• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Katze(n) - voll im Leben

:thumb1:echt prima Bilder hier:thumb1: vor allem manche wirklich 1:1 austauschbar

aber mal ne andere Frage: was füttert ihr denn so euren Terroristen?
 
Irgendwas ist da...

CDE22773-B091-4308-8388-CA82428C9E80.jpeg
 
Nassfutter, ohne Zucker, hoher Fleischanteil.
Richtig, einen Großteil des Wassers nehmen Katzen über Ihre Beute auf, was bei Trockenfutter nicht funktioniert. Zwar trinken Katzen auch Wasser, aber wie gesagt, der Großteil kommt von der Beute, das gleichen Katzen nicht (immer) mit Wassertrinken aus. Daher rühren viele der Nierenprobleme bei Hauskatzen. Wir haben Glück unser trinkt recht viel Wasser für eine Katze.

Optional natürlich gebratenes Rinderfilet vom Teller - das natürliche Beutetier eines Stubentiegers :D
 
aber mal ne andere Frage: was füttert ihr den so euren Terroristen?
Meine Stubentiger bekommen ausschließlich Trockenfutter. Früher IAMS und danach HILLS.
Bekommt den Biestern bestens und Lebenszeiten zwischen 16 und 21 Jahren sprechen für sich.
Ich habe in der ganzen Wohnung, außer neben den Futternäpfen, Wasser stehen und sie trinken gut.
 
Mir hat mal eine Züchterin erzählt das Katzen schon viel trinken, aber Futter und Wassernapf nebeneinander als Einheit sehen.
Also Bauch vollschlagen, Schluck Wasser, fertsch.
Wenn das Wasser gewissermaßen was ganz anderes ist trinken sie besser.
Ich mache das seitdem so und habe keine Probleme.
 
Das Füttern ist eine Wissenschaft für sich. :cool:
Ich fütter wie @Odenwälder Wintergrillerin. Außerdem schaue ich drauf, dass es getreidefrei ist.

Nassfutter hat noch den Vorteil, dass man leichter Medikamente darin verstecken kann.

Barft hier jemand?
Ich wollte es eigentlich gern versuchen und ich glaube, meine beiden sind auch echte Feinschmecker und freuen sich, wenn ich teilbarfe, aber mir fehlt zum richtigen Barfen noch der Zugang.

An die Dosenfütterer hier noch ein Hinweis bzgl. der Aufbewahrung und einer späteren Schilddrüsenüberfunktion.

Dosenfutter
Epidemiologic study of relationships between consumption of commercial canned food and risk of hyperthyroidism in cats (2004) Edinboro C. H., Scott-Moncrieff J. C., Janovitz E., Thacker H. L. & Glickman L. T., Journal of the American Veterinary Medical Association 224 (6) pp 879-886 untersuchten Aufzeichnungen, die über einen Zeitraum von 20 Jahren bei knapp 170 000 Katzen gemacht wurden. Die Studie ergab, dass die Ernährung mit Dosenfutter ein erhöhtes Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion beinhaltet (fast viermal höher als im Vergleich zu Katzen, die Trockenfutter bekamen), und dass das Risiko mit jedem weiteren Jahr ansteigt, in dem die Katzen Dosenfutter fressen.

Eine spätere Studie, Risk factors for feline hyperthyroidism in the UK (2009) Everard A., Brodbelt D., Elliott J., Syme H., Journal of Small Animal Practice 50 pp406-14 fand heraus, dass “die Aufnahme von in Dosen verpacktem Futter als Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Hyperthyreose identifiziert wurde. Außerdem stellte sich heraus, dass bei Nicht-Rassekatzen, Wohnungskatzen und Katzen, die ein Katzenklo benutzen, ein höheres Risiko einer Hyperthyreose besteht.“

Der Grund für diese Befunde ist zur Zeit noch unbekannt, aber möglicherweise hängt es mit der in Dosen verwendeten Bisphenol-A (BPA)-Beschichtung zusammen, also einem Stoff mit potentieller Wirkung auf das Hormonsystem. Kater schienen nur gefährdet zu sein, wenn sie Futter aus Ring-Pull-Dosen bekamen, d.h., Standardfutterdosen scheinen kein Risiko darzustellen. Bei weiblichen Katzen jedoch besteht ein erhöhtes Risiko sowohl bei Futter aus Ring-Pull-Dosen als auch aus anderen Futterdosen.

Das Umweltbundesamt warnt vor Bisphenol A, ebenso wie Kritische Tiermedizin.

Aber auch wenn Nassfutter problematisch ist, so ist es für CNE-Katzen generell vorzuziehen (siehe Was soll ich füttern). Eine mögliche Alternative wäre Futter aus Folienbeuteln oder Aluschalen. Wenn Sie Dosen verwenden, bewahren Sie die die Reste in Glas- oder Porzellanbehältern im Kühlschrank auf und nicht in den Dosen. The University of Warwick bietet dazu weitere Informationen an.



Quelle: https://www.felinecrf.info/schilddruesenueberfunktion.htm
Die Seite ist allgemein richtig klasse und informativ für allerlei Katzenkrankheiten, auch wenn es hauptsächlich um die Niereninsuffizienz pardon chronische Nierenerkrankung geht.

So, das war ernst genug, dafür noch ein kleines Bildle

504C05FB-4A42-4CCD-921E-B6F6302B5D29.JPG
 
Barft hier jemand?
habe ich probiert mit Geflügel (Küken) - wurde komplett abgelehnt - fand ich Schade, so ein verzogener Bengel aber auch ;)
Vielleicht muss man sich da mehr dahinterklemmen, auf der anderen Seite glaube ich der verhungert lieber als was zu nehmen was er nicht will.
 
Zurück
Oben Unten