• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du möchtest sende ich dir den Link zum Share per PN

Danke danke,
Aber ich sehe du spielst da in einer anderen Raspi Liga als ich..
Wenn ich erst mal Fleisch im Schrank habe und das richtige Programm läuft schaue ich da mal nach..
Vorhr muss ich da noch ein paar Kleinigkeiten regeln :-)
 
Hi,
ich warte auf meine bestelltes Zubehör und versuche mich schon mal mit der Software anzufreunden.

Ich habe was gelesen das noch eine Datei auszutauschen ist.
die "pi_ager_loop.py" ist das richtig?

Wie bekomme ich das hin?

Oder kommt die Fehlermeldung nur weil ich ausser der Webcam noch nichts an meinen Zero angeklemmt habe?

settings.JPG


filezilla.JPG
 
Wenn du die Beta 3.1.0 drauf hast , ja es liegt daran dass die noch keinen Sensor angeschlossen hast.
 
Ja ist wohl die 3.1.0 aus dem 2.1.1 er Image oben, soweit ichs noch zusammen bekomme...
Musste auf 2 Rechnern arbeiten, bei dem hier spinnt der SDKarten slot...

Also muss die pi_ager_loop.py nicht überschrieben werden?

38E8B7E0-EE5C-4B75-A6A4-91E914D161B6.png
 
Nur zur Info,
Safari vom iPad1 klappt auch :-)
Endlich ne Verwendung für das alte Ding gefunden.

Meine alte Logitec C270 Webcam hat auf dem Pi2 B und jetzt auch auf dem ZeroW funkioniert.
Gruss
Tobi
 
Wenn Du mit dem 3.1.0 aus dem Image arbeitest ist es empfehlenswert, die pi_ager_loop.py auszutauschen.
 
Verdammter Mist!
Mir ist was passiert... scheinbar läuft seit längerem komplett Abluft, Umluft und Befeuchter parallel(!). Einfach so.... Resultat 36%RLF :-( und Nackenschinken trocken. Wie lange kann ich nicht sehen, da ich nur das Diagramm von heute sehe, jedoch beim Wochendiagramm einen php-Fehler bekomme.
Ich dachte erst daß Relais hängengeblieben sind, aber Pustekuchen. Sobald man Pi-Ager stoppt, bleiben die stehen, sobald ihn startet geht alles sofort wieder an. Temperatur und Kühlung funktionieren ganz normal.

Version 3.1.0 Beta. Die lief auf diesem PI Zero W lange stabil, bis ich dann auch die Nummer hatte mit dem Value not referenced. Daraufhin habe ich die pi_ager_loop.py aus dem Betarelease Tree genommen, da schien das Ganze klaglos zu laufen. Und dann ging es los..
Einstellungen: 78RLF, Hystere 3%. Luftentfeuchtung nur Entfeuchter, keine Abluft. Abluft alle 720 min./5 min., Umluft alle 240Min./5 min.
Jetzt erstmal ausgeschaltet und einen nassen Lappen in den Schrank gehängt. Habt Ihr eine Idee, was da passiert sein könnte?
Schönen Gruß
Peter
 
Ja, durch deine Umstellrei hast du einen Bug aktiviert o_O

Abhilfe im Moment:
Auf automatik mit Entfeuchter stellen, die Parameter so einstellen dass die Abluft als Entfeuchter abgesteuert wird , wenn diese aus ist, kannst du den Modus wieder zurück stellen und die Parameter so wie du sie brauchst...
 
@Ha-Ma , Danke,sieht besser aus... Aber mal eine Frage: ich dachte laut Code, daß die historischen Daten in der DB gespeichert werden? Denn jetzt habe ich in den Diagrammen nur noch Daten von Befeuchter und Abluft an der letzten 30 min. - da lief der PI Ager gar nicht. Aber nix mehr in der Historie? Ich habe nur über das Webinterface gestoppt oder gestartet, keinen Reboot hingelegt, bei dem dieses DB Cleanup in der init aufgerufen wird.
Schönen Gruß
Peter
*Edit* doch, auf einmal sind wieder Diagramme da.
Gott sei Dank ist die RLF noch nicht so lange im Keller, das Wasser im Befeuchter war wohl einfach alle:
1905939
1555005539032.png


Aber der Mist lief schon länger:

1905940


1555005539032.png
1555005653055.png
 
Moin Männer,
Reifeschrank ist bis gestern mehrere Wochen problemlos gelaufen. Heute morgen hatte ich folgenden Fehler (siehe Anhang).
Nach einem Restart lief alles wieder. Ist bloß blöde das die Reifetabelle neu gestartet wurde. Habe gerade Bratwürste zum reifen drin.

IMG_20190411_144132.jpg
 

Anhänge

  • Fehler_12_04_19.txt
    974 Bytes · Aufrufe: 120
Welche Software Version hast du am laufen?

... ja das mit der Reifetabelle in einem bestimmten Schritt starten steht auf der Liste...
 
Ja, durch deine Umstellrei hast du einen Bug aktiviert o_O

Abhilfe im Moment:
Auf automatik mit Entfeuchter stellen, die Parameter so einstellen dass die Abluft als Entfeuchter abgesteuert wird , wenn diese aus ist, kannst du den Modus wieder zurück stellen und die Parameter so wie du sie brauchst...
Danke! Läuft seit gestern wieder stabil.
 
Hallo zusammen
Ich bin mal wieder etwas an der Software am basteln ;-)
Nun ist mir aufgefallen, dass zu gewissen Bereichen in denen man Einstellungen machen kann kein Passwort benötigt wird (bsp. Logs: dort kann die Logdatei einfach gelöscht werden)
Können mir die Entwickler verraten, wo ich die notwendigen Rechte vergeben kann, also wo ich einstellen kann auf welchen Seiten ein Login notwendig ist und wo nicht.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hallo,
Ich bin gerade das Sensorkabel incl. SHT75 am fertig machen.
Ich komme mit den Bezeichnungen nicht klar.
Auf der Pi-Ager Platine gibt es:
+3,3V
Data
SCK
GND
SHIELD (für Abschirmung vom USB Kabel)

Auf der Sensor Platine gibt es:
VDO
GND
SDA
CLK

Pinbelegung des SHT75 ist beschrieben mit:
1= SCK
2= VDD
3= Gnd
4= Data

Was muss da jetzt wie zusammen?

Ich hoffe mal den Sensor habe ich richtig an die Platine gelötet:

F88EE4C8-1B7F-4139-9348-83CA8C947285.jpeg
 
Data = SDA = Data
SCK = CLK = SCK = SCL
VDO = VDD = 3,3V
GND = GND = GND


... es gibt halt unterschiedliche Abkürzung für den selben Begriff...

Sogar der Hersteller benutzt bei den 2 Sensoren unterschiedliche Abkürzungen...

55DB3E07-17A3-4930-B7C7-1A964358BE71.jpeg


76DBF5CD-E462-484B-94E9-A24557E4F69E.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten