• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Wow 😯 ich bin Beeindruckt!
Habe mir grade die ganzen 9 Seiten durchgelesen und finde die Diskussionen und natürlich deine Umsetzung hervorragend.
Genau wegen solchen Projekten Feier ich dieses Forum so.
 
also, der hbo lief jetzt mit anheizen ca. 180 Stunden.. wat soll noch passieren?
wer falsch baut braucht mehr Zug über die Höhe... oder wegen Ärger wegen des Rauchs mit Nachbarn...
Bei mir hat das Rohr einen Winkel-90 Grad. Funken schlagen also keine hoch... zu heiß wird es über diese Strecke auch nicht... also???? Wat soll da jetzt noch sein...?
Wer mag, kann ja anders bauen...

Nebenbei- der BZM war mittlerweile 2x bei mir. Hat den Bau auch gesehen... aber nix gesagt...
 
so, der Grilltisch ist jetzt auch fertig. Endlich das komplette Projekt abgeschlossen.
:ola:

jetzt heißt es: Den Pizzateig verfeinern... bin zwar zu 85% zufrieden-aber da geht noch was. Nutze sehr lange Gehzeiten
(72 Stunden) bei nur 1g Hefe pro kg Tipomehl. Werde demnächst einen Anteil Hartweizengriess und Öl hälftig Oliven-und Rapsöl probieren.
Bis dato liess sich der Teig schwer ausbreiten (zog sich wieder zusammen), war zwar sehr schmackhaft, jedoch nicht so leicht zu schneiden-obwohl er sehr luftig war... hätte ihn gern etwas knuspriger (aber nicht kekstrocken)... daher der Hartweizengriess und Teil Rapsöl... das soll ( hoffe ich) helfen...

20190625_123743.jpg


20190625_123756.jpg


20190625_123806.jpg
 
vielen Dank.. gekonnt? Na ja will meine Leistung ja nicht schmälern...bin als Beamter auch nur Hobbyhandwerker.
Letztlich einfach ein gutes Jahr hier eingelesen, eigene Meinung gebildet und losgebaut:clap2:

Na und der Rasen... was ein Mähroboter so ausmacht...:D
 
Schön.
Fehlt nur noch das Rezept. :D
 
Sieht also nicht nur super aus deine "Grillecke" sondern kommt auch noch gutes bei rum
:P
 
So, da isses...
Das müsst ihr wirklich genauso probieren. Das ist der Pizzateighammer.

950g Mehl Tipo 00
( hier: Una Farina von Kaufland)
50g Hartweizengriess
(für Pizza /Kaufland )
450 ml stilles Wasser
(lauwarm/ kein Leitungswasser)
2g frische Hefe
50ml Hefeweissbier
25ml gutes Olivenöl
25ml Rapsöl
am Ende: 25g Meersalz

Teig wenn er fertig ist, mit feuchtem Tuch 2h gehen lassen.
Dann unbedingt ca. 72 h Luftdicht in den Kühlschrank.
Rechtzeitig am Pizzatag rausnehmen, damit er Raumtemperatur annimmt. Dann Teig abstechen, wiegen (ich nehme 230g), formen, schleifen... auf ein bemehltes Blech, mit feuchtem Küchentuch abdecken und in den kalten Ofen.. nach ca. 2-3 Stunden ist der Teig bereit zum Ausrollen mit den Fingern ( kein Nudelholz).
Beim Ausrollen Hartweizengriess unter den Teig..

ergibt: 7 Pizzen a 230g
 
Dazu meine Soße:

2 Lorbeerblätter
1 grosse Zwiebel
5 Knoblauchzehen
5 EL gutes Olivenöl
4 Dosen Pizzatomaten (v. Mutti)
1 Tetrapack passierte Tomaten 500g
5 TL Brühe (Instant)
1 TL Zucker
1 TL Meersalz
_________________
Gehackte Zwiebel und gehackten Knoblauch im Olivenöl andünsten.
Alle Zutaten in den Topf geben und 30 min. köcheln lassen.
Lorbeerblätter entfernen und Sauce pürieren ( nicht zu stark).

dann hinzufügen:
3 TL Oregano/Pizzakräuter
2 TL Basilikum
200 g Tomatenmark ( 1 Tube)

ergibt: keine Ahnung für wie viele Pizzen:o
Ist ein großer Topf-aber lässt sich ja einfrieren..
 
noch eine kleine Frage: wieviele Teiglinge / Portionen (a Gramm evtl Pizza-Durchmesser) bringst du aus der Menge raus?
7 Teiglinge a 230g
Der Teigling ist ausgebreitet so gross wie ein grosser Teller.. siehe Foto oben, also ca. 24cm Durchmesser.
Gut ist ( damit hatte ich zuvor oft Probleme):
Am Ende abgedeckt mit feuchtem Tuch im kalten Ofen, geht der Teigling nochmals auf und wird doppelt so groß... und er zieht sich nicht mehr zusammen beim Ausbreiten.
Ausrollen mit den Fingern in 3 Schritten.. jeweils leicht in Form bringen, paar Minuten ruhen lassen.. weiter ausbreiten.. wird perfekt
 
Zurück
Oben Unten