• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung beschichtete Pfanne

@Kimble Das ist eine 24er Pfanne, darf ich fragen was Du dafür Euronen mäßig investieren musstest?
Unter 100 € dank BlackFriday

Nach und nach trudeln auch die anderen Pfannen ein, im Laufe der nächsten Woche sollte dann endlich alles da sein (das ist der Nachteil, wenn man nicht bei Amazon bestellt)

IMG_0007.JPG


IMG_0008.JPG


Den kleinen Zusatzgriff bei den großen Pfannen finde ich sehr chic, ebenso wie farblich zu LeCreuset passenden Pfannenschoner, die es als Geschenk dazu gab :-)
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 1.487
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 1.472
Die Pfannenschoner haben wir auch, sind klasse.
 
Wir haben in über 50 Jahren die Evolution der beschichteten Pfannen ein bißchen miterlebt und sind - nix gegen ab und an benutzte Eisenpfannen - vor etwa 4 Jahren bei WOLL Pfannen gelandet.
Modell weiß ich nicht, waren aber aus der damals teuersten Serie,
sind frei von Perfluoroctansäure (PFOA),
s e h r kratzfest (unsere haben noch kein Kratzerchen),
sind induktionsgeeignet,
werden schnell heiß, halten lange warm
und sind wg des abnehmbaren Griffs auch im Backrohr sowie auf dem Grill verwendbar.
Zudem 25/3 Jahre Garantie und pflegeleicht, wie's nicht besser geht: Warmes Wasser genügt.
Zu den bisherigen zwei 28ern (rund und eckig) und der 20er wird sich bald eine 24er gesellen.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum man bei hochwertigen Pfannen Plastikgriffe verbaut. Macht man sie aus Edelstahl, müssen sie auch nicht abnehmbar sein.

Bei Standard Backöfen passen die dann aber oftmals nicht rein.

Das ist meine Woll heute beim anbraten.
Nach über 3 Jahren häufiger Nutzung keine Kratzer, fast noch wie neu
4EE43F9B-9DB8-4621-BF1C-C8C314796AA2.jpeg


:prost:
 

Anhänge

  • 4EE43F9B-9DB8-4621-BF1C-C8C314796AA2.jpeg
    4EE43F9B-9DB8-4621-BF1C-C8C314796AA2.jpeg
    614,6 KB · Aufrufe: 1.394
Bei Standard Backöfen passen die dann aber oftmals nicht rein.
Ehrlich gesagt habe ich bisher äußerst selten die Anforderung gehabt, eine Antihaft-Pfanne in den Backofen zu stellen, zumal eine PFTE-Beschichtung Temperaturen über 200°C sowieso nicht mag. Im übrigen geht selbst die 28er LC Pfanne mit Griff problemlos in einen normalen Ofen, das habe ich gerade probiert.

Genau. Und: Nicht zu vergessen die reduzierten Staumaße. Nicht jeder hat den Stauraum einer Showküche..
Wenn ich mehrere Pfannen dank der Pfannenschoner ineinander stapeln kann, finde ich das schon sehr platzsparend. Da käme ich nicht auf die Idee, bei jeder Nutzung, den passenden Griff wieder zu suchen und montieren, zumal die Stiele keinen Platz wegnehmen, wenn daneben Töpfe stehen.


Aber da hat wohl jeder andere Anforderungen.
 
und man kann es einfach so aus dem Ofen holen da ja der Griff nicht heiß ist. Der abnehmbare Griff meiner Pfanne ist aus Edelstahl und nicht aus Plastik. Hersteller? Keine Ahnung, meine Nachbarn hatten einen Potten und Pannen Laden...
 
20, 28 und 30 sind nun auch da
Die 30'er interessiert mich, da meine WMF langsam aufgibt, aber noch gibts ja keine Langzeiterfahrung.
Noch lieber hätte ich natürlich Eisen in der Küche, aber bei dem Gewicht bei solchen Größen macht meine Frau nicht mehr mit (ist aber auch gemein, sie ist ca. 30 cm kleiner und knapp 50 kg leichter :D) .
 
Die 30'er interessiert mich, da meine WMF langsam aufgibt, aber noch gibts ja keine Langzeiterfahrung.
Wir geben uns alle Mühe, schnellstmöglichst ein Feedback zu geben. Die erste Erfahrung (neben dem haptischen Eindruck) ist sehr positiv. Zum einen sind die Le Creuset Pfannen absolut plan und zum anderen ist der Anti-Haft-Belag mindestens eine Klasse über Rösle sagt @Mise en Place

Im Gegensatz zum DeBuyer-Missverständnis scheint das Le Creuset-Kochgeschirr bisher zu halten, was der Name verspricht.
 
Unsere LeCreuset-Lieferung vom Black-Friday ist nun komplett. Erstaunlich was da noch alles kam ... :rolleyes:

Ein bisschen 3-Ply-Plus Edelstahl-Kochgeschirr:
4 Töpfe (Fleischtopf 18cm /2,3l + 20cm / 4,0l + 24cm / 6,0l sowie Bratentopf 20cm /3,0l), Bratpfanne 28 cm, Stielkasserolle 16 cm, Spritzschutz 20-24cm + 24-30 cm

IMG_0080.JPG


Nachdem die bisherige Topf-Qualität bei Rösle ja leider nicht mehr zu bekommen ist, ist das eine wirklich gute Alternative. Wobei mir neben der Qualität und dem kleinen Dampfablass im Deckel besonders die Messskala in den Töpfen gefällt.

IMG_0081.JPG


Dass der Pfannenschutz klappbar ist, finde ich gut, die Ausführung ist ebenfalls recht wertig – den würde ich auch ohne LC-Pfanne kaufen.

IMG_0082.JPG


Die Antihaft-Pfannen sind nun komplett (32/30/28/26/24/20)

IMG_0094.JPG


und meine Mini-Cocotte-Sammlung ebenfalls (ich konnte nicht widerstehen :P)

IMG_0097.JPG


Da kommt dann doch Einiges zusammen …. :o

IMG_0099.JPG


Kennt ihr dieses Gefühl, eigentlich nur ein Teil kaufen zu wollen und am Ende doch einen „Hauch“ mehr bestellt zu haben? :pfeif:Aber egal, die Sachen sind klasse.

Und um zum Thema zurückzukehren: Ich kann beschichtete Pfannen von LeCreuset definitiv empfehlen :thumb2:
 

Anhänge

  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    467,4 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 1.418
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    708,3 KB · Aufrufe: 1.431
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 1.409
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    475,8 KB · Aufrufe: 1.413
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    463,9 KB · Aufrufe: 1.395
Edelstahpfanne wäre ich skeptisch
Die tut' gut. Ist halt schnelle aggressive Hitze, z.B. für Leber, die Röststoffe kriegen soll, aber auch innen rosa bleiben darf. Oder als 'Wok-Ersatz' für Gemüse, das mit Röststoffen schnell bissest werden soll.

Die beschichteten von Le Creuset nutze ich seit Jahren, sie reihen sich gut in die Indoor-Pfannen ein, habe die Panne ganz rechts mal fallen lassen, der Beschichtung hat es nicht geschadet, obwohl sie eine Delle hat:

IMG_0729.JPG


Mit Jamie Oliver Tefal habe ich vor vielen Jahren wirklich schlechte Erfahrungen gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_0729.JPG
    IMG_0729.JPG
    499,5 KB · Aufrufe: 1.407
Schöne Sammlung, einzig bei der Edelstahpfanne wäre ich skeptisch, mit sowas habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Wir haben vorher schon jahrelang eine Edelstahl-Pfanne von Rösle genutzt, die für das scharfe Anbraten (von Fleisch) wirklich gute Dienste getan hat. Insoweit habe ich keine Zweifel am Konzept.

@Kimble du musst uns die auch mal im harten Einsatz zeigen, nicht nur aus dem Karton heraus. :D
Das werden wir mit Sicherheit ! Im Alltag ist @Mise en Place dafür zuständig (und wird berichten) Ansonsten wird es mit Sicherheit ein paar Gelegenheiten in 2019 geben, wo wir die Pfannen im Kreis von ein paar Grillverückten einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten