• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CharBroil Deluxe Electric Smoker

habe heute etwas Ruhe und wollte mal die neue eigene Gewürzmischung an Schälrippchen testen, bevor diese am WE auf das PP kommt. Mal sehen wie der CB Digi sich macht, habe mal die hälfte der Späne befeuchtet, läuft definitiv für mich besser so.
IMG_20190313_123729.jpg
IMG_20190313_124322.jpg
IMG_20190313_125038.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190313_123729.jpg
    IMG_20190313_123729.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.188
  • IMG_20190313_124322.jpg
    IMG_20190313_124322.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_20190313_125038.jpg
    IMG_20190313_125038.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.246
bis jetzt kann ich schonmal anmerken, dass ich bei dem CB Digi eine halbvolle Box mit Hälfte trocken und aufliegender Hälte gewässerten Chips schone bei 3,30 Stunden bin, und er raucht immernoch fleißig dahin, mit den trockenen only, reichte es bei 100-110 gerade mal für zwei Stunden! bin auf die nach 2,5 Stunden im Rauch geruppten Schälrippchen, die ich dann gemoppet habe echt gespannt!Die bleiben jetzt bei 100 noch ne Stunde, mal sehen.

IMG_20190313_165634.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190313_165634.jpg
    IMG_20190313_165634.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.103
Moin,
ich habe die Räucherspäne bislang noch nie gewässert...
Steht sogar in der Anleitung drin dass man die nicht wässern soll - wobei mir nicht klar ist was das denn schaden sollte.
Natürlich komme ich mit einer vollen Räucherbox auch nicht ansatzweise auf die Rauchdauer wie sie in Anleitung beschrieben ist (ich meine da stand was von bis zu 8 Std. drin...). Habe noch nicht so drauf geachtet aber 2-3 Std. wird schon hinkommen.
Viel Erfolg mit Deinen Schälrippen (wünsche ich gehabt zu haben - die sind ja schon lange verspeist, oder?) :D

Gruß,
Michael
 
Hi Michael, hab ich garnicht gesehen das die nicht Gewässert werden dürfen, bei mir liefs wesentlich besser Zeittechnisch mit dem Rauch, machte auch keine Probleme.
Rippchen waren Ok, aber nicht der Brüller.

IMG_20190313_174922.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190313_174922.jpg
    IMG_20190313_174922.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.201
was ich mich Frage?: warum muss die Rauchbox "immer" im Gerät sein?? muss die dann Heiß wieder aus dem Smo nehmen um diese zu befüllen. Ich will doch bestimmen wann der Rauch beginnen soll!
 
was ich mich Frage?: warum muss die Rauchbox "immer" im Gerät sein?? muss die dann Heiß wieder aus dem Smo nehmen um diese zu befüllen. Ich will doch bestimmen wann der Rauch beginnen soll!
Keine Ahnung warum das so sein soll...
Ich habe die bislang in der hochheizphase immer gefüllt mit reingestellt, wenn der Smoker dann auf Temperatur war ging es dann auch langsam los mit dem Rauch...
Ggf. dann zwischendurch nachgefüllt, da braucht man dann aber Ofenhandschuhe...

Gruß,
Michael
 
Ich habe die bislang in der hochheizphase immer gefüllt mit reingestellt, wenn der Smoker dann auf Temperatur war ging es dann auch langsam los mit dem Rauch...

Heizt Du mit PH hoch, oder gleich mit Temp?
 
Puh,ich danke euch für diesen Thread. Hatte auch schon damit geliebäugelt ihn zu kaufen...aber wenn ich an die Vorheizzeit denke dann bleibe ich lieber bei Gas.
Die Beschreibung inkl dem Warmhalten klang echt gut. Aber mir driftet die eingestellte und tatsächliche Temperatur zu stark ab und er braucht mir zu lang zum Heizen.

