• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten mit Pflaumen und Aprikosen aus dem DOpf

Fleischeslust84

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich wollte schon lange mal den Rinderbraten aus dem ewigen Eis befreien und gestern habe ich es endlich geschafft.
Heute morgen war er beweglich und wurde mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dazu eine Reihe Wurzelgemüse, Knoblauch und Ingwer.
DSC_0632.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0632.JPG
    DSC_0632.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 561
Dann habe ich zum ersten Mal meine selbstgebastelte AZK-App eingesetzt. Im Gegensatz zu Kohlen unter dem DOpf, hatte ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr, das Fleisch anzubraten
DSC_0634.JPG

DSC_0638.JPG

DSC_0640.JPG
DSC_0644.JPG

Danach war das Gemüse an der Reihe. Dann Butter und Tomatenmark dazu und mit Sojasoße, Balsamico und Rotwein abgelöscht.
DSC_0646.JPG
DSC_0651.JPG


DSC_0646.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0634.JPG
    DSC_0634.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0638.JPG
    DSC_0638.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 558
  • DSC_0640.JPG
    DSC_0640.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 545
  • DSC_0644.JPG
    DSC_0644.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0646.JPG
    DSC_0646.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_0646.JPG
    DSC_0646.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_0651.JPG
    DSC_0651.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 561
Das ganze dürfte jetzt für drei Stunden schmoren. (0,7 l Rinderbrühe hatte ich noch vergessen).
DSC_0653.JPG

Ich habe heute zum ersten Mal Petromax Cabix eingesetzt. Fürs DOpfen finde ich die wirklich gut, aber den hohen Preis rechtfertigt es nicht.
DSC_0655.JPG

Die Soße war schon ziemlich dunkel, aber sehr intensiv und lecker. Und der Braten war auch schön zart. Die Handykamera lässt alles so grau aussehen
DSC_0659.JPG

DSC_0667.JPG

Geschmeckt hat es wirklich sehr gut. Aber ein bisschen Gemüse war angebrannt. Den DOpfboden habe ich mit einem Stahlschwamm geschrubbt und etwas eingeölt. Das gibt sich beim nächsten Mal bestimmt wieder.
 

Anhänge

  • DSC_0653.JPG
    DSC_0653.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_0655.JPG
    DSC_0655.JPG
    502,1 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_0659.JPG
    DSC_0659.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_0667.JPG
    DSC_0667.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 518
Ein Braten genau nach meinem Geschmack :messer:
Absolut klasse geDOpft :thumb2::thumb2:
 
Hallo,

der Braten ist Super ... sieht richtig gut aus .... soetwas mache ich ja fast garnicht im DOpf,
da bin ich zu Bequem und nutze die Cocotte am Herd.

Ja, die Petromax Cabix sind echt gut (wie eigentlich Vieles von Petromax), gerade für DOpfen.
Im letzten Jahr hatte ich mir mal bei einem GrillShop drei 1kg Päckchen mitgenommen,
(ich glaube je 2,5€/kg) das war echt Okay. Sonst ist der Preis ja wirklich schon sehr hoch.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten