• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"My favourite Baked Beans mit Boston-Brown-Bread aus der Mutti"

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ein abendliches Hallo in die Runde....

obwohl hier heute eine Sturmböe die nächste jagte und meine Grillecke nicht wirklich vom Wind verschont blieb, hatten wir Lust auf Dopfen und Bier:D

Also nichts wie ran, es sollte Baked Beans geben und zwar nach dem Rezept eines Studienfreundes, der seine Semesterferien immer in Wilmington (NC) verbrachte und irgendwann einmal mit dieser "Rum"-Variante am Topf stand. Ich liebe diese Bohnen, sie sind nicht zu süß, bestehen nicht nur aus Tomatensoße und bekommen durch Melasse und Rum eine ganz eigene Note. Ich mache sie seitdem eigentlich immer so:mosh:

Dazu sollte es "Boston-Brown-Bread" geben, ein in einer Dose gegartes "Brot" aus Roggenmehl, Melasse und Buttermilch. In manchen Rezepten finden sich auch Rosinen. Hört sich abgefahren an - ist es auch, aber zu Baked Beans passt es wirklich gut. Ich bin ständig auf der Suche nach außergewöhnlichen Beilagen und das hier war für mich wirklich etwas vollkommen Neues.
Aber vielleicht kennen es ja auch schon Einige hier und ich habe es im Forum nur nicht gefunden...

Los gehts:

"Baked Beans" aus dem Dopf

DSC_0013.jpeg



DSC_0002.jpeg


Zutaten:
  • 1,5 kg weiße Bohnen (am Vortag eingeweicht)
  • 4 weiße Zwiebeln
  • 7 EL Brauner Zucker
  • 300 ml Melasse
  • 500 ml Passata
  • 0,4 Liter Rum
  • 5 EL Senfpulver
  • 800 gr geräucherter Bauchspeck
  • Tabasco (nach Geschmack)
  • Salz/Pfeffer
Am Vorabend die Bohnen mit Wasser bedecken und einweichen....

DSC_0003.jpeg


Den Speck würfeln....

DSC_0009.jpeg


....und auslassen. Das kann man natürlich alles auch im Dopf machen, aber dafür war mir das heute zu stürmisch draußen. Ich habe die Lodge genommen....

DSC_0018.jpeg


...Zwiebeln mit anschwitzen...

DSC_0021.jpeg


...und die Briketts vorbereitet. Mein Setup war 17/8. Ich habe mit etwas weniger Temperatur angefangen, sie aber recht schnell erhöht...

DSC_0025.jpeg


...Bohnen, Zwiebeln und Speck in den Dopf geben. Einweichwasser auffangen....

DSC_0026.jpeg


...alle übrigen Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Die Melasse ist schon ein klebriges Zeugs...;) GANZ WICHTIG: Erst salzen, wenn die Bohnen weich sind, ansonsten kann das Kochen der Bohnen zu einer echten Geduldsprobe werden.

DSC_0033.jpeg


DSC_0035.jpeg


....den Rum zugeben....

DSC_0038.jpeg


....ordentlich vermischen und über die Bohnen geben....

DSC_0045.jpeg


DSC_0048.jpeg


...mit Passata und Bohnenwasser aufgießen...

DSC_0050.jpeg


...und ab dafür! Nun eine genaue Zeitangabe zu machen, ist recht schwer. Zwischen zwei und vier Stunden war bei identischer Temperatur schon alles drin. Am besten jede halbe Stunde mal nachschauen, ob die Bohnen weich sind und bei Bedarf Wasser nachgeben....

DSC_0057.jpeg



Nun ist die Beilage dran.....

"Boston-Brown-Bread" aus der Mutti:)

DSC_0067.jpeg


Zutaten (für eine Dose):
  • 1 Cup Roggenmehl
  • 1/3 Cup Maismehl
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Salz
  • 130 ml Melasse
  • 1 Cup Buttermilch

Die trockenen Zutaten miteinander vermischen...

DSC_0069.jpeg


....Melasse und Buttermilch zugeben - FERTIG!

DSC_0073.jpeg


Die gute alte Mutti! Man braucht sie doch immer....:)

Die Dose habe ich von innen mit Backtrennspray befeuchtet....

DSC_0075.jpeg


....Teig hineingeben und die Dose mit Jehova verschließen.

Voilà:
Mutti mit silberglänzendem Seitenscheitel;)

DSC_0087.jpeg


Das ganze in einen Topf packen, Wasser bis zur Hälfte der Dosenhöhe angießen und für 1,5 bis 2 Stunden leicht köcheln lassen. Diesen Schritt werde ich das nächste Mal auch in der Kugel parallel zum Dopf garen. Bei 175 Grad müsste das passen...

DSC_0090.jpeg


So sieht es dann fertig aus:

DSC_0094.jpeg


DSC_0097.jpeg


Saftig wars....

DSC_0105.jpeg


DSC_0109.jpeg


Die Beans sind auch fertig. Noch schnell mit Tabasco abschmecken....

DSC_0135.jpeg



DSC_0009 2.jpeg


...anrichten und FERTIG.

DSC_0011.jpeg



DSC_0013.jpeg



DSC_0018 2.jpeg



Genau das Richtige für verregnete Sonntage;)!

Baked Beans gehen eh immer und das Brot ist mal echt was Anderes. Durch die Melasse fast schon malzig, sehr saftig und nicht zu süß. Mit etwas Butter eine mehr als passende Beilage zu den kräftigen Bohnen. Zudem ist es wirklich schnell gemacht.... . Und Mutti hat natürlich geholfen - ganz ohne geht es auch mit 40 nicht...:D

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Woche! Ich hol mir jetzt noch nen Teller Bohnen, ein lecker Kölsch und widme mich der letzten Folge von Vikings.....

