• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Inkbird - 200 Arbeitspunkt

Seppy2002

Veganer
5+ Jahre im GSV
Frage an die Spezis?
Habt ihr den Inkbird - 200 kalibrierent, oder direkt so gelassen wie er so war?
Ich habe gestern Abend ein Tuch nass gemacht ausgewrungen und dann den Sensor eingewinkelt.
Da kam ich aber nur auf ca. 85 % Luftfeuchte. Dann habe ich ihn mit der CA kalibrierent das der Wert auf 99 % war.

LG
Seppy
 
Hallo Seppy,
es kann sein, daß du jetzt den Sensor verstellt hast. Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber laut Datenblatt ist der Sensor nur für Messungen bis 95% rF geeignet. Wenn du den auf 100 % justierst, ist ziemlich ungewiss, was dabei raus kommt. Waren die Messwerte denn nicht mehr plausibel? Wie lange hast du denn das Tuch drum gelassen?
Hast du nicht noch ein anderes Messgerät, was du mal daneben stellen kannst, zum Vergleichen?
 
Hallo Berti.
laut Datenblatt hat das Gerät einen Feuchte Messbereich " 5% - 99,99 % RH ". Ich hatte noch zwei Hygrometer und die zeigten beide wieder andere Messwerte.
Also drei unterschiedliche Werte.Und was nun.:hmmmm:
Das Tuch hatte ich ca. eine halbe Stunde umgewickelt. Ich dachte mir, man muss ja einen Referenz haben was was ist .
Also, warmes Wasser Tuch eintauchen aus auswringen Sensor einwickeln muß 99% Luftfeuchtigkeit ergeben.
Und das ist dann meine 100 % als Referenz.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

LG
Seppy
 
Hallo Seppy,

ich würde nach dieser Anleitung auf 75% kalibrieren. Ist IMHO praxisrelevanter. Mit gesättigter Kochsalzlösung NaCl ist der Wert wenig temperaturabhängig und es ist leicht herzustellen. Die haushaltsüblichen Hygrometer haben Genauigkeiten von ±5%, da ist es schwer die passende Referenz zu haben. Ich bin so bei meiner Reifetonne vorgegangen und habe es mit einem Messgerät überprüft, Messwert 77% anstatt 76% Sollwert bei 10°, das passt schon.
 
Hallo Luke,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Das werde ich mal ausprobieren. Man muß ja eine Referenzpunkt haben um zu sagen, so das ist jetzt mein Referenzwert. Um z.b bei Salami, die ersten 2 Tage eine RF von über 90 % zuhaben und nicht 82% oder so.
Das ist ja dann doch ein unterschied. Ich werde berichten.
Also 75% RF bei 25 Grad. Korrekt?

LG
Seppy
 
Moment, ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe. Ich schrieb zur Kalibrierung. Zu Solltemperatur und -luftfeuchtigkeit für Wurst und Schinken mögen bitte andere vortragen.

Ja, mit der NaCl-Methode ergibt sich 75% bei 25 Grad. Damit kannst Du den Sensor bei normaler Raumtemperatur kalibrieren. Anschließend hast Du nur ein Messgerät, um die jeweiligen Werte am Lagerort zu überprüfen. Herstellen musst Du die benötigten Lagerbedingungen noch in einem zweiten Schritt.
 
Zurück
Oben Unten