• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti Carbonara - wie mein ein Originalgericht möglichst traditionell mit heimischen Zutaten improvisiert

snipy

Grillkaiser
Ich bin ein Fan der einfachen und authentischen italienischen Küche und versucht traditionelle Gerischte möglichst einfach aber auch traditionell nachzukochen.
Eines meiner Favoriten sind Spaghetti Carbonara.
Das Originalrezept ist einfach und auch recht entspannt bezüglich des Timings beim kochen.

Die größste Schwierigkeit besteht in der Beschaffung der Zutaten. Im Original wird Speck aus der Schweinebacke (Guanciale) und Schafkäse aus dem Umland von Rom (Pecorino) verwendet. Außerdem benötigt man noch Eier, Spaghetti und Pfeffer - diese Zutaten sind hier überall leicht zu bekommen.
Ich liebe solche Gerichte, die mit einer Handvoll Zutaten auskommen.

Als Speck kann ich meinen selbstgemachten Schweinebauch verwenden. Gepökelt, geräuchert und in Vakuum eingeschweißt hält er sich ewig. Deshalb bereite ich mir über den Winter immer einen Vorrat von mindestens 10kg zu.

Eine Käse der in der Konsistenz paßt und vom Geschmach recht kräftig ist, ist der Bergkäse vom Lidl.

Mit den Barilla Nudeln habe ich immer guter Erfahrungen gemacht und kaufe nichts anderes, obwohl sie etwa doppelt so teuer sind wie andere Nudeln. Die #13 bei den Spaghettis ist etwas dicke - ich finde diese Sorte paßt am besten zu Carbonara.

20190426_215408.jpg


Zum Handwerkszeuge kann ich nur betonen, dass ordentliches Gerät den Spaß beim Kochen wesentlich erhöht und auch zu besseren Ergebnissen führt.

20190426_220657.jpg


Der Speck wurde geschnitten, der Käse gerieben und die Eier aufgeschlagen. Und dann beginnt jedes gute Rezept damit, dass ersteinmal ein großes Glas Wein in den Koch gegossen wird.

20190426_221237.jpg


Zu den Käse mit den Eiern kommt noch eine kräftige Portion Pfeffer grob aus der Mühle und danach wird alles zu einer einheitlichen Masse verrührt.

20190426_222029.jpg


Während die Spaghetti kochen - 10 Minuten lang - wird der Speck gebraten.

20190426_222923.jpg


Die Spaghetti kommen zu den Speck in die Pfanne. Nicht abgießen, sondern mit einem Spaghettilöffel in die Pfann geben. Dabei soll noch etwas Kochwasser mit in die Pfanne tropfen. Anschließende werden die Spaghetti mit dem Speck in der Pfanne verrührt.

20190426_223025.jpg


Zum Käse mit den Eiern kommen auch noch ein paar Löffel vom Kochwasser. Danach wird es nochmal zu einer relativ dünnflüssigen Masse aufgerührt und zu den Spaghetti in die Pfanne gegeben.

20190426_223110.jpg


20190426_223249.jpg


Bei mäßiger Hitze und leichten Umrühren bzw. Schwenken, wird das Gericht auf die passende Konsistenz gebracht. Es soll nicht zu trocken werden!

Und dann kann auch schon serviert werden:

20190426_223417.jpg


Jeder Wein, der kräftig im Geschmack und trocken ist, paßt imho zu diesem Essen. Heute hatte ich einen Wein aus dem Trento.

20190426_223427.jpg


Fazit:
Ein einfach zu kochendes Gericht, dass auch mit heimischen improvisierten Zutaten dem Original recht nahe kommt.
Einfach zu kochen mit einem sehr entspannten Timing und bestechend in seiner Einfachheit.
 
So muss Carbonara ! Werde nie verstehen das Leute da teilweise Sahne rein kippen .

Tip .... die Pfanne von der Kochstelle nehmen und etwas abkühlen bevor die Eier hinein kommen , so läuft man nicht Gefahr das die stocken .
 
Genau! In Italien ist zwar die "Pana" recht verbreitet - eine Sahne zum kochen in kleinen Tetrapacks. Die gibt es in jedem Supermarkt, in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Viele professionelle Stimmen bringen es aber auf dem Punkt: "Wer Sahne zum kochen braucht, der kann nicht kochen"

Dass die Eier nicht stocken erreiche ich dadurch, dass der Speck schon einige Minuten vor den Nudeln fertig ist. Dann stelle ich unter der Pfanne nur noch eine sehr leichte Hitze ein um den Rest fertigzustellen.
 
Eine fantastische Carbonara ist Dir da gelungen:thumb2:! Was das richtige Werkzeug angeht, es macht natürlich nur dann richtig Spaß zu kochen wenn man es hat, wie auf Bild Nr 2 zwischen Pfanne und Pfeffermühle zu erkennen.:D
 
Traumhaft. Einfach und super lecker.
 
Sieht absolut Klasse aus, Respekt.

Ein herrliches und einfaches Gericht.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich bin ein Fan der einfachen und authentischen italienischen Küche und versucht traditionelle Gerischte möglichst einfach aber auch traditionell nachzukochen.
Eines meiner Favoriten sind Spaghetti Carbonara.
Das Originalrezept ist einfach und auch recht entspannt bezüglich des Timings beim kochen.

Die größste Schwierigkeit besteht in der Beschaffung der Zutaten. Im Original wird Speck aus der Schweinebacke (Guanciale) und Schafkäse aus dem Umland von Rom (Pecorino) verwendet. Außerdem benötigt man noch Eier, Spaghetti und Pfeffer - diese Zutaten sind hier überall leicht zu bekommen.
Ich liebe solche Gerichte, die mit einer Handvoll Zutaten auskommen.

Als Speck kann ich meinen selbstgemachten Schweinebauch verwenden. Gepökelt, geräuchert und in Vakuum eingeschweißt hält er sich ewig. Deshalb bereite ich mir über den Winter immer einen Vorrat von mindestens 10kg zu.

Eine Käse der in der Konsistenz paßt und vom Geschmach recht kräftig ist, ist der Bergkäse vom Lidl.

Mit den Barilla Nudeln habe ich immer guter Erfahrungen gemacht und kaufe nichts anderes, obwohl sie etwa doppelt so teuer sind wie andere Nudeln. Die #13 bei den Spaghettis ist etwas dicke - ich finde diese Sorte paßt am besten zu Carbonara.

Anhang anzeigen 1916470

Zum Handwerkszeuge kann ich nur betonen, dass ordentliches Gerät den Spaß beim Kochen wesentlich erhöht und auch zu besseren Ergebnissen führt.

Anhang anzeigen 1916472

Der Speck wurde geschnitten, der Käse gerieben und die Eier aufgeschlagen. Und dann beginnt jedes gute Rezept damit, dass ersteinmal ein großes Glas Wein in den Koch gegossen wird.

Anhang anzeigen 1916474

Zu den Käse mit den Eiern kommt noch eine kräftige Portion Pfeffer grob aus der Mühle und danach wird alles zu einer einheitlichen Masse verrührt.

Anhang anzeigen 1916475

Während die Spaghetti kochen - 10 Minuten lang - wird der Speck gebraten.

Anhang anzeigen 1916476

Die Spaghetti kommen zu den Speck in die Pfanne. Nicht abgießen, sondern mit einem Spaghettilöffel in die Pfann geben. Dabei soll noch etwas Kochwasser mit in die Pfanne tropfen. Anschließende werden die Spaghetti mit dem Speck in der Pfanne verrührt.

Anhang anzeigen 1916478

Zum Käse mit den Eiern kommen auch noch ein paar Löffel vom Kochwasser. Danach wird es nochmal zu einer relativ dünnflüssigen Masse aufgerührt und zu den Spaghetti in die Pfanne gegeben.

Anhang anzeigen 1916481

Anhang anzeigen 1916480

Bei mäßiger Hitze und leichten Umrühren bzw. Schwenken, wird das Gericht auf die passende Konsistenz gebracht. Es soll nicht zu trocken werden!

Und dann kann auch schon serviert werden:

Anhang anzeigen 1916485

Jeder Wein, der kräftig im Geschmack und trocken ist, paßt imho zu diesem Essen. Heute hatte ich einen Wein aus dem Trento.

Anhang anzeigen 1916489

Fazit:
Ein einfach zu kochendes Gericht, dass auch mit heimischen improvisierten Zutaten dem Original recht nahe kommt.
Einfach zu kochen mit einem sehr entspannten Timing und bestechend in seiner Einfachheit.
Deine Herangehensweise finde ich Klasse.
Ich nehme auch gern heimische Zutaten, dann ist es zwar nicht Originale..
aber trotzdem lecker.
An der Italienische Küche mag ich vor allem, das man mit wenigen Zutaten super Speisen zaubern kann.
 
Moin
Toll, dass Du mit eigenem Speck die Carbonara gemacht hast, schade dass Dir das Ei etwas geronnen ist.
Propiere mal Spaghettoni No.7 von Barilla, oder war die flache Pasta Absicht?
Hauptsache es hat geschmeckt. :thumb2:

Horrido
 
Mit den Barilla Nudeln habe ich immer guter Erfahrungen gemacht und kaufe nichts anderes

Erstmal: sieht richtig gut aus!

Aber wenn du mal richtig gute Nudeln möchtest, schau, dass du an eine Packung "giuseppe cocco" (Achtung: NICHT "de cecco") kommst. Definitiv die genialsten Nudeln. Gibt es leider nur relativ teuer im online Versand. Ich kaufe sie immer direkt in einem Feinkost Laden in Italien, wenn ich dort bin.
Hat man die mal gegessen, lässt man Barilla getrost stehen.
 
endlich jemand der echte carbonara macht uns keine sahnesoße ...
 
Top Carbonara, ich mache die änlich. Allerdings mit Pecorino und Parmesan und ich gebe zum Speck noch etwas Knobi.
 
ein hervorragender Thread :respekt:

authentisch gekocht :thumb2:
 
:sabber: sehr geil :thumb1: wäre ich gerne dabei gewesen :messer:
:prost:
 
Zurück
Oben Unten