• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Joe und der Napoleon: Zwei ungleiche Brüder

Blitzdingser

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Es gibt nix zu sehen, Ich richte mich nur vorsorglich schon mal in diesem Unterforum ein.

Morgen kommt der Kamado Joe, freu mich riesig und werde berichten...

Und ja, auch Bilder ;-)

Bin gespannt, er ist spezifisch für long Jobs, Backen, Pizza und Dopf gedacht. Alle Verkäufer sagten immer, ich werde meinen bestehenden Gasgrill nach 1 Jahr wegen Nichtgebrauchs entsorgen. Ob ich das mit meinem Napoleon 835 mache? Wohl kaum...
 
Viel Spaß mit dem Joe
 
...die Spannung steigt ;)


Alle Verkäufer sagten immer, ich werde meinen bestehenden Gasgrill nach 1 Jahr wegen Nichtgebrauchs entsorgen.

Seit ich meinen Mono habe, benutze ich die anderen Grills tatsächlich nur noch selten. Aber jeder hat seine Daseinsberechtigung und jeder weiterhin sein Aufgabengebiet. Und spätestens bei einer größeren Party sind eh mehrere am Laufen ;)

der Trend geht zum Drittgrill!

Hahahaaaa. Wenn es nur drei wären! :)
 
Alle Verkäufer sagten immer, ich werde meinen bestehenden Gasgrill nach 1 Jahr wegen Nichtgebrauchs entsorgen. Ob ich das mit meinem Napoleon 835 mache? Wohl kaum...

Na, da setze ich mich mal dazu und warte gespannt. Das Gerücht habe ich auch schon gehört :cool: Ich bin also gespannt und auch schon neugierig, für was Du ihn alles einsetzt und was Du damit zauberst.
 
Ich denke auch, der Gasi soll bleiben. Wenn's abends nach der Arbeit mal
schnell eine Wurst sein soll, will man eigentlich nicht den Kamado anheizen.
Bei mir stehen auch noch 2 Weberkugeln und ein Rösle Smoker herum.
Die kommen doch immer mal wieder zum Einsatz.
 
Herzlichen Dank Euch allen für die Glückwünsche. Gestern Grill installiert und heute Einweihung mit ein paar Spareribs 3-2-0.

Erkenntnisse nach dem ersten Mal Keramik-Grillieren:

- Looflighter ist phänomenal
- 110 Grad auf Anhieb getroffen - Temperatur erreichen war einfach
- Temperatur halten sowieso (wurde ein bisschen langweilig :-))
- Spareribs waren phänomenal. Knochen ist einfach aus dem Fleisch rausgerutscht (wobei das Ergebnis auf dem Napoleon ähnlich war)

Zusammengefasst: Leider Geil:D

20190317_183946.jpg


20190317_183659.jpg


IMG-20190317-WA0011.jpeg


20190317_134442.jpg
 

Anhänge

  • 20190317_183946.jpg
    20190317_183946.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 281
  • 20190317_183659.jpg
    20190317_183659.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG-20190317-WA0011.jpeg
    IMG-20190317-WA0011.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 305
  • 20190317_134442.jpg
    20190317_134442.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 259
Glückwunsch! Tolle Einweihung. Alles richtig gemacht, vom Kauf bis zur Vergrillung. :D Mir gefällts.
 
Frage an die erfahrenen Keramikgriller:

Die Temperaturdifferenz zwischen Tempfühler (siehe Bild oben) und Schätzeisen war relativ gross (20 Grad). Ich bin davon ausgegangen, dass durch die Keramikwärmestrahlung dass Innere der Koncis-Schalen von oben herab praktisch gleich aufgeheizt wird. Dem war wohl nicht so. Ich werde zukünftig wohl die Ribs direkt auf den Rost legen und die Schale unter den Rost (und fürs Dämpfen hochnehmen - zusammen mit einer zweiten Schale).

Ich glaub, ich hab von diesem Problem hier vor Kurzem schon mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.

Ist Ursachenforschung und Vorgehen sinnvoll?
 
Heute Abend gabs einen schweinebauch vom Spiess (auf dem Napoleon) und Gemüse (auf dem Joe).

Zu späterer Stund wird jetzt noch ein no knead-bread im Bräter gebacken.

Hach, wir haben uns verliebt, der Joe und ich

20190318_180402.jpg


20190318_185148.jpg
 

Anhänge

  • 20190318_180402.jpg
    20190318_180402.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 423
  • 20190318_185148.jpg
    20190318_185148.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 426
Die Temperaturdifferenz zwischen Tempfühler (siehe Bild oben) und Schätzeisen war relativ gross (20 Grad).
Hallo, ich kann die hohe Temperaturdifferenz bei meinem Big Joe nicht bestätigen. In der Aufheitzphase können das schon mal 10° sein. Wenn er dann aber konstanz läuft, ist die Abweichung minimal.
 
da die heisse luft nach oben steigt, die kalte luft ist in der koncis gefangen
Das kann ich so nicht bestätigen. Ganz wichtig ist beim Kamado das korrekte aufheizen. Wenn die gesamte Keramik auf die gewünschte Temperatur durchgeheizt wurde zirkuliert die Luft auch beim indirekten Setup an den Wänden entlang. In der Kuppel entweicht ein wenig der warmen Luft aber diese wird sehr schnell nachgeschoben so das die heisse Luft durch die Eiform von oben wieder nach unten gedrückt wird. Das korrekte aufheizen kann auch schonmal 45-60 min dauern, je nach Wunschtemperatur. Beim Brot backen, welches auch indirekt gebacken wird, heize ich zu dieser Jahreszeit eine Stunde vor. Die Strahlungshitze welche von der Keramik kommt und der Luftstrom welcher von oben kommt lassen dem Brot eine tolle Kruste angedeihen. So zumindest ist meine Erfahrung.
 
Auch, wenn du in der koncis drinn misst?
Ich befestige den Sensor oberhalb der Schale auf Fleischhöhe. Die Schale steht bei mir auch unterhalb des Rosts. Die Abweichung kann durchaus durch die Position kommen.
 
Danke für die Tipps. Ehrlichweise kann es schon sein, dass ich ein wenig zu gierig war (weil schon gegeifert) und zu schnell mit grillieren loslegen wollte.

Versuche, nächstes Mal ein wenig mehr Geduld an den Tag zu legen.

Brot habe ich auch entsprechend lange vorgeheizt. Kam sehr gut.

20190318_195920.jpg
 

Anhänge

  • 20190318_195920.jpg
    20190318_195920.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 298
Na das ist mal ein Brot. Wie willst Du Dich da noch steigern?
 
Wenn ich im Mono mit Wasserschale arbeite, was ich meistens mache, weil erstens
die Abschirmung der Unterhitze mit Wasser perfekt funktioniert, zweitens
kein Fett auf den Deflektor tropft (raucht und stinkt), habe ich auf der oberen
Rosthöhe (auf dem unteren Rost steht die Schale) auch weniger Temperatur
als im Deckel. Ich denke, daß das verdampfende Wasser kühlt. An Innenwand und
Deckel strömt die Hitze entlang und führt am Thermometer vorbei.
 
Zurück
Oben Unten