• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbau und erste Eindrücke eines Campingaz Master 4 Series

Würsteumdreher

Militanter Veganer
Hier wurde schon kontrovers über die Qualität von Campingaz-Sportgeräten diskutiert. Ich habe jetzt ein günstiges Angebot genutzt, mir ein Gerät der Master-Serie, nämlich einen Master 4 Series Woody EX zuzulegen.
Das ist mein erster Gasgrill. Den Aufbau habe ich in Bildern festgehalten.

1933227

Montage der Bodenplatte

1933229

Die Unterseite

IMG_20190504_180546.jpg

Schrauben und Muttern sind idiotensicher verpackt

IMG_20190504_181457.jpg



IMG_20190504_182249.jpg

Man kann schon erahnen, was das werden soll.

IMG_20190504_183114.jpg

Der Deckel ist drauf

IMG_20190504_183709.jpg

Die Rückseite hat einen leichten Knick - der einzige Mangel. Es kann sein, dass der Knick durch unvorsichtiges Auspacken entstanden ist. Ich konnte das nahezu spurlos wieder gerade biegen.

IMG_20190504_184256.jpg



IMG_20190505_161433.jpg

Die klappbaren Ablagen sind sehr massiv. Lt. Hersteller tragen sie je 75 kg

IMG_20190505_162742.jpg

Noch sind die Brenner frei

IMG_20190505_163024.jpg

Sekunden später sind die Teile der Wanne montiert

IMG_20190505_163115.jpg

Es sind nur zwei Brennerabdeckungen dabei, weil ...

IMG_20190505_164337.jpg

... die Hälfte der Grillfläche aus einer Gusswendeplatte besteht. Im Webshop war allerdings 100 % Grillrost angegeben. Deshalb habe ich noch eine Plancha-Platte dazubestellt. Die werde ich wohl nicht brauchen.

IMG_20190505_165435.jpg

Die alte 5 kg - Flasche sieht etwas verloren aus. Auch 11 kg - Flaschen passen hinein.
Der Aufbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Alles hat gepasst.

IMG_20190505_174740.jpg

Nach ca. 30 Minuten blieb das Thermometer bei 280 °C stehen. Kein Leistungswunder, aber für seinen Zweck sollte es reichen.

IMG_20190505_190228.jpg

Und verpackt. So steht mein neues Sportgerät leider noch immer herum und wartet darauf, dass ich Zeit für die erste Vergrillung finde :-( .
Mit der Qualität von Material und Verarbeitung bin ich jedenfalls vollauf zufrieden.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät und schöne Bilder! Erfahrungsberichte sind immer sehr willkommen, speziell wenn sie sich auch um Grills anderer Marken als den 3 immer wieder genannten handelt. Denk immer an eine Gas Ersatzflasche im Haus und versuche bei CG ein 2. Grillrost mit Einsatz statt der bestellten Wendeplatte zu bekommen. So kann man prima 2 Hähnchensitze gleichzeitig benutzen wenn man viel Besuch hat, bzw. man ist dann recht flexibel bei gleichzeitiger Benutzung verschiedener Einsätze.
 
Denk immer an eine Gas Ersatzflasche im Haus und versuche bei CG ein 2. Grillrost mit Einsatz statt der bestellten Wendeplatte zu bekommen. So kann man prima 2 Hähnchensitze gleichzeitig benutzen wenn man viel Besuch hat, bzw. man ist dann recht flexibel bei gleichzeitiger Benutzung verschiedener Einsätze.

Danke für die Tips.
Eine volle 8 kg Flasche steht schon bereit.
Was ein Hähnchensitz ist, musste ich erstmal googlen. Sieht interessant aus.
 
Danke für die Tips.
Eine volle 8 kg Flasche steht schon bereit.
Was ein Hähnchensitz ist, musste ich erstmal googlen. Sieht interessant aus.
Der von Campingaz passt genau in die runde Öffnung im Rost und den kann ich auch empfehlen. Manchmal gibt es den im Netz zu einem recht günstigen Preis.
Bei meinem Erfahrungsbericht zum Serie 4 RBS Grill ist er auch zu sehen.
LG und gutes Gelingen!!
 
Er funktioniert.
Eigentlich wollte ich mehr Bilder machen. Aber ihr wisst ja wie das ist beim Grillen und Essen ...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 1938115

Sieht super aus und was mir besonders gefällt: viele hier ärgern dich wenn ihr Griller nicht min. 300 Grad erreicht. Du hast ein wunderschönes Steak gegrillt mit einem vermeintlich „schwachen“ Grill, das zeigt nur dass das Streben nach hohen Temperaturen nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Viel Spaß mit deinem neuen Griller.

LG
Martin
 
Moin, ich bin von Campingaz Series 3 RBS wieder weg, das Teil rostet mir unter den Händen einfach weg. Nur gruselig die schlechte Qualität.
 
Kann mir einer ne Quelle nennen für diese wendeplatte?
Hab mir gerade den Campingaz 4 Series DH Classic EXS D 2019 bestellt und brauche die wendeplatte.
Danke
 
Zurück
Oben Unten