Danke, ihr habt mir indirekt geholfen :-)
 
Das mit der Vorheizzeit stört mich ehrlich gesagt gar nicht, man (ich zumindest...) hat ja auch meistens noch was vorzubereiten, dafür nutze ich die dann...
Ich habe meinen Char-Broil gestern auch endlich mal wieder angeworfen. Das erste Mal in 2019... Hatte mittlerweile schon seit über zwei Wochen zwei dry-aged Tafelspitze im Pökel-Vakuum. Gestern war das Wetter endlich mal wieder halbwegs erträglich obwohl zwischendurch von starken Böen über Hagel auch wieder alles dabei war.

Pastrami sollte es also werden; Gewürze habe ich von Spiccy (Royal Spice), einmal Knoblauch, einmal Classic. Ich habe die Zeit die die Tafelspitze gewässert wurden übrigens für die Vorheizzeit des Smokers genutzt so dass mich das wie gesagt gar nicht gestört hat...

IMG_0862.JPG
IMG_0863.JPG



Den Smoker habe ich ein bisschen modifiziert; Lüftungsschlitze zur Wind- bzw. Wetterseite hin zugeklebt:
IMG_0864.JPG


Platzgenommen; wie man sieht habe ich die Temperatur auf 98°C eingestellt was dann ca. 120°C entspricht:
IMG_0867.JPG


Geräuchert habe ich mit Mesquite Chunks:
IMG_0880.JPG


Fertig bei ca. 68°C Kerntemperatur:
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG


Wahnsinnig saftig
IMG_0886.JPG


Eine kleine Kostprobe gab es gestern schon, der Rest liegt jetzt vakuumiert im Kühlschrank:
IMG_0888.JPG


Lecker war´s! Notiz für mich: Eine Aufschnittmaschine muss her!

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0862.JPG
    IMG_0862.JPG
    714,6 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    685,3 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    655,7 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_0880.JPG
    IMG_0880.JPG
    767,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMG_0881.JPG
    IMG_0881.JPG
    724,7 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    728,4 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    588,2 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 1.100
sieht verdammt gut aus!!
 
:wiegeil: das kann sich sehen lassen, klasse Ergebniss.
sieht verdammt gut aus!!

Vielen Dank!

Hat auch schon super geschmeckt, bin gespannt wie es nach ein paar Tagen Nachreifen ist...
Allerdings stören mich die dicken Scheiben ein bisschen - für mich muss Pastrami schön dünn aufgeschnitten sein. Wie gesagt, eine Maschine muss her...

Ich hatte die Räucherbox übrigens fast gefüllt, Rauch hatte ich locker über 3 Stunden, ohne vorher wässern.

Gruß,
Michael
 
Um mal wieder auf das Wässern der Räucherchips zurückzukommen ... kann es sein, dass gewässerte Chips nur oberflächlich länger halten, weil man am Anfang den Wasserdampf, den es bei gewässerten Chips ja zwangsläufig gibt, für Rauch hält? Ich hab das nämlich auch mal probiert, aber geschmacklich keinen Unterschied feststellen können.
 
Um mal wieder auf das Wässern der Räucherchips zurückzukommen ... kann es sein, dass gewässerte Chips nur oberflächlich länger halten, weil man am Anfang den Wasserdampf, den es bei gewässerten Chips ja zwangsläufig gibt, für Rauch hält? Ich hab das nämlich auch mal probiert, aber geschmacklich keinen Unterschied feststellen können.

Genau so ist das! :-)

Gruß,
Michael
 
Aber kann man dann nicht einfach die Räucherbox später reinstellen?

Sollte theoretisch gehen. Nur darf man - warum auch immer - den Char Broil Smoker nicht ohne die Räucherbox betreiben (lt. Anleitung)...
Wenn ich z.B. die Räucherbox schon wärend der Aufheizphase gefüllt reinstelle habe ich gleich zu Beginn "vollen Rauch", wenn ich die Räucherbox erst nach der Aufheizphase fülle verzögert sich das entsprechend. Mit den beiden Varianten bin ich bislang gut gefahren...

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten