• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habt Ihr heute so gefangen?

....Zwar nicht heute, aber am Mittwoch.
Da war super Angelwetter

Karpfen gerissen und später nen Zander

20181114_104325.jpg


Karpfen hatte 50 und der Zander 60. Beide wurden Filetiert.

Dazu gingen mir noch noch 2 Untermassige Hechte an den Gummi wo aber wieder schwimmen :D
 

Anhänge

  • 20181114_104325.jpg
    20181114_104325.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 727
Nachdem ich nicht so der Karpfen- Fan bin und immer mal wieder welche als "Beifang" fange, hatte ich mal zwei Karpfen filetiert und auch die Haut entfernt und eingefroren.
Heute hatte ich endlich Zeit und Muße, diese Idee zu verwirklichen.

Die Karpfenfilets wurden durch die 3mm Scheibe gewolft und mit angedünsteten Zwiebeln, Eiern, Semmelmehl, Salz, Pfeffer und Knoblauch angemischt:

20181126_185657.jpg


Kleine Bouletten geformt und mit Semmelmehl paniert:
20181126_185855.jpg


und frittiert:
20181126_184845.jpg


Mit Weißbrot und Remoulade serviert:
20181126_185214.jpg


Und so schmecken mir die Karpfen bisher am besten.

Demnächst werde ich auch mal Hechte so zubereiten.

Petri Heil
 

Anhänge

  • 20181126_184845.jpg
    20181126_184845.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 639
  • 20181126_185214.jpg
    20181126_185214.jpg
    280 KB · Aufrufe: 613
  • 20181126_185657.jpg
    20181126_185657.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 655
  • 20181126_185855.jpg
    20181126_185855.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 616
und dann noch mit der Fliegenrute...
sehr schön ;-)
 
Auf welche Fliege ist sie denn eingestiegen?
Ich tue mich mit dem "blind" mit der Nymphe fischen immer recht schwer und hatte letzte Woche nur zwei untermaßige gehakt.
Wenn ich später im Jahr wieder die steigenden Forellen direkt anwerfen kann bin ich erfolgreicher und muß die kleinen Fische auch gar nicht erst mit meiner Fliege belästigen.
 
Nachdem ich nicht so der Karpfen- Fan bin und immer mal wieder welche als "Beifang" fange.......

Keine Ahnung ob dir das was sagt, aber hast du schon mal Karpfen Knusper gegessen? Da werden die Filets in 3-4 cm breite Scheiben geschnitten, paniert und in die Fritteuse gegeben. Liebt Jedes Kind und nicht Fisch Esser.....
 
Keine Ahnung ob dir das was sagt, aber hast du schon mal Karpfen Knusper gegessen? Da werden die Filets in 3-4 cm breite Scheiben geschnitten, paniert und in die Fritteuse gegeben. Liebt Jedes Kind und nicht Fisch Esser.....
Das Problem, was ich mit den Karpfen habe, sind die vielen kleinen Y-Gräten. Wenn ich den Fisch durch die 3mm Scheibe gewolft habe, kann ich mir sicher sein, dass ich auch alle Gräten erwischt habe.
Geschmacklich bekommt man diese Muff-Molche schon in den Griff, wenn man sie entsprechend würzt und nicht gerade im Hochsommer aus trüben Wasser zieht.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber Schleien mit.
 
Auf welche Fliege ist sie denn eingestiegen?
Ich tue mich mit dem "blind" mit der Nymphe fischen immer recht schwer und hatte letzte Woche nur zwei untermaßige gehakt.
Wenn ich später im Jahr wieder die steigenden Forellen direkt anwerfen kann bin ich erfolgreicher und muß die kleinen Fische auch gar nicht erst mit meiner Fliege belästigen.
Schau mal die war es.
 
Karpfen mit 45 cm

20190320_102911.jpg


Diesmal von einen unserer Weiher.
Fluß ist momentan übelst braunen Brühe mit motz Strömung.

