• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Weber Genesis II SP 435 mit Sear Station auf Spoga vorgestellt

@gasgrill-muenchen

Ich habe 2 Fragen zum neuen EP 335.

Ist der Grill im Lieferzustand schon weitgehend aufgebaut wie der LX?

Wie groß ist der Abstand zwischen der Aufhängung für den Drehspiess und dem Innendeckel? Im Prinzip geht es mir darum, den maximalen Radius z.B. eines Gyrosspiess zu ermitteln, ohne das er am Deckel „schleift“.

Danke!!!!
 
Hey @gasgrill-muenchen

Wenn der SP 435er in Edelstahl lieferbar / bei dir vor Ort ist, kannst du mir ein paar schöne Bilder zusenden ? Denn ich möchte mir solch einen zulegen :D

Sobald er da ist werden auch wieder Fotos kommen.
Sehr geil.... schon mal getestet was das Tacho und die Hitze so macht?

Da haben wir am Freitag angefangen aber es fehlen noch ein paar Durchläufe um genaues sagen zu können. Mehr Infos dazu schreibe ich am Montag hier rein wenn er noch ein paar mal gelaufen ist.
@gasgrill-muenchen

Ich habe 2 Fragen zum neuen EP 335.

Ist der Grill im Lieferzustand schon weitgehend aufgebaut wie der LX?

Wie groß ist der Abstand zwischen der Aufhängung für den Drehspiess und dem Innendeckel? Im Prinzip geht es mir darum, den maximalen Radius z.B. eines Gyrosspiess zu ermitteln, ohne das er am Deckel „schleift“.

Danke!!!!

Wie marvin schon richtig sagt hat Weber es im Laufe diesen Jahres schon geändert, da ihn kaum jemand nach Hause transportieren konnte. Man muss ihn komplett selber aufbauen (bis auf den Korpus mit der Gastechnik) aber es ist ganz Weber typisch kinderleicht.
 
@gasgrill-muenchen

Ich habe 2 Fragen zum neuen EP 335.

Ist der Grill im Lieferzustand schon weitgehend aufgebaut wie der LX?

Wie groß ist der Abstand zwischen der Aufhängung für den Drehspiess und dem Innendeckel? Im Prinzip geht es mir darum, den maximalen Radius z.B. eines Gyrosspiess zu ermitteln, ohne das er am Deckel „schleift“.

Danke!!!!

Ach und den wegen dem Radius muss ich mal am Montag nachmessen. Kommt dann am Montag!
 
Moin @gasgrill-muenchen

weshalb ist denn Weber wieder von den Zündern in den Reglern auf die Knopf-Zündung zurückgegangen?
Zu viele Ausfälle?

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @gasgrill-muenchen

weshalb ist denn Weber wieder von den Zündern in den Reglern auf die Knopf-Zündung zurückgegangen?
Zu viele Ausfälle?

Munter bleiben,
Arnd

Eine genaue Antwort von Weber hab ich nicht parat, aber ich denke mir das so:

Der EP 335 soll eine Art aufgetunter 310 sein und kein abgespeckter LX. Den LX gibt es bei Fachhändler wie uns auch weiterhin (obwohl er im normalen Katalog nicht auftaucht wie die 315/415). Somit bleibt diese Zündung den LX Modellen vorbehalten. Einfach um sie ein Stück "wertiger" oder auch "leichter zu Bedienen" zu halten. Zumindest erkläre ich mir das so.
 
Moin @gasgrill-muenchen

Danke erst mal. Das ist einleuchtend.
Aber bitte wer kauft noch den (hitzetechnisch) "problembehafteten" LX, wenn er den fast identischen 435 mit Sear-Zone bekommen kann, der auch noch günstiger ist. :confused:

Munter bleiben,
Arnd
 
Dass die x35 eine Stufe über den x10 und dann unter den x40 stehen sollen, war ja hier schon einmal Thema. Wenn ich nun aber Weber Käufer oder Interessent wäre (bin ich nicht, weil ich schon gekauft habe), dann würde ich mir in dem Fall noch einen LX mit SearStation und den anderen Verbesserungen der neuen Serie wünschen (Aufhängungen für Warmhalterost, Änderung am Seitenbrenner (- kann man das Gitter der neuen eigentlich als Ersatzteil erwerben und passt es in den LX?), die angebliche Verbesserung im Halten der Wärme etc.).
 
@Arnd: In irgendeinem Bericht von der Spoga war von eine weiter hoch gezogenen Rückwand und kleinerem Scheunentor die Rede. Auf den Fotos oben erkenne ich das allerdings nicht. Der Deckel ist etwas flacher (als beim LX), was natürlich auch helfen kann (weniger Garraum, weniger Verlust bzw. schnelleres Aufheizen).
 
@Arnd: In irgendeinem Bericht von der Spoga war von eine weiter hoch gezogenen Rückwand und kleinerem Scheunentor die Rede. Auf den Fotos oben erkenne ich das allerdings nicht. Der Deckel ist etwas flacher (als beim LX), was natürlich auch helfen kann (weniger Garraum, weniger Verlust bzw. schnelleres Aufheizen).

Ah ok.
Bei flacherem Deckel gibt es natürlich auch wieder mehr Probleme mit den Misthaufenjodlern (aka Hähnchen) auf der Roti. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Ah ok.
Bei flacherem Deckel gibt es natürlich auch wieder mehr Probleme mit den Misthaufenjodlern (aka Hähnchen) auf der Roti. :D

Munter bleiben,
Arnd

Ich glaube, da man das Problem nach unten sowieso hat, ist das nach oben fast zu vernachlässigen oder? Müsste man messen.
 
Dass die x35 eine Stufe über den x10 und dann unter den x40 stehen sollen, war ja hier schon einmal Thema. Wenn ich nun aber Weber Käufer oder Interessent wäre (bin ich nicht, weil ich schon gekauft habe), dann würde ich mir in dem Fall noch einen LX mit SearStation und den anderen Verbesserungen der neuen Serie wünschen (Aufhängungen für Warmhalterost, Änderung am Seitenbrenner (- kann man das Gitter der neuen eigentlich als Ersatzteil erwerben und passt es in den LX?), die angebliche Verbesserung im Halten der Wärme etc.).

Falls du das Edelstahlrost auf dem Seitenkocher meinst, also das mit dem Edelstahlring drum herum, dann wird es das auf jeden Fall als Ersatzteil geben. Aber erst Anfang nächsten Jahres. Auf die LX passt es.

Moin @gasgrill-muenchen

Danke erst mal. Das ist einleuchtend.
Aber bitte wer kauft noch den (hitzetechnisch) "problembehafteten" LX, wenn er den fast identischen 435 mit Sear-Zone bekommen kann, der auch noch günstiger ist. :confused:

Munter bleiben,
Arnd

Das witzige daran ist ja folgendes: ich habe hier oft diese Hitzeprobleme gelesen, aber abgesehen davon, dass die Thermometer viel zu wenig anzeigen hab ich nie Probleme mit den Genesis II gehabt. Auch im Winter bei -10°C im letzten Jahr wunderbar auf den Teilen gegrillt.

Zu den Temperaturen des 335 nachdem er jetzt seit Freitag oft bei uns gelaufen ist:
Nach 20 min. LX 340 laufen lassen:
Thermometer zeigt 330 °C
Von mir auf dem Rost gemessen: 400 °C

Nach 20 min. EP 335 laufen lassen (ohne Sear Station):
Thermometer zeigt 300 °C
Von mir auf dem Rost gemessen: 350 °C

Mit Sear Station:
Thermometer zeigt 350 °C
Von mir auf dem Rost gemessen: 420 °C

Das alles fand in unserem Showroom statt. Sprich komplett windstill. Messpunkt war (mit Infrarotmesser) bei allen zentral auf dem GBS-Rost.
 
Zurück
Oben Unten