• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschichtsstunde - "Die Fabrikation feiner Fleisch - und Wurstwaren" anno 1920

Leberwurst
 
Salami Leberwurst Salami, hach ich kann mich nicht entscheiden :rolleyes:

Da aber sicher noch mehrere Rezepte kommen...

Salami
 
na klar. Ich mach mich heute mal an das Einstellen eines Blutwurst-Rezeptes. Die Sache ist halt, die Abtipperei. Dauert... Ich könnte ja Foddos von den Rezepten einstellen und fleißige Finger übernehmen dann das eine oder andere Rezept...... Später mehr, hab krat keine Zeit
 
Westfälinger, Mettenden, Pfefferbeeißer, Rohesser. Nennt es, wie ihr wollt....

upload_2019-3-14_16-23-33.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-14_16-23-33.png
    upload_2019-3-14_16-23-33.png
    1,4 MB · Aufrufe: 518
die Blutwurst:

upload_2019-3-14_16-24-17.png


Gewöhnliche Blutwurst



30 Pfund nicht zu weich gekochte Schwarten, gekochte Rinds & Schweinelungen wiege man recht fein, füge 20 Pfund in ½ cm große Würfel geschnittenes, gekochtes fettes Schweinefleisch hinzu und untermenge beides tüchtig unter Hinzufügung von Blut, gemahlenem schwarzen Pfeffer, Salz, gemahlenen Neugewürz und etwas Majoran. Gefüllt wird die Wurst in kleine Rindsdärme. Die Kochzeit beträgt bei 85 Grad Celsius 30 bis 40 Minuten.
 

Anhänge

  • upload_2019-3-14_16-24-17.png
    upload_2019-3-14_16-24-17.png
    1,3 MB · Aufrufe: 530
Das ist ganz normale deutsche Frakturschrift, kann man sogar als True Type herunterladen.
Das Buch ist der Ur-Vorgänger meiner Ausgabe. Interessant finde ich, daß solche Exemplare
bis heute noch neu herausgegeben werden. Ein echter Klassiker. Der Titel lautet heute
noch genauso. Das Ding hat inzwischen an die 800 Seiten.
20190314_213842.jpg
 

Anhänge

  • 20190314_213842.jpg
    20190314_213842.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 568
upload_2019-3-14_16-25-2-png.1888006

Zwiebelleberwurst
Um 60 Pfund (30 Kg) Zwiebelleberwurst herzustellen, verwendet man 15 Pfund Schweinleber, 10 Pfund Schweinemicker, die in nicht zu heißem Wasser angebrüht und dann grob geschrotet werden. 15 Pfund gekochte Schweinemagen, Gekröse, Ochsenpanzen und dergl., 15 Pfund gekochtes Würfelfett und 5 Pfund zerkleinerte, in Fett geschmorte Zwiebeln. Nachdem alles gut fein, wird abgewürzt mit 900g Salz, 90 g Pfeffer, 30 g Piment, und 50 g fein geriebenem Majoran. Ist das Gewürz mit der Masse gut vermengt, so wird ihr die angegebenen Menge Würfelfett zugesetzt und dam diese in der Masse gut verteilt ist, wird die in grause Schweinsdärme nicht zu löse gefüllt. Die Siedezeit bei 85 Grad Celsius beträgt je nach der Stärke der Wurst 30-45 Minuten. Um das Beschlagen der Wurst zu verhindern, wird sie leicht angeräuchert.

Dann haben wir schon mal die erste Übersetzung
was ich nicht weiß
Schweinemicker, das ist Darmfett danke @intothefire
Gekröse sind die kompletten Innereien zusammenhängend
 
Das ist ganz normale deutsche Frakturschrift, kann man sogar als True Type herunterladen.
Das Buch ist der Ur-Vorgänger meiner Ausgabe. Interessant finde ich, daß solche Exemplare
bis heute noch neu herausgegeben werden. Ein echter Klassiker. Der Titel lautet heute
noch genauso. Das Ding hat inzwischen an die 800 Seiten.Anhang anzeigen 1888166
und kostet 300 Euro. Sonst hätte ich es schon längst....
 
ich muß mal genauer lesen, ich meine, zu Beginn des jeweiligen Kapitels gibt es eine Abhandlung darüber, wie Blut & Leberwurst grundsätzlich hergestellt werden. Und ich meine, zu den Gewürzen steht da auch noch ein bissi..... Am Wochenende soll es regnen, da könnte was gehen....
 

Anhänge

  • Wurstbuch.PNG
    Wurstbuch.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 575
Zurück
Oben Unten