Da hab ich diesmal die Filets zu Karpfenknusper verarbeitet :D
 

Anhänge

  • 20190320_102911.jpg
    20190320_102911.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 395
Das Problem, was ich mit den Karpfen habe, sind die vielen kleinen Y-Gräten. Wenn ich den Fisch durch die 3mm Scheibe gewolft habe, kann ich mir sicher sein, dass ich auch alle Gräten erwischt habe.
Das Problem hatte ich immer mit Brassen. Die Biester essen sich ja wie ein Nadelkissen. Seit ich die auch durch den Wolf schicke, gibt es feinste Buletten. Und geschmacklich kommt da kein Karpfen ran.
 
Ich habe mir gerade den Fisch mit Schröpfgläsern auf der Seitenlinie vorgestellt und gedacht, das kann doch nicht gegen Gräten helfen:cool:.

Hab dann mal die Internetsuche bemüht und bin jetzt etwas schlauer geworden. Klappt das wirklich so gut, daß die Grätenreste nicht mehr stören? Wikipedia, aber auch Chefkoch.de sagt dazu: Dazu werden in den Fisch oder das Filet Schnitte im Abstand von wenigen Millimetern quer zur Grätenrichtung gesetzt, ohne das Fleisch beim ganzen Fisch bzw. die Haut beim Filet komplett zu durchtrennen.

Bei den Schnittabständen bin ich ja fast wieder bei meinen Buletten :D.
 
Auch wenn die Fische nicht mehr leben die ihr auf euren Bildern präsentiert.
Es sieht nie besonnders ansprechend aus wenn so ein Fisch einfach im "Dreck" liegt.
Selbst tote Fische haben Respekt verdient, die kann man auch anständiger ablegen.
Und nein, ich bin kein Tierschützer, ich spreche als Angler zu euch.
 
Ich habe mir gerade den Fisch mit Schröpfgläsern auf der Seitenlinie vorgestellt und gedacht, das kann doch nicht gegen Gräten helfen:cool:.

Hab dann mal die Internetsuche bemüht und bin jetzt etwas schlauer geworden. Klappt das wirklich so gut, daß die Grätenreste nicht mehr stören? Wikipedia, aber auch Chefkoch.de sagt dazu: Dazu werden in den Fisch oder das Filet Schnitte im Abstand von wenigen Millimetern quer zur Grätenrichtung gesetzt, ohne das Fleisch beim ganzen Fisch bzw. die Haut beim Filet komplett zu durchtrennen.

Bei den Schnittabständen bin ich ja fast wieder bei meinen Buletten :D.
Das mit dem schröpfen funktioniert mit den dafür gebauten Vorrichtungen recht gut. Dabei werden die Schnitte sehr eng und auch bis wenige millimeter Abstand zur Haut gesetzt.
Wenn ich das mit viel Demut von Hand mache, gibt es hinterher trotzdem Beschwerden.

Für mich gibt es daher nur zwei Mittel:
1) durch eine feine Scheibe wolfen
2) die Filets drei Tage lang in 5%er Essigsäure lagern.
 
Es sieht nie besonnders ansprechend aus wenn so ein Fisch einfach im "Dreck" liegt

Was verstehst du unter "Dreck"?
Ich einen in der Wiese abgelegten Fisch nicht.
Auch wenn ein paar Blätter drauf sind - das ist Natur und Angeln.
Kann ja nicht jeder seinen Fisch auf nem Filetierbrett präsentieren. Dann kann ich ihn gleich beim Supermarkt kaufen.....
 
Du bist lustig .....dich mag ich !!!

Auch wenn die Fische nicht mehr leben die ihr auf euren Bildern präsentiert.
Es sieht nie besonnders ansprechend aus wenn so ein Fisch einfach im "Dreck" liegt.
Selbst tote Fische haben Respekt verdient, die kann man auch anständiger ablegen.
Und nein, ich bin kein Tierschützer, ich spreche als Angler zu euch.
 
Zurück
Oben Unten