• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umrechnungstabelle Briketts und Gasgrill

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo, in ein paar Tagen kommt unser Camp Chef de Luxe Dutch Oven 12.
Ich schau schon seit Tagen nach Rezepten.
Verständlicher Weise wird in den Rezepten Briketts oben und unten angegeben.
Hat jemand eine „Umrechnungstabelle“, wie man die Angaben bei einem Gasgrill anwendet?
 
Hat jemand eine „Umrechnungstabelle“, wie man die Angaben bei einem Gasgrill anwendet?
Du mußt einfach ein Backofenthermometer über und neben den DO stellen, dann stellst Du die Brenner so ein wie zu das möchtest. Die Idee mit den Briketts stammt noch aus der Zeit in der es keine Thermometer und Backöfen in Haushalt gab.
Aber Vorsicht der Gasgrill hat in der Regel nicht mehr Oberhitze als Unterhitze - allenfalls Umluft. Klassisches Überbacken geht damit nicht so gut wie im Backofen oder mit Briketts. In der Werbeprache der Gasgrillverkäufer heisst das: "Dem DO ist es egal wo die Hitze herkommt".
 
Danke für die Tipps.
@waltherman , das mit der geringeren Oberhitze ist natürlich logisch, hätten wir aber schnell vergessen können. Gibt es im Gasgrill nichts Überbackenes, kramen dafür dann unseren alten Holzkohlegrill wieder hervor. Oder legen zum Ende des Grillvorgangs Briketts auf den Deckel :hmmmm::D:D
 
Falls Du unseren Beitrag noch nicht kennen solltest:
https://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/

Letztlich beantwortet das viele Fragen.
Mein Petromax Döpfe haben eine kleine Öffnung, die eignet sich prima für die Thermometereinführung.

Generell gibt es bei Briketts die 2/3 / 1/3 Anordnung.
2/3 unten 1/3 oben

Beim Backen arbeitest Du aber mit weniger Unterhitze.

Gruß
Manny
 
Ich denke, dass du sicher schon mal einen Topf im Backofen verwendet hast.
So ca. verhält sich das mit dem Gasgrill.

Halte es einfach.
Wenn es lustig vor sich in köchelt passt es.
Wenn es will kocht, dann runter vom Gas.
 
Wenn das (für jeden - außer mir - erkennbar) total unsinnig ist, dann sollte es ein Scherz sein :D.
Bei Grillen ist es so: der Zweck heiligt die Mittel und viele Wege führen nach Rom.
1) wenn Du unbedingt den Gasgrill benutzen willst, spricht da nichts gegen, ist Dein Grill, sind Deinen Regeln
2) vieles was im Gasgrill geht, geht im Backofen noch leichter. Die Bräter können entsprechend dünnwandiger sein. Hier kommt dann die Frage warum soll es überhaupt ein DO sein, wenn man eigentlich Bräter Bratergenisse will.
3) ich nutze Bräter im Backofen und DO mit Briketts. Letzteres macht mir besonders Spass da ich mehr mit Ober- und Unterhitze arbeiten kann. Ich schaue auch gerne in den Topf.
wünsche auf jeden Fall viel Spass damit, das ist das Wichtigste
 
Heute ist ein Paket angekommen: mhm... Rösle???

3B0B3B3B-E185-4747-B0B6-6FC4F57486BB.jpeg


Geöffnet ... und ...
0744C746-F620-45D7-B928-CD6782F2AD63.jpeg


Unser Dopf ist da :thumb1::thumb1:.
Und wir freuen uns schon auf seinen ersten Einsatz.
@waltherman
Deine Ausführungen gaben uns zu denken. Du hast schon recht, dass das ein Dopf für Holzkohle ist und er dann erst seine Stärken zeigt.
Wir werden daher definitiv auch mit Briketts experemtieren.
Gasgrill mit DO versus Backofen mit Bräter: bestimmt ist Backofen geeigneter, aber es ist einfach toll, auf der Terrasse beim Kochen zu sitzen statt in der Küche. Also wird unser DO auch mit dem Gasgrill Bekanntschaft machen.

Aber morgen gibt es zunächst mal Lachsfilet auf Räucherbrett mit einer Zitronen-Dill-Sauce.
Und übermorgen frischen Spargel....man gönnt sich ja sonst nichts.:grin:
 
Und jetzt suchen wir nach einem Rezept, um ihn einzuweihen. Ohne Schwein bzw. Schnweinespeck (wegen Allergie gegen Schwein) Schichtfleisch - erste Wahl - also nicht möglich? :( Oder weiß jemand dazu Alternativen?
 
Und jetzt suchen wir nach einem Rezept, um ihn einzuweihen. Ohne Schwein bzw. Schnweinespeck (wegen Allergie gegen Schwein) Schichtfleisch - erste Wahl - also nicht möglich? :( Oder weiß jemand dazu Alternativen?


wie wärs mit Ochsenbäckchen oder ossobuco
 
Also wird unser DO auch mit dem Gasgrill Bekanntschaft machen.
Habt Ihr das Modell mit den Füssen? Ist für die Gasherde nicht so ideal... die Füsse verklemmen sich schon mal im Rost. Da brauchst Du Edelstahl Eierbecher. Damit wird das Teil aber ingesamt 3,5-4 cm höher stehen als ohne Füsse, wird manchmal mit dem Deckel knapp.
Oder weiß jemand dazu Alternativen?
Kalbsbeinscheiben...Gulasch... Tafelspitz.
 
Entschuldigt, wenn ich noch mal störe.
Gerade wird unser DO eingebrannt.
Und ich suche fleißig Rezepte, habe auch schon viele bei den Grillrezepten gefunden.
Nur wird leider bei fast allen Rezepten mit Schinkenspeck o.ä. gearbeitet. :(
Bei meiner Frage nach Alternativen zu Schwein habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. :o Eigentlich suche ich nach einer Alternative zum Schweinespeck, geräucherten Speck, Bauchspeck etc.
Beim Schaschlick verwenden wir Putenschinken und Rauchpaprika, das klappt.
Nur um den Dopf damit auszulegen, ist der zu fettarm.
Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?
 
Bei meiner Frage nach Alternativen zu Schwein habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. :o Eigentlich suche ich nach einer Alternative zum Schweinespeck, geräucherten Speck, Bauchspeck etc.
Ich esse aus dem DO mein Mittagessen wenn ich zu Hause bin, esse also das was ich will. Was hast du denn bis jetzt gegessen in Bezug auf Speckersatz?
Wenn es geräuchert schmecken soll gibt es rauchige Gewürze ( Salz, Paprika.. )...
Was sagt der türkische Supermarkt des Vertrauens.
 
Es gibt ja auch Bacon vom Rind. Hatte ich vor kurzem Mal bei Edeka gekauft. Preislich recht heftig, weiß auch nicht wieviel du brauchst, aber vielleicht eine Idee.
 
Es gibt ja auch Bacon vom Rind. Hatte ich vor kurzem Mal bei Edeka gekauft. Preislich recht heftig, weiß auch nicht wieviel du brauchst, aber vielleicht eine Idee.
Unsere schweinlosen Varianten (Frikadellen, Geflügelsalami, etc.) waren immer schon teurer.
Aber das ist ok.
Ich lese nur oft, dass der Dopf zunächst mit Schinkenspeck ausgelegt wird. Und Putenschinken oder Rauchfleisch vom Rind sind leider hier zu mager:(
Rinderbacon fett genug?
Aber Danke für den Tipp.
 
Ich lese nur oft, dass der Dopf zunächst mit Schinkenspeck ausgelegt wird.
Was heisst zunächst? Einigen machen das weil sie unbedingt Schweinebacon Aroma wollen. Einige weil damit weniger Essen anbrennt, weil zu viele Briketts untergelegt werden. Ich mache das gar nicht. DO ist wahrscheinlich die gesündeste Form der "Grillerei", da Esse ich doch kein Schweinefett:-).
 
Ich esse aus dem DO mein Mittagessen wenn ich zu Hause bin, esse also das was ich will. Was hast du denn bis jetzt gegessen in Bezug auf Speckersatz?
Wenn es geräuchert schmecken soll gibt es rauchige Gewürze ( Salz, Paprika.. )...
Was sagt der türkische Supermarkt des Vertrauens.
Mhm, oft lassen wir bei Rezepten Speck einfach weg und verzichten auf den typischen Speckgeschmack. Haben es ansonsten mit Putenschinken, Rauchpaprika ersetzt (bei Holgers Schaschlick super).
Nur womit den Dopf auskleiden? Rindersalami?
An den türkischen Markt habe ich auch schon gedacht. Es gibt bei uns einen, ..... mal fragen, was dort alternativ empfohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten