082
  • 4.Nach 15 min - fast 350 Grad.jpg
    4.Nach 15 min - fast 350 Grad.jpg
    294 KB · Aufrufe: 3.046
  • 5.jetzt musste ein Messgerät her.jpg
    5.jetzt musste ein Messgerät her.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 2.970
  • 6.Wahnsinn! - Abbruch bei 500 Grad.jpg
    6.Wahnsinn! - Abbruch bei 500 Grad.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 2.948
  • 7. ...rotglühende Flammbleche.jpg
    7. ...rotglühende Flammbleche.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 3.358
Hallo liebe Grillgemeinde,

das Ersatzgerät von G&M kam am Montag bei mir an. Gestern wurde es auf der Arbeit aber etwas spät und ich bin leider nicht mehr zum Test gekommen.
Nach dem Beitrag von Stratlcaster von seinem MGG 240 hatte ich große Hoffnungen dass ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe.
Hab heute den alten Grill vom Gestell genommen und den neuen auf den Unterschrank gebaut. Seitenbrenner und Ablage habe ich vorerst nicht mit angebaut, da das für den Temperatur Test nicht nötig ist.

Gasflasche ist noch ca. halb voll gewesen. Der Grill stand relativ gut windgeschützt und die Außentemperatur war so um die 4 Grad.
Alle Brenner gezündet, Deckel zu und auf maximaler Stufe laufen lassen.
Die Temperaturen musste ich dem normalen Deckel Schätzeisen entnehmen da mein Multimeter leider keine Temperatur messen kann.

50° C nach 0:20 Minuten
100° C nach 1:30 Minuten
150° C nach 2:30 Minuten
200° C nach 4:30 Minuten
230° C nach 7:40 Minuten
240° C nach 9:30 Minuten
250° C nach 12:50 Minuten
260° C nach 15:30 Minuten

Spitzentemperatur waren nach 20 Minuten ca 265° C. Hab dann nochmal ne frische Gasbuddel angeschlossen um auszuschließen dass es an der vorherigen gelegen war, aber die Temperatur ist nicht weiter gestiegen.

Zum Vergleich:
Stratlcaster´s MGG 240 hat laut Datenblatt 3,5 kW pro Brenner und der Backburner hat ebenfalls 3,5 kW.
Ich habe an meinem MGG 331 3,3 kW pro Brenner aber ohne Backburner. Dafür ist der Garraum aber auch kleiner.
Bei 0,2 kW Unterschied sollten meine Flammbleche zumindest etwas Farbe annehmen. Das einzige was bei mir glüht sind die Streben die direkt an den Brennern aufgeschraubt werden, und das nur im Umkreis von einem Zentimeter.

Meine Nackensteaks waren nach ca. 20 Minuten fertig. Meine Hand hatte ich wieder so um die 9 Sekunden über dem Grillrost.

Für mich hat das überhaupt nichts mit Grillen zu tun. Ich hoffe dass ich den Grill reklamieren kann und mein Geld zurückbekomme.
Jetzt noch meine Frage an Kostas.
Hast du am Wochenende gegrillt und wie war dein Ergebnis?

Sobald ich Neuigkeiten habe oder euch irgend welche Fragen beantworten kann melde ich mich.
 
Hallo Saftbock

wenn ich's nicht selbst mit meinem MGG240 live erlebt hätte, ich hätte es auch nicht geglaubt. Aber ich hab das Ganze einen Tag später wiederholt, allerdings mit permanent eingelgtem Messfühler meines Multimeters. Das Ergebnis war völlig identisch. Das "Deckelschätzeisen" war sogar einigermaßen zuverlässig. Und selbst wenn beide Messungen falsch wären: die rotglühenden Bleche sind Beweis genug, denke ich.

Dass im Gegensatz zu meiner Rakete dein MGG331 nicht auf Touren kommt und das gleiche auch der Vorgänger an der gleichen Gasflasche hatte, lässt mich Ursachenforschung betreiben. Wenn man den Gasweg von der Flasche bis zum Brenner verfolgt, sind da noch weitere mögliche Fehlerquellen:

a) dein Gasdruckregler/-minderer spinnt/ist der falsche und bringt nicht genug Durchfluss (das ist mir mal passiert, als ich am 30 mbar Druckregler meiner Wohnwagen-Gasflasche einen normalen 50 mbar Gaskocher angeschlossen habe - der wollte kaum brennen). Guck mal, ob dein Druckregler der Richtige ist (50 mbar bei 1,5 kg/h, steht auf dem Typenschild)
b) mein Grill könnte auf 30 mbar ausgelegt sein (Düsen mit einem größeren Loch). Da ich aber einen 50mbar Druckregler benutze, bekäme mein Grill "mehr Sprit" und könnte eventuell besser heizen.
c) manche Brennerrohre haben auf der Einströmseite verstellbare Öffnungen, um die Luftzufuhr zu regulieren. Die an deinem Grill könnten falsch eingestellt sein...

Da ich zwar Handwerker bin, aber bei Gas und Hitze nur Halbwissen gepaart mit technischem Verständnis einbringen kann, sollten das die Gasfachleute hier im Forum besser beurteilen können.

Warten wir mal ab, was Kostas zu berichten hat.
Trotzdem viel Spaß mit deinem MGG331

Gruß stratlcaster
 
Hallo Stratlcaster,

der Gasdruckregler ist der passende für diesen Grill mit 50mbar bei 1,5 kg/h. Flaschen hatte ich ja gestern 2 getestet. Der Gasverbrauch von 1,5 kg pro Stunde passt auch mit dem überein was noch in der Flasche ist. Leider habe ich kein Manometer um den genauen Druck zu messen. Der Seitenkocher hatte aber gute Temperatur was für einen korrekten Druckregler spricht.

Ob dein Grill für 30 mbar oder 50 mbar ausgelegt ist siehst du am Typenschild deines Grills.

Die Zuluftregelung der einzelnen Brennrohre hatte ich am „alten“ Grill schon getestet. Das Ergebnis war mehr oder weniger das gleiche.
G&M hat sich bisher noch nicht auf meine E-Mail gemeldet aber ich bleibe zuversichtlich.
Grüße

Edit:
G&M hat nun geantwortet.
Die Reklamationsabteilung verweist auf die niedrigen Außentemperaturen, bieten mir aber Geld zurück an.
Das werde ich so auch nutzen.
Den Kundenservice kann ich also wirklich nur loben!
 
Hallo Saftbock,
stratlcaster,

frohes neues Jahr!!

Sorry für die verspätete Antwort. - hatte gar nicht mitbekommen dass die Diskussion hier weitergeht.
Habe den Grill - MGG 341 Pro - mittlerweile öfter genutzt und muss sagen er tut was er soll. Die Temperatur steigt nnerhalb von 15 Minuten auf ca. 350°
Den Heckbrenner habe ich Heiligabend mit einer kleinen Pute eingeweiht.
20190104_004712.jpg


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20190104_004712.jpg
    20190104_004712.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 2.745
Hallo, den habe ich mir auch gegönnt. Ist allerdings mein erster Gasgrill und kommt mir nicht richtig heiß vor - im Gegensatz zum Kohlengrill.
Mit geschlossener Haube und voller Power auf allen vier Brennern kommt er auf ca. 300 Grad. Außentemperatur 0 °
Trotzdem wenn ich die Wurst drauf lege zischt es nicht so wie beim Kohlengrill. :-)

Also Grill angeworfen, Deckel zu und 15 Minuten später 10 Patties auf den Rost. Das Deckelthermometer zeigte mir ca 250 Grad an.

Und dann kam die Ernüchterung. Pro Seite lagen die Teile knappe 15 Minuten.
Die 3 Regler hatte ich auf Max.
Unter der Woche habe ich jetzt noch 2 mal gegrillt.
Beides mal habe ich Bratwürste gemacht. Grillzeit hier waren circa 20 Minuten bei maximaler Brennerregelung.
Wenn ich meine Hand über den Rost halte, kann ich dort 10 Sekunden verweilen bevor die Sache unangenehm wird.
Wie gesagt ich bin kein Grillexperte, aber das ist doch deutlich zu kalt?
Hat jemand von euch die gleichen Probleme mit dem Teil?


Peter
Moin,

Das ist ne Sache, an die man sich als "Umsteiger" gewöhnen muss. Ein Gasi wird, abgesehen von ner Sizzlezone oder super hohen KW-Werten, nicht so heiß wie ein bollernd heißer Kohlegrill. Die Erfahrung musste ich auch machen. Daher immer gut vorheizen und Deckel so oft und so lange wie möglich runterklappen. Wenn der Innenraum und die meist sehr schweren Grillroste erstmal heiß sind, sollte alles klappen.
 
Mahlzeit,
habe heute das Geld von G&M zurückerhalten und werde mich nächste Woche Samstag ins Auto setzen und mir die Napoleons mal genauer anschauen. Vermutlich wird es ein Modell aus der Rogue Serie.

Moin,

Das ist ne Sache, an die man sich als "Umsteiger" gewöhnen muss. Ein Gasi wird, abgesehen von ner Sizzlezone oder super hohen KW-Werten, nicht so heiß wie ein bollernd heißer Kohlegrill. Die Erfahrung musste ich auch machen. Daher immer gut vorheizen und Deckel so oft und so lange wie möglich runterklappen. Wenn der Innenraum und die meist sehr schweren Grillroste erstmal heiß sind, sollte alles klappen.

Da geb ich dir recht. Jedoch ist´s ein Unterschied ob der Grill wie bei mir 260° C oder wie bei Kostas 350° C erreicht. Meiner Meinung nach hat der 331 einfach zu wenig Dampf.
 
Mahlzeit,
habe heute das Geld von G&M zurückerhalten und werde mich nächste Woche Samstag ins Auto setzen und mir die Napoleons mal genauer anschauen. Vermutlich wird es ein Modell aus der Rogue Serie.



Da geb ich dir recht. Jedoch ist´s ein Unterschied ob der Grill wie bei mir 260° C oder wie bei Kostas 350° C erreicht. Meiner Meinung nach hat der 331 einfach zu wenig Dampf.

Der Grill an sich mag ok sein, allerdings denke ich, er ist mit 3 Brennern zu schwach. - für meinen Geschmack, als Kohlegrill Umsteiger.
 
Ich denke nicht dass es an der Anzahl der Brenner liegt sondern einfach an der KW Zahl pro Brenner. Auch die Hitzeverteilung war m. M. n. nicht gut.
Bin auf jeden Fall froh dass ich das Teil los hab und mein Geld zurück bekommen habe.
Der neue wird zwar um einiges teurer aber da macht´s Grillen dann wenigstens Spaß.

Grüße
 
Hallo stratlcaster, ich bin ebenfalls sehr interessiert am MGG 240 weil ich mir eine Outdoorküche bauen möchte und einen neuen Gasi zu einem vernünftigen Kurs einbauen möchte. Aktuell kostet das Teil leider ca. 550€ bei g+m.
Hast du das Teil nach deinem Bericht nochmal in Betrieb gehabt? Hast du deine Outdoorküche vielleicht sogar schon gebaut? Ich würde mich über weitere Bilder und Erfahrungsberichte freuen! Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten