• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Macht nix, der Früchtebrei läßt die Vorteige abgehen wie Luzie, ich bleib ich dabei
Das probiere ich nächstens auch, aber schmeckt das dann nicht vor? Meine "Standard-Brote" kann ich mir z.B. mit Rosinengeschmack irgendwie nicht vorstellen. Oder nur für Süßgebäck, bzw. spezielle Backwerke?
 
man kann auch mit normaler, gekaufter Hefe richtig gute, geile Pizza machen!
...und in einem Jahr reden wir weiter...:D

Oh Mann, ich darf bald nicht mehr mitlesen, HBO, Teig, Pizzen und Brote begleiten mich schon im Traum :o
Und jetzt muss ich LM/Hefewasser unbedingt auch noch testen.
Wer bäckt vorwiegend ohne gekaufte Hefe? Ist das realistisch umsetzbar?

Gruss
Beppe
 
Wer bäckt vorwiegend ohne gekaufte Hefe?
Soweit ich das weiß sind @cremecaramelle und ich komplett ohne Industriehefe unterwegs. Auf die Schnelle fällt mir sonst niemand ein, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand...
Ist das realistisch umsetzbar?
Ja, auf jeden Fall. Am Anfang dauert es ein bißchen, bis man bei den Rezepten umgedacht hat und fremde Rezepte entsprechend anpasst. Aber irgendwann ist es dann selbstverständlich...
 
Ich backe zwar nach wie vor auch mit Hefe, inbesondere bei Broten bin ich derzeit aber auch fast ausschließlich mit Hefewasser und LM unterwegs.

Geschmacklich finde ich derzeit die Kombination aus Hefewasserpoolish und Lievito Madre unschlagbar.

Das wichtigste beim Einsatz von Hefewasser und LM ist, dass man dem Teig die Zeit gibt die er braucht. Bei Hefeteigen schaut man gerne auf die Uhr um die in den Rezepten angegebenen Zeiten einzuhalten. Ich musste da ein bissl umdenken lernen, weil man mit Hefewasser und LM dem Teig die Zeit geben muss die er braucht und nicht jene, die er laut Rezept brauchen sollte. Wenn also im Rezept steht, dass sich der Teig vom Volumen her verdoppeln oder verdreifachen sollte, dann sollte man im dann auch die Zeit geben bis er sich verdoppelt oder verdreifacht hat, egal ob das dann 3 oder 5 Stunden dauert.
 
Das probiere ich nächstens auch, aber schmeckt das dann nicht vor? Meine "Standard-Brote" kann ich mir z.B. mit Rosinengeschmack irgendwie nicht vorstellen. Oder nur für Süßgebäck, bzw. spezielle Backwerke?
Nein, das schmeckt genauso viel oder wenig wie das Hefewasser an sich
 
Meine erste LM ist im Glas.

Ich könnte mich in den Ar... beissen, mein Vater (Jg.33, gelernter Bäcker) hat vor Jahren alle akribisch festgehaltenen Rezepte und Unterlagen einer Berufsschule vermacht.
Nun versuche ich von ihm noch möglichst viel über seinen ersten Beruf zu erfahren.
Mein Ramster hätte Ihm auch Spass gemacht, meint er.
Ich hoffe, er bleibt noch eine Weile fit, dann werden wir mal ein Weekend lang ramstern und fachsimpeln.
 
Backen mit LM wird zu einem weiteren Experimentierfeld.
Als naiver Anfänger dachte ich LM = LM, nun fand ich X Variationen und Interpretationen.
Ich folge dem Rezept, welches ich als erstes gefunden habe.
Bei diesem ist die LM nach 16 Tagen einsatzbereit.

Ich dokumentiere Entwicklung und Ergebnisse in einem separaten Fred.
 
Darf man fragen weshalb?
Natürlich! :-)

Die Methode ist aufwändig, langwierig und mir sind seinerzeit zwei Ansätze "verreckt". Seitdem mache ich nur noch die Variante aus dem Hefewasser. Das lebt ständig bei mir auf der Fensterbank und nötigenfalls habe ich in zwei oder drei Tagen einen triebstarken LM.

Aber selbst wenn ich mir das Hefewasser frisch zubereite geht es immer noch schneller und m.E. auch sicherer...
 
Zurück
Oben Unten