• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Katze(n) - voll im Leben

Hört auf, mir grauts vor dem Tag, wenn meine Kleinen es schaffen, auf den Küchenblock zu kommen... Apropos - schafft man es irgendwie, dass sie das Sofa nicht ständig mit dem Kratzbaum verwechseln? Das ist ja auch so eine herrliche Spielwiese :mad:
Erziehungstipps nehme ich noch gern entgegen.

WhatsApp Image 2019-04-09 at 21.35.04.jpeg


Aber ich geb sie trotzdem nicht mehr her ;-)
 
Aber das kann doch kein Dauerzustand sein... :eek:
Also warten, bis sie ruhiger werden *seufz* Gerade ist hier wieder einer sehr aktiv :camouflage:
 
Wie alt sind die Süßen, du wie heißen sie?
 
Hört auf, mir grauts vor dem Tag, wenn meine Kleinen es schaffen, auf den Küchenblock zu kommen... Apropos - schafft man es irgendwie, dass sie das Sofa nicht ständig mit dem Kratzbaum verwechseln? Das ist ja auch so eine herrliche Spielwiese :mad:
Erziehungstipps nehme ich noch gern entgegen.
Nach dem traurigen Ableben meines ersten Sofas habe ich meine Tiger beim ersten Versuch geschnappt, angefaucht und an den Kratzbaum geworfen.
Hat funktioniert. :thumb1:
Mein Kratzbaum ist eine Papprolle von einem Teppichhändler, mit Sisal umwickelt und geht bis auf den über 2m hohen Schrank.
Jetzt springen die Biester mir immer von dort oben auf die Schulter. :o
 
Aber das kann doch kein Dauerzustand sein... :eek:
Also warten, bis sie ruhiger werden *seufz* Gerade ist hier wieder einer sehr aktiv :camouflage:
Wie lange sind sie schon bei dir?
Man wird mit der Zeit lässiger. Unsere sind ja Freigänger. Eine tote Maus ist eine gute Maus. Der Esszimmertisch ist tabu - wenn wir essen. Einfacher als bei 2 1/2 Katzen ständig jemanden runterzuschmeißen oder anzusprechen.
 
Eins meiner Krallenmonster kratzte immer am Sofa, wenn ich auf der Toilette war und er das Wasser plätschern hörte. Da half kein schimpfen, kam immer der "ich war das nicht"-Blick.
Also hängte ich mal ne Flasche mit nem kleinen Loch übers Klo, die für mich plätscherte und schlich ins Wohnzimmer und packte den Übeltäter überraschend am Kragen. Der Schock saß tief! Er hat nie mehr woanders als am Kratzbaum gekratzt.
 
Jetzt springen die Biester mir immer von dort oben auf die Schulter.
Meiner damals auch, einfach im letzten Moment zur Seite springen, sozusagen, wenn er "gezündet" hat.
 
Meiner damals auch, einfach im letzten Moment zur Seite springen, sozusagen, wenn er "gezündet" hat.
Ist bei einem, über zwei Meter hohen Schrank und 9kg Sibirischen Waldkater, keine so tolle Option. :(
 
Fuchur war so ein Schlimmer.
Im Flur hatte ich Licht. Gehe in die Küche, weil ich im Wohnzimmer gegessen hatte wegen Tatort, und bringe Geschirr weg.
:hmmmm: Im Halbdunkeln sehe ich: unter der Tischdecke auf dem Esstisch eine lange Wulst. :o
Konnte nur Fuchur sein, der da selig pennte. Mich ritt der Deubel :camouflage:….
Mit beiden flachen Händen links und rechts der Wurst auf die Tischdecke gekloppt...
Ein tierisches lautes Aufkreischen, und: weg war Fuchur, und kam NIE WIEDER auf den Esstisch.
(aber gern noch auf die Stühle)
 
@marcu Das sind Samoa und Alamea (= Kostbarkeit, Wertvolle :love:). Sie sind jetzt 5 Monate und seit Februar bei uns.

Herrlich, Eure Geschichten! :rotfll: Einiges kommt mir auch noch bekannt vor. Aber wir hatten hat zuletzt Seniorinnen, das war einfach anders - und man "vergisst" ;)

@Buntmetall: Fies, aber effektiv

@Odenwälder Wintergrillerin: Wir sind schon ruhiger und ich weiß, wenn wir nicht da sind, machen sie eh, was sie wollen, aber die Kratzerei & Toberei übers Sofa und auf die Stehlampe nervt mich. Wir haben 4 Kratzbäume - also genug Alternativen. Aber die Stehlampe ist so ein heimlicher Kratzbaum geworden, weil sie aus geflochtenem Holz ist. Und da kann man wunderbar hochklettern - bloß, die Lampe wackelt immer bedenklicher. Die Kleinen wachsen ja so unglaublich schnell! Alufolie hat sie auch null interessiert. Im Gegenteil...
Und Blumentöpfe sind auch sehr spannend.

Ich habe öfters gelesen, dass man Katzen ablenken soll, wenn sie was machen, was sie nicht sollen. Oder sie ignorieren, wenn sie was machen, was sie nicht dürfen und loben, wenn sie was machen, was ok ist.
Aber damit lernen sie doch entweder, dass sie Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie z. B. am Sofa kratzen. Oder sie denken, es ist ok, weil ich nichts sage.

Fauchen ist aber gut, das hatte ich früher wirkungsvoll gemacht, aber jetzt total vergessen. Katzenmamis machen ja genau das! Merci!
 
Fauchen ist aber gut, das hatte ich früher wirkungsvoll gemacht, aber jetzt total vergessen. Katzenmamis machen ja genau das! Merci!
In Verbindung mit der allseits beliebten Blumenspritze und dem werfen an den Kratzbaum sollte das was werden. ;)
 
Wasserpistole oder Blumenspritze mit Wasser, wenn sie Usel machen anspritzen und ein Nein!!!!!!
Das wirkt! Heute dürfen wir nur noch Nein Buchstabieren, sonst gehen die Katzen in Deckung, wenn es nicht um Schandtaten von den Katzen geht.
 
@marcu Das sind Samoa und Alamea (= Kostbarkeit, Wertvolle :love:).
Sehr schöne Namen sind das!!!
Ich habe auch immer versucht, spezielle Namen zu finden. Schöne Auswahl, bei Dir!
Werden die Freigänger, oder sind es Wohnungskatzen?
(Wir haben einen Garten, und wenn eine Katze neu kam: habe ich mir 14 Tage Urlaub genommen, um die hier einzugewöhnen.) Bin mit dem in den Garten und erstmal nachts auf die kleine Straße.
Und sie haben hier ihr kleines Revier, wo sie sich wohl fühlen.
Leider auch von Nachbarn mal angefüttert werden, und in deren Häuser gehen.
(Wir haben inzwischen die Nachbarn ge-impft: "Leckerli: ja, anfüttern: NEIN!"
Und es wird akzeptiert und gestreichelt...
 
@marcu Deine heißen Minou und Cappucchino? Minou hätte mir auch noch sehr, sehr gut gefallen, so heißt die Katze von meiner Freundin.

Ich hab leider kein Foto von Deinen Süßen gefunden. Aber ich habe gelesen, dass Du allergisch reagierst... Bei Dir gehts auf die Lunge?? Du hast sie aber behalten?

GöGa ist ja auch allergisch, deshalb hatten wir uns erst die Waldkatzen angeschaut und in letzter Sekunde auf BKHs umgeschwenkt. Der Arzt hat ihm natürlich auch abgeraten, aber bei ihm gehts nicht auf die Lunge und auf die neuen reagiert er auch nicht. Selbst unsere stark allergischreagierenden Freunde haben kein Problem mehr.

Und sie bleiben in der Wohnung. Wir wohnen nicht ideal, um sie rauszulassen, aber BKHs zieht es wohl eh nicht so raus. Hatte ich öfter im Charakterprofil gelesen. Sie sind halt gemütliche (außer meine beiden --> :camouflage:)


Das mit den Nachbarn ist ein Problem. Das würde ich auch nicht wollen. Bei Freunden haben es die Nachbarn einfach nicht akzeptieren wollen und die Katze wurde fett und fetter. Das zieht ja dann irgendwann auch gesundheitliche Probleme mit sich. Klar sind sie süß! Aber wenn sie krank sind, sind die Nachbarn dann nicht da. Insofern schön, dass es Deine akzeptieren.
Bei meinen Eltern schaut auch immer wieder ein Kater vorbei und ich habe meiner Mutter gesagt, sie soll es den Besitzern sagen und abklären, was ok ist.
 
Bei meinen Eltern schaut auch immer wieder ein Kater vorbei und ich habe meiner Mutter gesagt, sie soll es den Besitzern sagen und abklären, was ok ist.
Bei Mrs. Ferdy stand eines Tages ein Kater vor der Tür und ist einfach eingezogen.
Sie hat bis heute nicht heraus gefunden wo der her kam.
Aber man lässt ja eine Katze nicht einfach so im Regen stehen.
 
ch habe öfters gelesen, dass man Katzen ablenken soll, wenn sie was machen, was sie nicht sollen.
=Für die Katze: Dosi beachtet mich und jetzt habe ich Spaß. Wenn ich das wieder mache kommt Dosi und wieder habe ich Spaß.
Wortlos Katze nehmen und auf den Kratzbaum setzen. Wenn sie dort kratzt dann belohnen. Streicheln, Leckerlies. Damit sie lernt: Kratzbaum bedeutet Spaß.
Seitdem wir uns nicht mehr darum kümmern ob die Katzen auf dem Esstisch sind wird der fast nicht mehr besetzt. Keine Aufmerksamkeit ist für Katzen langweilig.
Wenn die Lampe aussieht wie ein Kratzbaum wird sie auch so benutzt. Entweder wegstellen oder aufgeben und freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten