• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3x Ouzo-Platte nach Art des Hauses - Gyros, Souvlaki, Bifteki

Wow, da hast du dir aber wirklich viel Mühe gegeben, sieht alles erstklassig aus :)

Ist dein Gyrosgrillmaschinchen Marke Eigenbau ?
 
Das sieht ja mal alles Superlecker aus. Du könntest direkt beim Griechen anfangen.
Das wird auf jeden Fall gebookmarkt.
 
H71_3484_00013.jpg
Moin Henning,

ich werde dein Gyros inkl. Marinade für Freitag vorbereiten. Ich habe vom Kumpel einen Ähnlichen Grill bekommen. nur mit Holzkohle. Kurze Frage: Wie lange dauert es, bis zum 1. Mal schnippeln? Pinselst du den Anschnitt dann auch nochmal ein? Und wie lange brauchst du bis zur 2. Kruste - so Pi x Auge. Icjh will 5 Kilo machen, es geht mir um den ungefähren Startzeitpunkt und wie lange es etwa bis zum 2. Gang dauert. Natürlich weiß ich, dass es von der Hitze abhängt, da würde ich nach Gefühl gehen.
Danke und Gruß
Daniel
 
Wie lange dauert es, bis zum 1. Mal schnippeln?
Hallo Daniel,

zu Beginn lieber etwas mehr Abstand zur Hitzequelle, das Fleisch soll am Anfang ja erstmal in die Tiefe garen und nicht gleich bräunen.
Mit so einem Thermapen kann man die ungefähre Gartiefe ganz gut kontrollieren. Bis zum ersten Schnitt dauert es etwa 50-70 Minuten, je nach Aussentemperatur.

und wie lange es etwa bis zum 2. Gang dauert
Meine Ausbeute liegt etwa bei 2 Portionen pro 15 Minuten mit einem 2,5kg Spieß. Die Menge pro Zeit hängt natürlich sehr stark von der
Spießgeometrie ab, da bleibt nur ausprobieren.

Pinselst du den Anschnitt dann auch nochmal ein?
Das hängt davon ab wie gut ich die Rezeptur getroffen habe :D Ist es zu fad, pinsele ich nach. Ist es würzig genug, lasse ich es sein.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Fleischscheiben schön dünn sind. Es bringt nicht nur mehr Geschmack sondern der Spieß
läßt sich auch besser stecken und gart schneller.

Viele Grüße und viel Erfolg
Henning
 
Hallo Daniel,

zu Beginn lieber etwas mehr Abstand zur Hitzequelle, das Fleisch soll am Anfang ja erstmal in die Tiefe garen und nicht gleich bräunen.
Mit so einem Thermapen kann man die ungefähre Gartiefe ganz gut kontrollieren. Bis zum ersten Schnitt dauert es etwa 50-70 Minuten, je nach Aussentemperatur.


Meine Ausbeute liegt etwa bei 2 Portionen pro 15 Minuten mit einem 2,5kg Spieß. Die Menge pro Zeit hängt natürlich sehr stark von der
Spießgeometrie ab, da bleibt nur ausprobieren.


Das hängt davon ab wie gut ich die Rezeptur getroffen habe :D Ist es zu fad, pinsele ich nach. Ist es würzig genug, lasse ich es sein.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Fleischscheiben schön dünn sind. Es bringt nicht nur mehr Geschmack sondern der Spieß
läßt sich auch besser stecken und gart schneller.

Viele Grüße und viel Erfolg
Henning
OK, danke. Ich hab fünf Kilo gekauft - weiß aber nicht ob alles drauf passt. Naja, ich vertraue auf meine Routine und den GV - dem Glücksfaktor ;)
 
Also für mich mal ganz großes Kino. Hut ab.. Ich finde es einfach genial.
Jetzt die Kritik.. Ouzo-Platte und da steht dieses kleine Gläschen unscharf im Hintergrund.
>:(
 
Zu meinen Grill Türmchen hatte ich mir sehr dünne Scheiben schneiden lassen,
fand ich perfekt !
 
Jetzt hab ich vor 1.5 Tagen zwei Zwiebeln gehackt und mit Zucker sowie Salz vermengt - shice, kaum Saft da. Stand aber auch im Kühschrank. Habe es mal bei Zimmertemperatur hingestellt. Bis heute Abend muss es klappen :)
@GyroKeg Henning, warum machst du das Salz erst später dran? Wegen Flüssigkeit rausziehen? Wollte eigentlich gleich alles anmischen und würzen...
 
...komisch, hast Du die großen Gemüse- bzw. Metzgerzwiebeln genommen? Die tropfen nach 2h wie ein Kieslaster :D

Bei den letzten Spießen habe ich das Salz gleich mit in die Marinade gemacht, das klappt.
Bei den ersten Gyrosversuchen hatte ich noch mit Neonfleisch gearbeitet, da war der Flüssigkeitsaustritt schon beachtlich und das nachträgliche Salzen der bessere Weg.

Gruß
Henning
 
Jetzt wo sie auf Zimmertemperatur stehen geben sie Saft ab.
Hatte nur normale Zwiebeln. Für morgen hab ich aber Gemüse Zwiebeln gekauft.
Werde heute schon salzen. Danke!
 
Wo ich es grad lese.......Salz, ich habe das salzen vergessen :roll:
Im Nachhinein finde ich es nicht schlimm, mir schmeckte das Gyros.
 
Vorbereitung läuft.
Aber ich mache morgen dann nen separaten Beitrag dazu auf. Danke jedenfalls schon mal für die Rezepte sowie Hilfestellungen! Salz mache ich nun doch erst morgen dran - steht auf dem Fleisch, so dass ich es nicht vergessen kann :)
ED58F40A-AFB6-4F1A-B372-3B4ECD7C8ACE.jpeg
14ED8585-62B3-40CF-83B3-8891A13B5014.jpeg
0CCE42FE-3263-4FDF-9DEE-DF7DCCEEC3E5.jpeg
BED2EA96-1DF8-4258-98F9-0755E8B5A192.jpeg
B8261E71-7472-401F-9C84-47EE567E387C.jpeg
 
...wenn Du jetzt noch schnell einkaufst, kannst Du morgen Mittag den ersten Schnitt machen... :D

Diesbezüglich habe ich für mich schlechte Nachrichten...auch nach x-Versuchen kann ich meine Frau nicht davon überzeugen Gyros zu mögen. Also gibts nen Spieß immer nur in homöopathischen Mengen, wenn mal Kumpels zu Besuch sind.
Vielleicht mal ein Schaumburger Ouzo-Abend? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten