• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metrokarte für jedermann - So gehts!

Hat Metro noch Karten mit Bilder? Transgourmet (Fegro/Selgros) hat nur noch schwarze Karten ohne Passbild...
 
Hat Metro noch Karten mit Bilder? Transgourmet (Fegro/Selgros) hat nur noch schwarze Karten ohne Passbild...
Ja, die Metro Karten haben Bilder.
Meine Selgros Karte ist ohne Bild.
 
Hab mal ne kurze Frage:

Ich habe mich online registriert und wurde heute angerufen, dass ich meine Katrte abholen kann.
Muss ich die Unterlagen trotzdem mitnehmen?
Ich habe sie ja eigentlich online schon hochgeladen.

Wie lief das ganze bei euch ab?
 
Die wollen auch nur verkaufen.
Früher mussten sie noch mehr drauf achten, weil Metro Öffnungszeiten hatte, die über die Grenzen des Ladenschlussgesetztes hinaus gingen.

Mittlerweile ist das nicht mehr ganz so und die Ausweissache mutiert fast mehr zur Marketingmasche.
Als ich meine Metrokarte vor vielen Jahren bekam, da wollten sie sogar noch einen Steuerbescheid sehen der nicht älter als 3 Jahre war um sicherzugehen, dass mein Gewerbe noch angemeldet ist.
Fast deshalb, weil es noch ein paar Sachen gibt, die im Endkundeneinzelhandel so nicht gehen wie z.B. der Selbstbedienungsverkauf mancher Reinigungsmittel die aufgrund ihrer Eigenschaften nur für gewerbliche Anwender - also geschultes Personal - zulässig sind, der Verkauf von Feuerwerkskörpern bereits ab Anfang Dezember usw.

Man muss schon genau die Preise vergleichen. Viele übliche Sachen in Haushaltsgrößen sind bei Metro teurer als im ortsansässigen Supermarkt.

Metro vertraut bei vielen haushaltsüblichen Sachen halt auch auf "Gier frisst Hirn". :-)

Aber für manche Sachen lohnt es sich halt doch, weniger der Preise wegen aber weil man sie überhaupt so bekommt.
Hier im "seefernen" Süden der Republik ist die Fischabteilung z.B. eine Sache, die man sonst so nicht findet.

Im Ausland lege ich einfach meine Metrokarte an der Information vor und lass mir einen Tagesausweis geben.
Da hat noch nie jemand überprüft ob die Karte noch gültig ist.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Gerade mal bzgl. n.e.V. geschaut... verlangen nach wie vor ein Vereinskonto..... habt ihr da euer Konto angegeben?
 
Hi,
Hat das schon jemand bei Mios (Edeka) ausprobiert? Also eine Karte mit einem n. E. V. Zu bekommen.
 
Metro-Anmeldung war bei mir kompliziert, weil die geforderte Gewerbeanmeldung
zu alt war, also mußte ein aktuelles Dokument (Steuerbescheinigung) nachgereicht
werden. Das ganze lohnt sich eigentlich für mich nicht, weil ich bei meinem Metzger
eine bessere Qualität bekomme und der mir auf Wunsch auch was spezielles verkauft
(der macht noch selber).
Ganz anders war es bei Selgros. Habe mich Online angemeldet, dann kam eine Nachricht,
ich sei schon registriert, man muß die Karte nur noch erstellen.
(Als der Selgros Heilbronn eröffnete, war vor 15 Jahren ein Vertreter bei uns in
der Firma und hat für alle Familienmitglieder Anträge ausgefüllt, die suchten
zu dieser Zeit krampfhaft Kunden). Und siehe da, die Anmeldedaten waren noch
abgespeichert.
Metro ist mir entfernungstechnisch zu weit, also bleibt nur Selgros.
Ich habe dort heute einen Wagen voll Lindt-Weihnachts-Pralinenpäckle als
Geschenk für meine Mitarbeiter erstanden, für solche Zwecke macht ein
Großmarkt Sinn, auch preistechnisch, alle andern Einkäufe tätige ich
im Einzelhandel. Na,ja für mich war als Belohnung noch die große Unold
Eismaschine im Wagen, war im Angebot. Die ging natürlich auf eigene Rechnung.
 
Das ganze lohnt sich eigentlich für mich nicht, weil ich bei meinem Metzger
eine bessere Qualität bekomme und der mir auf Wunsch auch was spezielles verkauft


Klar, das hast Du vollkommen recht.

Metro und andere haben für den Kleinabnehmer eher den Vorteil, dass man dort Sachen bekommt, die man im normalen Einzelhandel nur schwer oder gar nicht findet.

So bekomme ich z.B: Geschirrspülreiniger (Pulver) und passenden Klarspüler für unsere Spülmaschine nur im Gastro-Fach- oder -großhandel oder bei Metro.
Haushaltsübliche Spülmaschinenreiniger sind für die kurze Programmlaufzeit nicht geeignet.

Oder geniale Grill- und Backofenreiniger, die die Scheibe unseres MiWe Backofens wieder blitzeblank machen.
Der Reiniger wird über normalen Einzel- und Onlinehandel nicht vertrieben, weil er mit einem pH-Wert von 14 - 15 zu ruppig ist.
Wenn man davon etwas verkleckert und mit den Birkies durch latscht, lösen sich die Sohlen auf ... :cool:
:rolleyes::D


Viele Grüße
Onkelchen
 
@Onkelchen
Du hast also eine "richtige" Spülmaschine?
Das mit den Reinigern stimmt. Ich habe mir im Selgros schon Dr. Becher Bratkrusten-
entferner und Fettlöser gekauft. Das Zeug hat es in sich, man sollte bei der Benutzung
die Luft anhalten, aber es wirkt.
Was mir gefällt, du wirst nicht blöd angeguckt, wenn man mal 10 Kartons Sekt
mitnimmt, wenn der im Angebot ist.
 
@Onkelchen
Du hast also eine "richtige" Spülmaschine?

Jepp.
Es ist eine alte Miele Professional. So ein Zwitter zwischen Haushaltsmaschine und Gastromaschine.

Prinzipaufbau ist wie bei einer Haushaltsmaschine, also Frischwasser und keine Tankmaschine.
Hat aber Drehstromanschluss und getrennt Kalt- und Warmwasseranschluss.
Wir haben aber beides an Kaltwasser, weil unsere Warmwasserleitung in die Küche recht lang ist und Ringleitung haben wir nicht.

Normalprogramm läuft 20 Minuten, Kurzprogramm 14 Minuten und das Kontinuierlich-Kurzprogramm 8 Minuten.
Im Kontinuierlich-Kurzprogramm pumpt sie zum Schluss nicht ab, sondern lässt das Wasser drin stehen und nimmt es für den nächsten Reinigungsdurchgang.
So muss sie es nicht erneut aufheizen und braucht natürlich auch ein bisschen weniger Wasser - aber vor allem geht's dadurch eben recht schnell.

Ideal für so "Großkampftage" an denen mal wieder das halbe Küchenequipment auf einmal gebraucht wurde. (Holzofenbäckerei, Käserei usw.)
Da kann man dann auch mal mit ruhigem Gewissen ein paar Ladungen mit GN-Behältern, Töpfen u.ä. durchlassen.

An normalen Tagen verhält sie sich dann wie eine ganz normale Haushaltsmaschine (abgesehen von den angenehm kurzen Programmen). :-)

Nachteil ist halt, man braucht Drehstromanschluss, zwei Wasseranschlüsse und spezielle Reiniger die mit den kurzen Programmen klar kommen.
Aber wenn man das mal "gebacken" hat ist es eine geniale Sache. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
@Hänzl tatsählich reichte eine Satzung wie man sie sich ergoogelt.

Der Vereinsvorsitzende (wenn ich mir extra deswegen einen Verein erstellen sollte :rolleyes::cool:) bin dann ich - somit brauchst du auch keine Bestätigung des Vorsitzenden- weil du es ja bist :D

Klingt verwirrend - ist aber so

Gruß
Tobias
 
Hallo,
ich kenne einen Bekannten der ein Gewerbe und eine Metro Karte hat. Es gibt auf der metro Seite ja die Möglichkeit sich ein Formular auszudrucken um einem Mitarbeiter eine dauerhafte Vollmacht zu übertragen und dieser Mitarbeiter bekommt dann auch eine Metro-Karte (Link: https://www.metro.de/service/vollmacht ).

Meine Frage nun:
Überprüft die Metro ob ich überhaupt ein Mitarbeiter meines Bekannten bin? Muss ich da einen Arbeitsvertrag vorlegen? Auf der Formularseite steht nichts davon. Da steht nur das ich mit ausgefüllten Formular und Perso da auftauchen soll. Und muss mein Bekannter da mitkommen oder reicht es wenn ICH das ausgefüllte Formular abgebe?
Danke.
 
Überprüft die Metro ob ich überhaupt ein Mitarbeiter meines Bekannten bin?
Ich glaube nicht, es zählt nur, daß auf die Karte der Firma XY eingekauft
wird. Wer da "im Auftrag der Firma" einkauft, ist egal.
Ich habe noch eine Selgros-Karte auf den Namen meines Bruders in der
Schublade liegen, die könnte im Prinzip jeder dahergelaufene Tunichtgut
benutzen, zahlen muß derjenige ja selbst.
Auf meine Metro-Karte ist eine weitere Person eingetragen, die muß nur den
Ausweis vorlegen und sagen, es geht auf diese Karte. Eine eigene Karte wie
bei Selgros hat diese Person nicht.
Die Vollmacht muß nur auf Deinen Namen ausgestellt sein.
 
Zurück
Oben Unten