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpeg
    DSC_0002.jpeg
    367,7 KB · Aufrufe: 592
  • DSC_0003.jpeg
    DSC_0003.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_0009.jpeg
    DSC_0009.jpeg
    376,3 KB · Aufrufe: 595
  • DSC_0018.jpeg
    DSC_0018.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0021.jpeg
    DSC_0021.jpeg
    312,8 KB · Aufrufe: 567
  • DSC_0025.jpeg
    DSC_0025.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_0026.jpeg
    DSC_0026.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 600
  • DSC_0033.jpeg
    DSC_0033.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 538
  • DSC_0035.jpeg
    DSC_0035.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_0038.jpeg
    DSC_0038.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 538
  • DSC_0045.jpeg
    DSC_0045.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_0048.jpeg
    DSC_0048.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0050.jpeg
    DSC_0050.jpeg
    367,9 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_0057.jpeg
    DSC_0057.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_0067.jpeg
    DSC_0067.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0069.jpeg
    DSC_0069.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_0073.jpeg
    DSC_0073.jpeg
    489,9 KB · Aufrufe: 555
  • DSC_0075.jpeg
    DSC_0075.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_0087.jpeg
    DSC_0087.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_0090.jpeg
    DSC_0090.jpeg
    387,8 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_0094.jpeg
    DSC_0094.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 539
  • DSC_0097.jpeg
    DSC_0097.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_0105.jpeg
    DSC_0105.jpeg
    423,8 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0109.jpeg
    DSC_0109.jpeg
    414,3 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_0135.jpeg
    DSC_0135.jpeg
    345,2 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_0009 2.jpeg
    DSC_0009 2.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_0011.jpeg
    DSC_0011.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0013.jpeg
    DSC_0013.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_0018 2.jpeg
    DSC_0018 2.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 537
  • DSC_0013.jpeg
    DSC_0013.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 592
Du kramst auch immer Rezepte hervor...:woot:

Gefällt mir super, das Brot aus der Dose ist ja schon mal genial! Dazu noch lecker Bohnen - hoffentlich halten die Hosen :)
Ist jedenfalls eine interessante Kombi mit der Melasse...
 
Sehr interessant, ich habe mich auch schonmal an Baked Beans probiert aber die Dinger wollten einfach nicht weich werden, ging dann ab ins Klo... deine sehen aber toll aus und das Brot ist auch mal was anderes! :thumb2:

Danke Dir! Weiße Bohnen weich zu bekommen, kann manchmal nervig sein. Falls es nicht funktioniert, liegt es meistens daran, dass man sie mit gesalzenem Wasser aufgesetzt hat und dann dauert es tatsächlich ewig.
 
Interessante Bohnen mit seltener, aber auch teurer, Zutat!

Ich meine den Rum, nicht die Melasse. ;)

:prost:
 
Du kramst auch immer Rezepte hervor...:woot:

Gefällt mir super, das Brot aus der Dose ist ja schon mal genial! Dazu noch lecker Bohnen - hoffentlich halten die Hosen :)
Ist jedenfalls eine interessante Kombi mit der Melasse...

Danke Dir! Die Bohnenkombi mit Melasse ist glaube ich recht häufig; mir gefällt es einfach gut, da es nicht ganz so tomatenlastig ist. Da mache ich dann eher die "Terence-Hill-Beans"; das Zeug liebe ich auch:)
 
Danke Dir! Die Bohnenkombi mit Melasse ist glaube ich recht häufig; mir gefällt es einfach gut, da es nicht ganz so tomatenlastig ist. Da mache ich dann eher die "Terence-Hill-Beans"; das Zeug liebe ich auch:)
Ich habe noch Melasse zu Hause rumstehen, einen 5l Kanister... Allerdings hatte ich damit was anderes vor :pfeif:
Wollte nicht gären das Zeugs, aber aufgrund der Farbe konnte ich auch den PH-Wert nicht bestimmen und die Hefe kam nicht in Gang... ^^
Vielleicht kann ich damit auch mal Essen kochen :-)
 
Moin Peter,

das gefällt mir richtig gut, die Bohnen bau ich mal nach.

Auch das Brot hört sich zumindest interessant an; die Idee mit der Dose ist gut - funktioniert sicher auch mit einer "Gusto Rosso Tomaten"-Dose.

Die Melasse ist schon ein klebriges Zeugs

Wenn du die Melasse im Wasserbad erwärmst, wird sie wohl ziemlich flüssig und lässt sich besser gießen. Bei meinem Ostfriesischen Schwarzbrot habe ich das mit dem Zuckerrüben-Sirup gemacht, das hat gut funktioniert.

Und zack: abgespeichert.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Peter,
ein schönes Essen, ein toller Bericht und wunderbar bebildert ist das :thumb2:
Das Brot finde ich echt spannend und kommt auf die Merkliste. Danke für die Inspiration.
Gruß, Norbert :prost:
 
Danke Euch allen!

Hallo Peter,
ein schönes Essen, ein toller Bericht und wunderbar bebildert ist das :thumb2:
Das Brot finde ich echt spannend und kommt auf die Merkliste. Danke für die Inspiration.
Gruß, Norbert :prost:

Ja, das Brot hatte ich schon länger auf dem Zettel. Ist für unseren Gaumen echt außergewöhnlich, süßlich, aber nicht zu süß und in der Konsistenz schon fast wie eine Art Honigkuchen.
:anstoޥn:

Beste Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten